Hallo zusammen,
am Samstag hatte ich ein Schreckerlebnis mit meinem 103A1. Nach starker Bergabfahrt hat es Öl aus den Luftschlitzen am Kofferkasten rausgeblasen.
Der Kofferkasten war innen total mit Ölverspritzt; wenn der Motor lief wurde Öl unter dem Luftleitblech nach hinten rausgedrückt.
Der Ölstand war leicht zu hoch (ca. 2-3mm über Max.), die Zündkerze war schwarz verkrustet.
Ich dann denn Zylinderkopf abgenommen, wobei die Muttern relativ leicht aufgingen. Kopf- und Fussdichtung waren augenscheinlich in Ordnung. Der Zylinder (60.5) hat eine Ovalität von 0.02mm und hat keine Riefen, der Kolben (60.45) sieht einwandfrei aus. Die Kolbenringe haben zuviel Spiel in der Nut und auch der Stoß ist zu gross.
Nun meine Fragen; ist das Problem wohl mit neuer Kopf- und Fussdichtung und neuen Ringen erledigt? Und wenn ja, wo kauft man am Besten die Ringe. Offensichtlich hat der Motor keine Ventilschaftabdichtungen. Wo bekommt man neue Ventilführungen her?
Wieso kommt sowas auf einmal? die letzten 5Tkm war der Roller ohne Befund.
Vielen Dank
Grüsse aus dem Süden
Raoul
Motor ölt stark
-
Raoul
Problem erkannt
Hallo,
das ganze Problem ist wohl eine Kombination von verschiedenen Sachen.
Da ich zuviel Druck im Kurbelgehäuse hatte (Der Deckel zum Öleinfüllen hat richtig getanzt) bin ich zuerst nur von den Kolbenringen und den Kopf- und Fussdichtungen ausgegangen. Gestern habe ich dann den Kopf auseinander gerissen und festgestellt, dass die Ventilschäfte Spiel ohne Ende haben (deshalb auch die verkrustete Kerze). Heute Mittag geht der Kopf auf die Reise zur Reparatur. Damit sollte der Kram erledigt sein.
Bis dann
Raoul
das ganze Problem ist wohl eine Kombination von verschiedenen Sachen.
Da ich zuviel Druck im Kurbelgehäuse hatte (Der Deckel zum Öleinfüllen hat richtig getanzt) bin ich zuerst nur von den Kolbenringen und den Kopf- und Fussdichtungen ausgegangen. Gestern habe ich dann den Kopf auseinander gerissen und festgestellt, dass die Ventilschäfte Spiel ohne Ende haben (deshalb auch die verkrustete Kerze). Heute Mittag geht der Kopf auf die Reise zur Reparatur. Damit sollte der Kram erledigt sein.
Bis dann
Raoul
-
Werner s
Also das hätte ich ganz anders gemacht. Du weißt ja jetzt überhaupt nicht wo das Öl herkam. In solchen (Ölverlust-) Fällen mache ich das wie folgt: 1. Da das Öl offensichtlich unter den Lüfterblechen austrat Bleche abbauen. 2. Motor komplett mit Benzin, Bremsenreiniger o.ä. vom Öl befreien. (Motor muß Knochentrocken sein) 3. Motor ohne Bleche laufen lassen und warten bis das Öl austritt. Danach kann man dann sinnvoll und effektiv arbeiten. Häufig liegt es an den Zylinderkopfmuttern. Das Öl tritt zwischen Mutter und Kopf aus und läuft an den Zugankern herunter. Dafür braucht man den Kopf noch nicht einmal abbauen um das zu reparieren. Ich empfehle jedem der sich mit einem verölten Motor herumärgert sich einmal für wenig Geld die Reparaturanleitung vom Heinkel-Club zu besorgen. Darin hat der Eckhard von R...... einen Anhang verfaßt der sich mit dem Thema "Undichter Heinkelmotor " befaßt. Wer sich an die dort genannten simplen Tipps hält fährt demnächst mit einem trockenen Motor herum , und zwar mit einem absolut Furztrockenen. Die Anleitung gibts aber nicht bei L. Kress und auch nicht bei 3.2.1. viel zu teuer aber meins sondern nur beim Club. Obwohl ich vom Fach bin habe ich auch zunächst Probleme mit Ölverlust gehabt, aber mit der genialen Anleitung vom Club hab ich den Motor seit über 10.000 km total trocken. Bevor du den neuen Kopf aufbaust beachte bitte die Hinweise von Eckhard, man kann wirklich viel falsch machen. Gruß Werner
-
Raoul
Viele Wege führen nach Rom
Hallo Werner,
danke für Deinen Kommentar. Ja, ich habe die Bleche abgebaut und habe den Motor ölfrei gemacht. Der Ort an dem das Öl austrat war nicht auszumachen. Untenrum war der Motor seit Monaten trocken. Den Motor habe ich dabei nur kurz laufen lassen, da bei den Aussentemperaturen und ohne Kühlung schnell mal ein Krümmer glüht.
Es ist richtig, dass ich nicht genau weiss, wo es den Kram rausgedrückt hat. Das ist aber auch nicht wichtig. Den Motor hätte ich im Winter sowieso aufgemacht, weil die Kerze verölt und verkrustet ist und der Druck im Gehäuse zu hoch ist. Viele Möglichkeiten gibt es bei diesem Motor auch nicht an denen Öl austreten kann und ich bin mir sicher, dass ich mit dem von mir gewählten Weg das Grundproblem, nämlich den Druck im Kurbelgehäuse eliminieren werde.
Der Kopf wird übrigens vom Club überarbeitet, deswegen bin ich mir auch sicher, das hier keine Fehler passieren werden.
Deinen Kommentar zu Ludwig Kress und ebay kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich bin persönlich froh, dass es mehr als eine Quelle gibt um Teile für den Heinkel zu bekommen.
Wenn es tatsächlich vom Club eine Reparaturanleitung zu diesem Thema gibt, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Nummer mitteilen könntest. In der aktuellen Übersicht und der Preisliste habe ich sie nicht gefunden.
Gruss
Raoul
danke für Deinen Kommentar. Ja, ich habe die Bleche abgebaut und habe den Motor ölfrei gemacht. Der Ort an dem das Öl austrat war nicht auszumachen. Untenrum war der Motor seit Monaten trocken. Den Motor habe ich dabei nur kurz laufen lassen, da bei den Aussentemperaturen und ohne Kühlung schnell mal ein Krümmer glüht.
Es ist richtig, dass ich nicht genau weiss, wo es den Kram rausgedrückt hat. Das ist aber auch nicht wichtig. Den Motor hätte ich im Winter sowieso aufgemacht, weil die Kerze verölt und verkrustet ist und der Druck im Gehäuse zu hoch ist. Viele Möglichkeiten gibt es bei diesem Motor auch nicht an denen Öl austreten kann und ich bin mir sicher, dass ich mit dem von mir gewählten Weg das Grundproblem, nämlich den Druck im Kurbelgehäuse eliminieren werde.
Der Kopf wird übrigens vom Club überarbeitet, deswegen bin ich mir auch sicher, das hier keine Fehler passieren werden.
Deinen Kommentar zu Ludwig Kress und ebay kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich bin persönlich froh, dass es mehr als eine Quelle gibt um Teile für den Heinkel zu bekommen.
Wenn es tatsächlich vom Club eine Reparaturanleitung zu diesem Thema gibt, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Nummer mitteilen könntest. In der aktuellen Übersicht und der Preisliste habe ich sie nicht gefunden.
Gruss
Raoul
-
Werner s
Hallo
Du brauchst einfach nur die Reparaturanleitung f?r den A1/A2 bestellen. Der Unterschied zu den Anleitungen der anderen Anbieter ist aber der da? sich die Clubmitglieder Gedanken zur Verbesserung der Reparaturanleitung gemacht haben und diese Verbesserungen als Anhang an die Anleitung angeheftet haben. Dadurch wird die f?r Fachleute gedachte Montageanleitung auch f?r geschickte Laien verst?ndlicher. Auch werden modernere Abdichtmittel als der sonst in den Anleitungen empfohlene Sicherungslack genannt. viel Gl?ck
Du brauchst einfach nur die Reparaturanleitung f?r den A1/A2 bestellen. Der Unterschied zu den Anleitungen der anderen Anbieter ist aber der da? sich die Clubmitglieder Gedanken zur Verbesserung der Reparaturanleitung gemacht haben und diese Verbesserungen als Anhang an die Anleitung angeheftet haben. Dadurch wird die f?r Fachleute gedachte Montageanleitung auch f?r geschickte Laien verst?ndlicher. Auch werden modernere Abdichtmittel als der sonst in den Anleitungen empfohlene Sicherungslack genannt. viel Gl?ck