Motor qualmt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Harbs, Ulf

Motor qualmt

Beitrag von Harbs, Ulf »

Hallo zusammen,

ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen meinem Heinkel und mir. Nicht nur, dass wir beide gleich alt sind, wir mögen anscheinend auch beide keine Ampeln, die lange auf "Rot" stehen :wink: . Während sich der Motor im normalen Betrieb recht unauffällig zeigt, kommt es nach einiger Zeit im Stillstand zu einer mittlerweile doch erheblichen Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Dies hält mir zwar beim Ampelstart den Hintermann auf Distanz, gleichwohl gefällt mir der Zustand nicht.

Ich weiss, dass mein Motor auch im normalen Betrieb Öl verbraucht (knapp 1 Liter auf 1.000 km). Eine Motorüberholung ist für den nächsten Winter eingeplant. Dennoch gibt es vielleicht von Eurer Seite einen Hinweis, der mir in dieser Angelegenheti weiter helfen könnte.

Ich freue mich auf Eure Anworten und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig!

Ulf
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ulf,
räuchert dein Roller nur oder fährt er auch schlecht (ruckeln, verschlucken, schlechte Gasannahme)?
Räuchert er blau oder schwarz?

Gruß aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hauke,

danke für Deine Rückmeldung. Also, im normalen Fahrbetrieb merke ich nicht, dass der Motor schlecht läuft. Gasannahme ist o.k., ruckeln tut er eigentlich auch nicht. Im Fahrbetrieb bemerke ich auch das Qualmen nicht, vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich der Qualm durch die Bewegung stärker verteilt ("verdünnt").

Blauer oder schwarzer Qualm :roll: ? Schwer zu sagen, ich hätte die Farber mit "Räuchergrau" bezeichnet :lol: .

Die einzige Auffälligkeit im Fahrbetrieb ist, dass der Roller nicht auf angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt. Im günstigsten Fall ist bei 80 km/h Schluss. Dabei drehen die ersten drei Gänge sauber hoch. Beim vierten Gang habe ich aber den Eindruck, dass die Anschlussübersetzung nicht passt, er wirkt zu lang übersetzt. Bei der geringsten Steigung geht ihm dann die Puste aus. Allerdings habe ich erstens aus Heinkel-Kreisen gehört, dass es halt Motoren gibt, die besser und schlechter laufen und zweitens fängt der Heinkel ab 75 km/h an zu vibrieren. Deshalb bleibe ich von ganz alleine unter diesem Limit und kann damit eigentlich auch gut leben.

Vielleicht hilft Dir (oder weiteren Lesern) diese Beschreibung weiter. Ich würde mich freuen, etwas zu der Sache zu hören. Nochmals viele Grüße aus Braunschweig!

Ulf
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Ulf,
wenn du sowieso im Winter eine Motorevision durchführen willst und mit der Leistung momentan gut leben kannst, würde ich an deiner Stelle jetzt nichts dran machen und weiterfahren und rote Ampel vermeiden (gibt leider viel zuviele davon).
Wahrscheinlich sind Kolben,Ringe und Zylinder am Ende und da bläst das Öl in den Brennraum und so mit hast du so eine Art "James Bond"-Roller mit Geheimwaffe an der Kreuzung.

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
basteludo

Beitrag von basteludo »

Prüf doch einmal die Kompression.Dann wird sich zeigen, ob die Ringe defekt sind.
Helmut
Harbs, Ulf

Motor qualmt/Kompression

Beitrag von Harbs, Ulf »

Hallo und danke für Eure Hinweise,

ich werde am kommenden Wochenende die Kompression prüfen. Das letzte Mal geschah dies im Winter 2004 als ich die Zylinderkopfdichtung ersetzte. Damals waren die Kompressionswerte aus meiner Sicht i.O. Ich werde über das Ergebnis hier berichten.

Viele Grüße aus Braunschweig! Ulf
Heinkel/c1

Ölfahne

Beitrag von Heinkel/c1 »

Also, ein Ölverbrauch von 1L auf 1000 km halte ich schon für recht stark für den kleinen Motor. Mich würde schon interessieren wo das herkommt. Bei einem Roller von uns verhielt es sich genauso. Ferner gab es da auch Probleme mit verrußter Zündkerze.
Wir haben wegen der geringen Laufleistung die Kolbenringe erneuert. Die hatten ein sehr großes Stoßspiel. Die Ölfahne nahm durch den gebrauchten Kolben und Zylinder dann langsam ab. Besser neuer Kolben und Zylinder.
Wenn der Roller auch im Schubbetrieb (Vergaser geschlossen und flott den Berg runter) Öl bläst entsteht ein Unterdruck und Öl gelangt durch die verschlissenen Ventilführungen in den Brennraum. Also Zylinderkopf mit überholen. Auch kann Öl durch eine beschädigte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen. Den Kompressionsdruck zu prüfen macht Sinn. Zustand Zündkerze kann auch viel aussagen. Sie müsste völlig verrußt sein. Viel Erfolg.
Harbs, Ulf

Motor qualmt

Beitrag von Harbs, Ulf »

Hallo vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung. Ich werde mich als erstes auf die Kompressionsmessung stürzen. Allerdings hat es am Wochenende noch nicht wie geplant geklappt, da ich festgestellt habe, dass der Kompressionsmesser noch in meinem Winterquartier liegt. Ich hoffe, dass ich dort innerhalb der nächsten beiden Wochen vorbeikommen werde. Dann werde ich weiter berichten.

Gruß aus Braunschweig! Ulf

PS: Jetzt muss ich noch mal klären, warum ich trotz ordnungsgemässen Einloggens immer als "Gast" angezeigt werde...
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Hallihallo,

Ich war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt eine Rückmeldung - von der ich nicht weiß, ob sie etwas bringt:

mein 103 A-2 läuft ja seit über 3000 km sehr gut (Anspringen, Leistung etc. mehr als gut).
Er verbraucht Öl, drückt aber auch etwas `raus - da sich Öl an der Motoroberfläche so verteilt wahrscheinlich nicht so viel.
Insgesamt muss ich ca. (!) 800 ml auf 1000 km einfüllen.

ER RAUCHT ABER AUCH AN DER AMPEL SO WIE OBEN BESCHRIEBEN !!

Es gibt eine Wolke (eher blau als schwarz), er sprotzt ETWAS und läuft dann wie gewohnt super.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich in besagter längerer Ampelpause irgendwie/wo Öl ansammelt, das dann auf einen Schlag verbrennt.
Die Kolbenringe sind neu, ein Kompressionstest war bisher nicht möglich. Meine Kerze wird schwarz - wieviel davon Öl, wieviel Sprit ist kann ich nicht sagen, aber ich würde eher auf Sprit tippen...

Also, "normal" ist die Wolke vielleicht nicht, meiner hat sie aber auch - ohne Motormängel, wie ich glaube ...

(NACHTRAG VOM 14.08.06: DAS EINLASSVENTIL WAR NICHT DICHT; DAS KERZENGEWINDE - WIRKLICH ÜBERRASCHEND ! - IM EIMER !!!!! SEIT DER REPARATUR IST MIR DIESES QUALMEN NICHT MEHR AUFGEFALLEN!)

Gruß

stefan
Antworten