LED Birnen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
robike1
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2013, 17:54
Wohnort: Holzhausen

LED Birnen

Beitrag von robike1 »

würde gerne die Beleuchtung unserer Heinkelroller auf stromsparende LEDs umstellen
kennt jemand die genaue Bezeichnung für LED Birnchen für unsere Fahrzeuge :?:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3101
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: LED Birnen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus robike1,

bin zwar kein Kfz-Elektriker, weiß aber, daß es soooo einfach nicht geht ! :cry:

M.W. gibt es diese LEDs mit dem passenden Lampensockeln und den nötigen Vorwiderständen
nicht fertig zu kaufen !
Für die Armaturenbeleuchtung (2W) gibt es aber eine Anleitung in den Club-Seiten, anhand dieser
man die Glühlampe auf LED umbauen kann.
Die Blink- und Ladekontrollleuchte (jeweils 2W) brennen aber so selten, daß man deren Stromverbrauch
vernachlässigen kann.
Das Rück- und Bremslicht ziehen etwas mehr Strom ( 9W bzw. 18W) , wobei das Bremslicht auch nur zeitweise brennt !
Eine Veränderung an dieser Beleuchtung ist aber streng genommen eine Veränderung am Fahrzeug ! :?
Und die Blinkleuchten brauchen eine Leistungsaufnahme von 18W bzw. 21W, damit der herkömmlichen Blinkgeber
funktioniert !

Die einzige Möglichkeit Strom zu sparen, wäre der Anbau eines Tagfahrlichtes !(Seit Kurzem auch am Kraftrad erlaubt)
Dadurch ließen sich knappe 35W einsparen ! :idea:

Da mir aber das Anbau-Tagfahrlicht an meinem Oldtimer nicht gefällt, habe ich das Fernlicht
( ohne Stand-, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung) auf Zündschlüsselstellung "Standlicht" als Tagfahrlicht
geschaltet ! Ist zwar auch regelwidrig, meine Gesundheit ist es mir aber wert und von den Ordnungshütern
bin ich diesbezüglich auch noch nicht angeprochen worden ! :D
Bei Dunkelheit funktioniert die Beleuchtung auf Stellung "Fahrlicht"wie vorgeschrieben !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942