Diebstahlgefahr????

Antworten
beny-d
Diebstahlgefahr????

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
nachdem es langsam ernst wird und die Restaurierung meines Heinkels dem Ende entgegen geht habe ich ein anderes Problem. Zu meiner Wohnung gehört eine Tiefgarage ohne Einzelplätze. Dort steht mein Motorrad, Fahrrad, und bis vor kurzem auch ein kleiner Peugeot-Roller. Der hat ein kleines Nummernschild und ich vermute deswegen ist er besonders interessant für "pöse Jungsters" was heißt, dass schon 3 mal versucht wurde ihn zu klauen. Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Rollers inzwischen deutlich. :evil: Ich würde gerne den Roller aber dort abstellen. Bequem, trocken usw. Ich habe die Hoffnung dass der Heinkel nicht so gerne geklaut wird. Ist das richtig, oder muss ich da auch mit geballter Faust immer darüber sein?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
heinkel-bernd

Re: Diebstahlgefahr????

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

um Dein Schmuckstück schon mal vor neugierigen Blicken zu schützen, kannst Du es ja mit einer passenden
Plane abdecken. Z.B. diese hier dürfte passen ( XL für den Touristen)
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Ganzgar ... 1656385635

Wer trotzdem für Deinen Roller ein größeres Interesse zeigt, wird versuchen mit einfachen Werkzeugen das
(primitive) Zündschloß des Touristen zu betätigen. Zum Schieben ist er ja bekannterweise etwas schwer !
Ärgerlich ist dabei schon, wenn bei den Startversuchen nur das Licht eingeschaltet bleibt und nach ein paar Stunden
die Batterie tiefentladen ist ! :mrgreen:
Für diesen Fall und als Diebstahlschutz habe ich einen Batterie-Hauptschalter eingebaut
http://www.ebay.de/itm/Hella-Batteriesc ... 1c4367ac4a

Damit wird die Masseleitung ( muss verlängert werden ) von der Batterie zum Motorgehäuse unterbrochen.
Der Schlüssel wird nach dem "Abschalten" einfach abgezogen und mitgenommen.
Die Masseleitungen habe ich mit Flügelmuttern angeschraubt, da sie beim Abnehmen des Kofferkastens ja
(möglichst ohne Werkzeug) wieder vom Schalter getrennt werden müssen !
Batterie-Hauptschalter 1 kompr..JPG
Batterie-Hauptschalter 2 kompr..JPG
Zum Anlassen und Laufenlassen des Motors ohne Kofferkasten liegt bei mir immer eine passende kurze
Schraube parat, mit der ich die beiden Kabelenden verbinden kann ! :wink:
Das Teil mit der Feder neben dem Schalter ist mein "Sitzbankheber" und hat mit dem Schalter nichts zu tun.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Re: Diebstahlgefahr????

Beitrag von beny-d »

Danke, so ähnlich hatte ich mir auch schon etwas vorgestellt.Ich hatte nur noch keine Idee wie ich das konkret umsetzen kann.
Das klingt doch mal ganz gut. Damit ich das aber richtig verstehe, beim endgültigen Abstellen musst du dann immer 2 "Schlüssel" abziehen und mitnehmen. Etwas umständlich aber sicher.
Ich bleibe dran.
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Antworten