Zündfunke
-
Thomas_Boe
Zündfunke
Eine banale Frage an die elektronischen Überflieger im Forum von einem absoluten, elektronischen Flachbrettbohrer
(bin Contactlinsenspezialist im zivilen Leben):
Habe meinen Heinkel 103 A2 nach einer einwandfreien 150 km Pfalzrundfahrt in der Garage abgestellt, und beim nächsten Startversuch festgestellt, dass er nicht mehr anspringt.
Bentin im Tank, Leitung frei, Vergaser relativ neu eingestellt, Batterie geladen...
Aber die Zündspule ist vermutlich von 1962.
Und hier die Frage:
Wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, und den Schlüssel eindrücke zum Starten, sollte ich im Zündkerzenstecker bei intakter Zündspule nicht den Zündfunken blitzen sehen? Ist das ein richtiger Hinweis, dass die Zündspule hin ist und ausgetauscht werden muss? Habt ihr ne andere Idee, wie ich die Spule testen kann, oder warum mein Heinkel sonst nicht mehr anspringt?
Vielen Dank für eure Hilfe vorneweg. Thomas aus Heßheim
(bin Contactlinsenspezialist im zivilen Leben):
Habe meinen Heinkel 103 A2 nach einer einwandfreien 150 km Pfalzrundfahrt in der Garage abgestellt, und beim nächsten Startversuch festgestellt, dass er nicht mehr anspringt.
Bentin im Tank, Leitung frei, Vergaser relativ neu eingestellt, Batterie geladen...
Aber die Zündspule ist vermutlich von 1962.
Und hier die Frage:
Wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe, und den Schlüssel eindrücke zum Starten, sollte ich im Zündkerzenstecker bei intakter Zündspule nicht den Zündfunken blitzen sehen? Ist das ein richtiger Hinweis, dass die Zündspule hin ist und ausgetauscht werden muss? Habt ihr ne andere Idee, wie ich die Spule testen kann, oder warum mein Heinkel sonst nicht mehr anspringt?
Vielen Dank für eure Hilfe vorneweg. Thomas aus Heßheim
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Zündfunke
Servus Thomas,
solange sich der Kerzenstecker nicht in unmittelbarer Nähe der Fahrzeugmasse befindet, entsteht kein
geschlossener Stromkreislauf und es gibt dann auch keinen Lichtbogen !
Wenn Du den Stecker in der bloßen Hand hältst und die andere Hand an der Fahrzeugmasse hast,
schließt sich auch der Stromkreis durch Deinen Körper und das kann (je nach dem, wie der Unterbrecher steht)
nicht gefährlich aber unangenehm werden (Prinzip Weidezaun) !
Bevor Du jetzt für die Zündspule über 30,- € investiertst, solltest Du mal die naheliegensten Teile prüfen:
- Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüfen
(Kabel auf Zündspüle Kl.15, bzw.+ muß Zündungsstrom 12-13V bekommen, Zündkabel muß in Zündkerze und
Zündspule fest eingeschraubt sein)
- Zündkerze evtl. verdreckt , Elektroden sauber und Abstand 0,5 bis 0,6 mm
- Ausgeschraubte Zündkerze in den ZK-Stecker einstecken, das ZK-Gewinde an eine blanke Stelle des Motors
(Ventildecke) halten und Anlasser betäigen. Hierbei muß an den Kerzen-Elektroden bei jeder Motor-Umdrehung
ein Zündfunke gut erkennbar sein ! Dabei ist es rastam, den ZK-Stecker zum Halten mit einem Tuch zu umwickeln (Weidezaun !)
- Wenn kein Zündfunke erkennbar ist, das gleiche Spiel mit einer neuen Kerze machen.
- Wenn`s dann immer noch nicht funkt, liegt es entweder am Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher,
Kondensator oder an der Zündspule !
Für die folgenden Messungen brauchst Du ein "Multimeter" (Ohm)
Der Kondensator (Das kleine zylinderförmige Blechteil, das mit seinem einen Kabel auf der Züdspule Kl.1, bzw. -
mit angeschlossen ist) darf über sein Kabel (von der Zündspule getrennt) keinen el. Durchgang zur Masse haben !
Das Blechgehäuse muss aber über den Klemmhalter Masseverbindung besitzen !
Kabel des Unterbrechers (auch auf Zündspule Kl.1 ) auf Durchgang und Unterbrecher auf Isolierung prüfen:
Kabel vom Unterbrecher von der Zündspule trennen, (darf keinen Kontakt zum Fahrzeug besitzen)
Multimeter mit einer Spitze an die Kabelöse und mit der anderen an Fahrzeugmasse halten.
Fahrzeug ( ohne Zündung) im 2.Gang und ausgedrehter Zündkerze langsam vor und zurück schieben sodaß
der Motor immer ein paar Umdrehungen macht. Das Multimeter muß dabei abwechselnd den Wert "1" und
annähernd "0,00" anzeigen. D.h., der Unterbrecher bewirkt bei jeder Motor-Umdrehung einen "Kurzschluß".
Wenn der Wert am Multimeter immer annähernd 0,00 anzeigt, deutet das auf einen Isolationsschaden am
Kabel oder Unterbrecher hin,
wenn der Wert am Multimeter immer "1" anzeigt, handelt es sich um einen Kabelbruch der Unterbrecher-
Leitung !
Erst wenn diese Prüfungen keine erkennbare Mängel zeigen, würde ich den Kerzenstecker mit Kabel,
bzw. die Zündspule erneuern !
Für einen elektrischen Laien klingt das alles vielleicht etwas kompliziert, ist aber mit einem "billigen"
Multimeter relativ einfach durchzuführen !
Viel Erfolg und
solange sich der Kerzenstecker nicht in unmittelbarer Nähe der Fahrzeugmasse befindet, entsteht kein
geschlossener Stromkreislauf und es gibt dann auch keinen Lichtbogen !
Wenn Du den Stecker in der bloßen Hand hältst und die andere Hand an der Fahrzeugmasse hast,
schließt sich auch der Stromkreis durch Deinen Körper und das kann (je nach dem, wie der Unterbrecher steht)
nicht gefährlich aber unangenehm werden (Prinzip Weidezaun) !
Bevor Du jetzt für die Zündspule über 30,- € investiertst, solltest Du mal die naheliegensten Teile prüfen:
- Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüfen
(Kabel auf Zündspüle Kl.15, bzw.+ muß Zündungsstrom 12-13V bekommen, Zündkabel muß in Zündkerze und
Zündspule fest eingeschraubt sein)
- Zündkerze evtl. verdreckt , Elektroden sauber und Abstand 0,5 bis 0,6 mm
- Ausgeschraubte Zündkerze in den ZK-Stecker einstecken, das ZK-Gewinde an eine blanke Stelle des Motors
(Ventildecke) halten und Anlasser betäigen. Hierbei muß an den Kerzen-Elektroden bei jeder Motor-Umdrehung
ein Zündfunke gut erkennbar sein ! Dabei ist es rastam, den ZK-Stecker zum Halten mit einem Tuch zu umwickeln (Weidezaun !)
- Wenn kein Zündfunke erkennbar ist, das gleiche Spiel mit einer neuen Kerze machen.
- Wenn`s dann immer noch nicht funkt, liegt es entweder am Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher,
Kondensator oder an der Zündspule !
Für die folgenden Messungen brauchst Du ein "Multimeter" (Ohm)
Der Kondensator (Das kleine zylinderförmige Blechteil, das mit seinem einen Kabel auf der Züdspule Kl.1, bzw. -
mit angeschlossen ist) darf über sein Kabel (von der Zündspule getrennt) keinen el. Durchgang zur Masse haben !
Das Blechgehäuse muss aber über den Klemmhalter Masseverbindung besitzen !
Kabel des Unterbrechers (auch auf Zündspule Kl.1 ) auf Durchgang und Unterbrecher auf Isolierung prüfen:
Kabel vom Unterbrecher von der Zündspule trennen, (darf keinen Kontakt zum Fahrzeug besitzen)
Multimeter mit einer Spitze an die Kabelöse und mit der anderen an Fahrzeugmasse halten.
Fahrzeug ( ohne Zündung) im 2.Gang und ausgedrehter Zündkerze langsam vor und zurück schieben sodaß
der Motor immer ein paar Umdrehungen macht. Das Multimeter muß dabei abwechselnd den Wert "1" und
annähernd "0,00" anzeigen. D.h., der Unterbrecher bewirkt bei jeder Motor-Umdrehung einen "Kurzschluß".
Wenn der Wert am Multimeter immer annähernd 0,00 anzeigt, deutet das auf einen Isolationsschaden am
Kabel oder Unterbrecher hin,
wenn der Wert am Multimeter immer "1" anzeigt, handelt es sich um einen Kabelbruch der Unterbrecher-
Leitung !
Erst wenn diese Prüfungen keine erkennbare Mängel zeigen, würde ich den Kerzenstecker mit Kabel,
bzw. die Zündspule erneuern !
Für einen elektrischen Laien klingt das alles vielleicht etwas kompliziert, ist aber mit einem "billigen"
Multimeter relativ einfach durchzuführen !
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Das hast du mir Elektrolaien super erklärt, heinkel-bernd.
Ein Multimeter hab ich auch, gut das du das Wörtchen Ohm angefügt hast, ich hätte vmtl. nach Volts gesucht. Jetzt werd ich mich dran trauen und dann berichten.
Vielen Dank und schönes Wochenende aus Heßheim
Thomas
Ein Multimeter hab ich auch, gut das du das Wörtchen Ohm angefügt hast, ich hätte vmtl. nach Volts gesucht. Jetzt werd ich mich dran trauen und dann berichten.
Vielen Dank und schönes Wochenende aus Heßheim
Thomas
- DER-SCHRAUBER
- Beiträge: 372
- Registriert: 26.09.2006, 13:14
Re: Zündfunke
Nur so mal die erste Frage am Unfallort 
Wie schaut die Kerze aus? Wenn Du die rausschraubst, ist die Nass??? (Nachdem Du versucht hast zu Starten und der Roller nicht ansprang)
Gruss Markus
Wie schaut die Kerze aus? Wenn Du die rausschraubst, ist die Nass??? (Nachdem Du versucht hast zu Starten und der Roller nicht ansprang)
Gruss Markus
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Hallo Markus , der Sdchrauber,
die Kerze ist ein spezielles Problem:
Das Gewinde für die Zündkerze ist vmtl von meinem Vorbesitzer nachgeschnitten worden. Wenn ich jetzt die Zündkerze in 'normaler' Richtung rausschraube, habe ich die Zündkerze samt dem eingesetzten Gewinde in der Hand.
Eine neue Zündkerze passte also nur in den Motor, wenn ich wüsste, wie das Gewinde heißt und wo ichs herkriegen kann.
Und Antwort auf deine Frage, Markus: Die Kerze gehört wohl ausgtauscht: total verdreckt, aber trocken.
Hab sie abgebürstet, jetzt ist sie sauberer, aber der Roller springt trotzdem nicht an.
die Kerze ist ein spezielles Problem:
Das Gewinde für die Zündkerze ist vmtl von meinem Vorbesitzer nachgeschnitten worden. Wenn ich jetzt die Zündkerze in 'normaler' Richtung rausschraube, habe ich die Zündkerze samt dem eingesetzten Gewinde in der Hand.
Eine neue Zündkerze passte also nur in den Motor, wenn ich wüsste, wie das Gewinde heißt und wo ichs herkriegen kann.
Und Antwort auf deine Frage, Markus: Die Kerze gehört wohl ausgtauscht: total verdreckt, aber trocken.
Hab sie abgebürstet, jetzt ist sie sauberer, aber der Roller springt trotzdem nicht an.
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Hallo Heinkel- Bernd,
habe alle deine Vorschläge durchgetestet:
Prinzip Weidezaun kennengelernt, Zündfunke funkt, alle Messungen und Angaben treffen zu, Kabel vom Kl15 zum Unterbrecher wechselt von 0 auf 1, wie von dir berichtet, sieht aber etwas ölig aus und hat mittig ein kleines Loch in der Ummantelung, an den Enden ist die Ummantelung ausgefranzt. Habe alle 'Löcher neu isoliert, Heinkel springt immer noch nicht an. Vermute die Zündkerze als Ursache, siehe auch Antwort auf Markus .
Könnte es auch was am Unterbrecher selber sein?
Versuche zu erst, die Zündkerze auszutauschen, aber wie dann weiter?
habe alle deine Vorschläge durchgetestet:
Prinzip Weidezaun kennengelernt, Zündfunke funkt, alle Messungen und Angaben treffen zu, Kabel vom Kl15 zum Unterbrecher wechselt von 0 auf 1, wie von dir berichtet, sieht aber etwas ölig aus und hat mittig ein kleines Loch in der Ummantelung, an den Enden ist die Ummantelung ausgefranzt. Habe alle 'Löcher neu isoliert, Heinkel springt immer noch nicht an. Vermute die Zündkerze als Ursache, siehe auch Antwort auf Markus .
Könnte es auch was am Unterbrecher selber sein?
Versuche zu erst, die Zündkerze auszutauschen, aber wie dann weiter?
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Hallo Heinkel-Bernd muss mich korrigieren;
Das +Kabel zu KL 15 zeigt bei eingeschalteter Zünding 12,5 V.
Das Kabel von Zündspule Kl 1 zu Unterbrecher zeigt den Wechsel zw 0 und 1
Das +Kabel zu KL 15 zeigt bei eingeschalteter Zünding 12,5 V.
Das Kabel von Zündspule Kl 1 zu Unterbrecher zeigt den Wechsel zw 0 und 1
- DER-SCHRAUBER
- Beiträge: 372
- Registriert: 26.09.2006, 13:14
Re: Zündfunke
Hallo Thomas,
ich tippe mal drauf, dass kein Sprit durch den Vergaser kommt. Sonst wäer die Kerze nass, wenn die Zündung nicht geht...
Mach mal ein Foto von Kerze und dem Gewinde.. dann können wir auch dazu was sagen.
Gruss Markus
ich tippe mal drauf, dass kein Sprit durch den Vergaser kommt. Sonst wäer die Kerze nass, wenn die Zündung nicht geht...
Mach mal ein Foto von Kerze und dem Gewinde.. dann können wir auch dazu was sagen.
Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 28.07.2014, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Hier ein Foto von der neuen Zündkerze, und eines von der Kerze mit dem festgebackenen 'Andersrum'-Gewinde
-
Thomas_Boe
Re: Zündfunke
Hallo Markus,
hab grad nochmal die alte Kerze reingeschraubt und gestartet: die Kerze bleibt relaiv trocken.So wie aufm Foto.
Frage :wie nass müsste sie sein? Ein Tropfen Sprit, den ich mit dem Finger abwischen kann,z.B.?
hab grad nochmal die alte Kerze reingeschraubt und gestartet: die Kerze bleibt relaiv trocken.So wie aufm Foto.
Frage :wie nass müsste sie sein? Ein Tropfen Sprit, den ich mit dem Finger abwischen kann,z.B.?