LED Birnen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
robike1
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2013, 17:54
Wohnort: Holzhausen

LED Birnen

Beitrag von robike1 »

würde gerne die Beleuchtung unserer Heinkelroller auf stromsparende LEDs umstellen
kennt jemand die genaue Bezeichnung für LED Birnchen für unsere Fahrzeuge :?:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3101
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: LED Birnen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus robike1,

bin zwar kein Kfz-Elektriker, weiß aber, daß es soooo einfach nicht geht ! :cry:

M.W. gibt es diese LEDs mit dem passenden Lampensockeln und den nötigen Vorwiderständen
nicht fertig zu kaufen !
Für die Armaturenbeleuchtung (2W) gibt es aber eine Anleitung in den Club-Seiten, anhand dieser
man die Glühlampe auf LED umbauen kann.
Die Blink- und Ladekontrollleuchte (jeweils 2W) brennen aber so selten, daß man deren Stromverbrauch
vernachlässigen kann.
Das Rück- und Bremslicht ziehen etwas mehr Strom ( 9W bzw. 18W) , wobei das Bremslicht auch nur zeitweise brennt !
Eine Veränderung an dieser Beleuchtung ist aber streng genommen eine Veränderung am Fahrzeug ! :?
Und die Blinkleuchten brauchen eine Leistungsaufnahme von 18W bzw. 21W, damit der herkömmlichen Blinkgeber
funktioniert !

Die einzige Möglichkeit Strom zu sparen, wäre der Anbau eines Tagfahrlichtes !(Seit Kurzem auch am Kraftrad erlaubt)
Dadurch ließen sich knappe 35W einsparen ! :idea:

Da mir aber das Anbau-Tagfahrlicht an meinem Oldtimer nicht gefällt, habe ich das Fernlicht
( ohne Stand-, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung) auf Zündschlüsselstellung "Standlicht" als Tagfahrlicht
geschaltet ! Ist zwar auch regelwidrig, meine Gesundheit ist es mir aber wert und von den Ordnungshütern
bin ich diesbezüglich auch noch nicht angeprochen worden ! :D
Bei Dunkelheit funktioniert die Beleuchtung auf Stellung "Fahrlicht"wie vorgeschrieben !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: LED Birnen

Beitrag von Werner »

Psteffens
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2008, 08:49
Wohnort: Rheinberg am Niederrhein

Re: LED Birnen

Beitrag von Psteffens »

Hallo Ihr LED-Licht Interessenten,
Bei dem Thema gibt es aus meiner Sicht einige Gesichtspunkte zu beachten.
Blinker auf LED umzurüsten ist wenig sinnvoll, weil dadurch nur marginal die LIMA entlastet wird.
Zudem ändert sich durch die geringe Last die Blinkfrequenz, bei älteren Blinkrelais versagt die Blinkfunktion u.U. völlig.
Am Rücklicht haben wir das Problem das die LED Sofitten die es im Handel zu kaufen gibt meist nur doppelseitig aufgebaut sind und somit nicht gleichzeitig
die Streuscheibe nach Hinten und die Kennzeichenleuchte nach Unten mit ausreichend Licht versorgen.
Aber dieses funzelige Licht (meist 10W) als Rücklicht ist das Hauptproblem am Heinkel bezüglich der Sichtbarkeit des Fahrzeiuges von Hinten.
Bei den kleinen Rückleuchten bei A1 oder A0 verstärkt sich das Problem durch die winzigen Streuscheiben bei den Schwanenhals- oder Kleeblattrücklichern.
Zwar auch kein zugelassenens Leuchtmittel aber super Sichbarkeit bei minimalem Stromverbrauch kann mit den speziell für die Heikel Rück-Lichter konstruierten LED Modulen gewonnen werden. Ein paar Bilder dazu gibts auf www.heinkel-led.de.tl
Bei dem Wunsch nach weiteren Infos hierzu kann ich gern helfen.
mfg Peter aus Rheinberg.
Peter aus Rheinberg-Alpsray
Gundolf 5530
Beiträge: 588
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: LED Birnen

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin Peter

Original sind als Rücklicht sogar nur 5 Watt Soffitten drinnen.......

Gruß Gundolf
Psteffens
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2008, 08:49
Wohnort: Rheinberg am Niederrhein

Re: LED Birnen

Beitrag von Psteffens »

Hallo nochmal an alle LED interessenten,

Danke Gundolf, hast natürlich recht, es sind nur 5W im Original!
Kleiner Hinweis; :D wegen geltendem Markenrecht wurde die Homepage Heinkel-LED.de.tl gelöscht.
Die Informationen sind aber noch da.
Es gibt jetzt eine neue Seite die zu erreichen ist unter:
Roller-LED.de.tl

Viel Spaß!
Gruß Pete
Peter aus Rheinberg-Alpsray
rolzand
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009, 13:10

Re: LED Birnen

Beitrag von rolzand »

Hallo,

was hier noch nicht rüberkam: LED-Lampen sind nicht erlaubt !! Manchen mag's interessieren ...

Definitiv nicht erlaubt bei der normalen Beleuchtung und bei Blinkern. Bei der Kennzeichenleute weiss ich's nicht. Bei den ganzen nicht sicherheitsrelevanten (Innenraum-) Leuchten ist es erlaubt.
Birnentyp und Reflektor/Streuscheibe müssen zusammen zugelassen sein.
Und auch wenn der TÜV-Prüfer mal ein Auge zudrückt, weil's ja besser funktioniert als im Original: Nicht erlaubt. Eine Eintragung gibt's sicher nicht.
D.h. im Falle eines (Un-)Falles kann's Ärger geben.

Zum Blinker:
Ja sicher, der Stromverbrauch zählt da nicht. Aber ein richtig heller Blinker auch im Leerlauf an der Ampel vielleicht schon. Bei den vorderen hat man leider auch das "90-Grad-Problem" wie bei der Kennzeichenleuchte, soll ja auch seitlich sichtbar sein. Da muss man drauf achten.
Für das Problem mit der Blinkfrequenz oder streikenden Relais gibt's Ersatz speziell für LED-Blinker. Wer sich nicht scheut, LED-"Birnen" zu verbauen, hat sicher auch kein Problem damit, das Blinkrelais durch ein elektronisches zu ersetzen.

Pete, was kostet dein Modul eigentlich?
Hast Du TÜV-Erfahrungen oder sogar ein Mustergutachten?

Gruß, Roland.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: LED Birnen

Beitrag von Werner »

Wenn ihr eure Roller alle auf moderne Technik umstricken wollt könnt ihr das gerne machen. Beispielsweise Transistorzündung die angeblich ewig hält und garantiert nie kaputt geht ausser wenn es regnet und man 200km vom Ziel entfernt ist oder moderne LED Beleuchtung die wahrscheinlich auch funktioniert nun ja???? Ich halte nix von so nem Zwitter auf zwei Rädern. Warum kauft ihr euch dann nicht ne LMLVespa die sieht auch alt aus hat aber neue Technik genau wie so ein verbastelter Heinkel. Ich jedenfalls bin mit meinen Glühlampen und Zündkontakten bisher immer angekommen.
tamirci
Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2012, 10:12
Wohnort: Duisburg

Re: LED Birnen

Beitrag von tamirci »

Hallo zusammen,
rolzand hat geschrieben:Hallo,

was hier noch nicht rüberkam: LED-Lampen sind nicht erlaubt !! Manchen mag's interessieren ...
Das stimmt so nicht ganz.
Psteffens hat geschrieben: Zwar auch kein zugelassenens Leuchtmittel aber super Sichbarkeit .....
Aber davon einmal abgesehen. Ich bin bin auch kein Freund von Umbauten, die dem Original widersprechen.

Bei unserem Stammtisch habe ich diese LED Module jedoch in Natura und im montierten Zustand gesehen.
Der Sicherheitsgewinn durch deutlich bessere Sichtbarkeit ist enorm und gleichzeitig ist der Umbau von Original auf LED und auch wieder zurück auf Originalzustand mit wenigen Handgriffen erledigt.

Ich sehe den Sinn dieser Module also nicht in dem geringeren Stromverbrauch sondern eindeutig in der besseren Sichtbarkeit.

Viele Grüße
Achim
WolfgangderFlexer
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2013, 19:32
Wohnort: 36369 Lautertal (Vogelsberg)

Re: LED Birnen

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Also zum Thema: Fast alle LED-Birnen (insbesondere bei Ebay) haben keine Zulassung für Deutschland bzw. für den Bereich der StVO!!! Das ist leider so und die Verkäufer weißen auch meistens darauf hin. Ich wollte mir den Umbau gem. der Club-Anleitung einer Normalbirne in LED für die Tacho-beleuchtung sparen und habe die Ebay-LED-Birnchen (siehe auch o. a. Link) gekauft und eine Birne eingebaut.
Und siehe da: Auf keinen Fall heller als die Orig.-Birne mit 2 Watt. Deshalb und nur deshalb habe ich den Versuch gemacht. Leider ohne Erfolg.
Also irgendwann doch noch selbst bauen.
Antworten