Druckfedern am Tourist 103 / Beurteilung Verschleiß

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
KarstenF

Druckfedern am Tourist 103 / Beurteilung Verschleiß

Beitrag von KarstenF »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich habe da zu den Druckfedern im Tourist 103 Motor Fragen…
1. Wie hoch sind die Druckfedern der Kupplung im Neuzustand ?
2. Wie hoch ist die äußere große Druckfeder vom Ventil im Neuzustand ?
3. Wie hoch ist die innere kleine Druckfeder vom Ventil im Neuzustand ?
Im Handbuch wird ja zu Verschleiß Beurteilung die Federkraft der Druckfedern herangezogen. Was bestimmt auch Sinn macht aber eine länge ist natürlich viel schneller gemessen. Oder wie macht Ihr das?
Wenn ich das Originalmaß kenne, kann ich ja auch schon Gut und mehr oder weniger verschlissen beurteilen meine ich.

Danke
Gruß
Karsten
BerndSt

Re: Druckfedern am Tourist 103 / Beurteilung Verschleiß

Beitrag von BerndSt »

Hallo Karsten,

in der Montageanleitung findest Du aber doch auch die Längenangaben zu den Federn:

Kupplung: "Eine Druckfeder hat die entspannte Länge von 28,0 mm. Bei 7,5 kg Belastung muß die Feder noch 20,0 mm lang sein. Schleift die Kupplung durch, so kann durch Beilegen von Unterlagscheiben (8,4 mm Ø) zwischen Federteller und Feder die Anpressung erhöht werden."

Ventile: "Die äußere Ventilfeder hat eine entspannte Länge von 30,5 mm. Bei 6,9 kg Belastung muß die Feder noch 27,0 mm und bei 20,0 kg noch 20,3 mm lang sein. Die innere Ventilfeder hat die entspannte Länge von 26,5 mm. Bei 3,4 kg Belastung muß die Feder noch 23,0 mm und bei 10,0 kg noch 16,3 mm Iang sein."

Das sind vermutlich die Angaben, nach denen Du suchst - oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Ansonsten würde ich die Federn eigentlich immer austauschen, wenn ich schon mal so tief drin im Motor bin. Eine Druckfeder für die Kupplung kostet 60 Cent (und die Unterlegscheiben je 15 Cent), die Ventilfedern kosten "satte" 1,20 bzw. 1,50 Euro. Das sollte eigentlich drin sein, oder? :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Karsten,

da hat Dir ja der liebe BerndSt die halbe Montageanleitung abgeschrieben ! :lol:

Bedenke aber bei den Kupplungsfedern :
Durch das Unterlegen von 1,5 mm dicken Scheiben unter die Kupplungsfedern erhöht sich deren Vorspannung
und damit auch der Kraftaufwand am Kupplungshebel !
Leider kann man bei einer neuen Kupplung nicht voraussehen, ob der Kraftschluss ohne Scheiben lange genug
erhalten bleibt oder schon nach kurzer Zeit nachlässt ! :?
Profilaktisch würde ich die Scheiben gleich mit unterlegen.

Erleichterung für die "Kupplungshand" verschafft entweder ein längerer Kupplungshebel (Motorseitig)
SUFU: "langer Kupplungshebel"
oder eine Zusatz-Fußkupplung
SUFU: "Fußkupplung"
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
KarstenF

Beitrag von KarstenF »

Hi zusammen,

Danke BerndSt das Du das so ausführlich geschrieben hast. Hab ich das tatsächlich überlesen :oops:
Und ja die Federn sind nicht teuer...

Aber Bernd schreibt ja das die Federn (neue) sich evtl. noch setzen und dann evtl. die Kupplung rutscht.
Meine haben sich bestimmt gesetzt und Kupplung funktionierte damit. Wenn das Maß noch stimmt bau ich die wieder ein dachte ich mir.

Haben noch ein teildemontiertes Motorwrack (A2) hier liegen, da sind Pfennige eingelegt in den Federtaschen der Kupplung :lol:

Danke erst mal !
Grüße
Karsten
Antworten