Hallo Hauke,
danke für Deine Rückmeldung. Also, im normalen Fahrbetrieb merke ich nicht, dass der Motor schlecht läuft. Gasannahme ist o.k., ruckeln tut er eigentlich auch nicht. Im Fahrbetrieb bemerke ich auch das Qualmen nicht, vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich der Qualm durch die Bewegung stärker verteilt ("verdünnt").
Blauer oder schwarzer Qualm

? Schwer zu sagen, ich hätte die Farber mit "Räuchergrau" bezeichnet

.
Die einzige Auffälligkeit im Fahrbetrieb ist, dass der Roller nicht auf angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt. Im günstigsten Fall ist bei 80 km/h Schluss. Dabei drehen die ersten drei Gänge sauber hoch. Beim vierten Gang habe ich aber den Eindruck, dass die Anschlussübersetzung nicht passt, er wirkt zu lang übersetzt. Bei der geringsten Steigung geht ihm dann die Puste aus. Allerdings habe ich erstens aus Heinkel-Kreisen gehört, dass es halt Motoren gibt, die besser und schlechter laufen und zweitens fängt der Heinkel ab 75 km/h an zu vibrieren. Deshalb bleibe ich von ganz alleine unter diesem Limit und kann damit eigentlich auch gut leben.
Vielleicht hilft Dir (oder weiteren Lesern) diese Beschreibung weiter. Ich würde mich freuen, etwas zu der Sache zu hören. Nochmals viele Grüße aus Braunschweig!
Ulf