Hallo, moechte mich erst einmal vorstellen. Guido Kortenbach aus Witten. Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines 102 A1. Er wurde von mir in muehevoller kleinarbeit innerhalb der letzten 2 Jahre komplett neu aufgebaut und laeuft seit diesem Fruehjahr ueber Deutschlands Strassen.
Mein einziges Problem ist, das der Motor nur mit einer alten originalen Bosch 225 T1 Kerze anspringt. Andere Vergleichstypen von Bosch, NGK zeigen keine reaktion.
Zuendfunke ist da. Wer hat vielleicht einen Tip fuer mich.
Gruss Guido
102A1 Zuendkerze
-
Heinkelcruiser
- Beiträge: 102
- Registriert: 28.11.2014, 07:59
Re: 102A1 Zuendkerze
Hallo Guido,
das was Du hinter Dir hast, hab ich gerade vor mir. Ich bin jetzt dabei einen 102 A1 neu auf zu bauen.
Vor dem zerlegen hatte ich Ihn noch kurz in betrieb genommen und hatte das gleiche Problem. Jetzt warte ich erst einmal die Instandsetzung ab. Gib aber trotzdem mal Rückmeldung wenn Du das Problem behoben hast.
Gruß Christian
das was Du hinter Dir hast, hab ich gerade vor mir. Ich bin jetzt dabei einen 102 A1 neu auf zu bauen.
Vor dem zerlegen hatte ich Ihn noch kurz in betrieb genommen und hatte das gleiche Problem. Jetzt warte ich erst einmal die Instandsetzung ab. Gib aber trotzdem mal Rückmeldung wenn Du das Problem behoben hast.
Gruß Christian
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: 102A1 Zuendkerze
Servus Ihr zwei "Zündkerzengeplagten" Guido und Christian,
Euer Problem mit der Zündkerze geht mir schon eine Weile durch den Kopf !
Mir ist bis jetzt aber aber die zündende Idee noch nicht gekommen !
Das einzige, was mir momentan dazu einfällt ist:
Die neuen Zündkerzen sollten keinen Entstörwiderstand besitzen, da i.d.R. der Kerzenstecker schon
entstört ist und ein doppelter Entstörwiderstand macht erstens keinen Sinn und zweitens kann dadurch
der Zündfunke geschwächt werden !
Wenn in der Bezeichnung der Kerze an erster oder zweiter Stelle ein "R" eingefügt ist, dann handelt es sich um eine entstörte Kerze ! Z.B. NGK B R 7 H S. Richtig wäre NGK B 7 H S
Das gilt m.E. auch für BOSCH, BERU und CHAMPION
Ich habe mal die NGK-Kerze als Beispiel genommen, da ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe !
Wen es interessiert (verlinken dieser Seite ist leider nicht erlaubt):
www.corrado.de/index.php/Zündkerzencode_entschlüsseln
Hier sind alle vier Zündkerzen-Marken aufgeführt.
Ich habe aber aus Versehen in meinen 103er Motor schon mal die entstörten Kerzen eingeschraubt und
er ist trotzdem gut angesprungen. Im 102er müsste das auch genauso funktionieren, da sich dieser Motor
vom 103er am Kurbeltrieb, an der Ventilsteuerung und an der Zündanlage nicht unterscheidet !
Ich verstehe Euer Problem einfach nicht , bin aber an der Lösung sehr interessiert !
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
Euer Problem mit der Zündkerze geht mir schon eine Weile durch den Kopf !
Mir ist bis jetzt aber aber die zündende Idee noch nicht gekommen !
Das einzige, was mir momentan dazu einfällt ist:
Die neuen Zündkerzen sollten keinen Entstörwiderstand besitzen, da i.d.R. der Kerzenstecker schon
entstört ist und ein doppelter Entstörwiderstand macht erstens keinen Sinn und zweitens kann dadurch
der Zündfunke geschwächt werden !
Wenn in der Bezeichnung der Kerze an erster oder zweiter Stelle ein "R" eingefügt ist, dann handelt es sich um eine entstörte Kerze ! Z.B. NGK B R 7 H S. Richtig wäre NGK B 7 H S
Das gilt m.E. auch für BOSCH, BERU und CHAMPION
Ich habe mal die NGK-Kerze als Beispiel genommen, da ich damit gute Erfahrungen gesammelt habe !
Wen es interessiert (verlinken dieser Seite ist leider nicht erlaubt):
www.corrado.de/index.php/Zündkerzencode_entschlüsseln
Hier sind alle vier Zündkerzen-Marken aufgeführt.
Ich habe aber aus Versehen in meinen 103er Motor schon mal die entstörten Kerzen eingeschraubt und
er ist trotzdem gut angesprungen. Im 102er müsste das auch genauso funktionieren, da sich dieser Motor
vom 103er am Kurbeltrieb, an der Ventilsteuerung und an der Zündanlage nicht unterscheidet !
Ich verstehe Euer Problem einfach nicht , bin aber an der Lösung sehr interessiert !
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth