Bleifrei oder nicht ??

Motor-Vergaser-Antrieb
Gleiter2

Bleifrei oder nicht ??

Beitrag von Gleiter2 »

Tag !

Ich muss - neben vielen anderen Dingen (...) - den Kopf noch `mal runternehmen.

Wie kann ich feststellen, ob die Ventilsitze schon bleifrei vertragen ?

Gruß

stefan
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Stefan,
wie man den Unterschied erkennt weiß ich auch nicht, aber warum umrüsten?
Die alten Sitze haben im Laufe der Jahre soviel Blei gesehen, damit kannst du noch zig Kilometer bleifreien Sprit fahren. Meine Meinung ist: Bleifrei tanken und ab und zu einen Schuß Bleiersatz mit in den Tank und ab geht´s.
Wie weit bist du denn mit deinem Roller, schaffst du es bis Berlin? Bei mir ist noch nichts sicher, ich muss noch abwarten ob mein Arbeitskollege gesund wird, sonst bekmm ich kein Urlaub.

Gruß Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo Hauke !

Danke für die Antwort ! Ich hatte auch schon gehört, dass man nicht ZU kritisch zu sein braucht, was das Blei betrifft.
Deinen Rat "hin und wieder" etwas Bleiersatz zu zu geben finde ich gut, hatte nicht dran gedacht das so zu machen.
Ich dachte auch nur dass ich mich, wo der Kopf eh´ runter muss, rückversichern und mir ein paar Umstände ersparen könnte.

Vielleicht ist das nur ein Ansatz, der von den "echten Problemen" des Heinklers an sich ablenken soll - damit zu Deiner Frage:

Ich denke, der Roller läuft bis Berlin wieder, frei habe ich auch bekommen !

Ich muss noch die Schwingenlagerung neu dichten und mit Hilfe desjenigen, der mir den (Zweit-)Motor verkauft hat, die Kolbenringe erneuern, hatte er mir für diesen Fall angeboten.
ICH HOFFE, DAS DER TOURIST DANN NICHT MEHR QUALMT WIE ZWÖLF VESPA(S) !!!!!!
Dann noch den (Alternativ)Vergaser abstimmen (- magerer bedüsen ????? Mal sehen.....). Auch nicht so leicht.

Wenn nicht das Fahren auf dem Roller (ca. 350 km in drei Tagen) mit das tollste gewesen wäre, was ich zweiradtechnisch erlebt habe, WÜRDE ICH AN DER SCHALTUNG VERZWEIFELN !!!!!!!!!
Ich schäme mich jedes mal, wenn ich sechs bis zweiundzwölfzig mal hintereinander den Zweiten verpasse, nicht von der Kreuzung weg komme und ratschend am Straßenrand stehe. Würde mich also auch in Berlin schämen.... .
Vor allem weiß ich nicht, ob es an mir, dem Roller oder dem Stand des Mondes liegt. Sch.....ade !

Langes posting, aber so der Stand der Dinge.
Ich freue mich sehr, wenn ich es - trotz Scham - nach Berlin schaffe. Und ich hatte mich sehr darauf gefreut, Dich und die anderen aus dem Forum dort zu treffen. Hoffentlich klappt es auch bei Dir !

Den Motor habe ich schon wieder `raus (macht langsam wieder Spass, die Schrauberei !). Jetzt Teile bekommen, Termine planen, Nachtschichtschrauben einleiten....

Gruß !

Stefan, etwas frustriert und total begeistert !
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Komm morgens zur Tankstelle in Hamm an der A2.
Um 6 Uhr :oops: ist dort allgemeines Treffen aller die Richtung Berlin wollen.
Die Sauerländer Fraktion hat sich auch für dieses Jahr dort verabredet.
Vom Recklinghäusener und Müsteraner Seite werd wohl nur ich dort auftauchen.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

DANKE !!!!!!!! SUPER !!!!!!!
Bernd Hünten

Bleifrei

Beitrag von Bernd Hünten »

Hier noch ein Tipp: in den vollen Tank 50 cm³ Zweitaktöl geben. Die Fahne ist bei einer Mischung von ca 1:230 nicht sichtbar, das Öl soll aber genau so gut schmieren. Ich mache das zur Zeit beim Einfahren des Motors.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Dann sehen wir mal nach der Schaltung.
Meine ging auch recht schlecht bis mir Stephan die Feinjustage gezeigt hat.
Wär doch gelacht wenn wir das bei der Fachleutehäufung nicht hinkriegen würden!

Ansonsten lies hier http://forum.heinkel-club.de/viewtopic.php?t=101
da gehts um das Berliner Treffen
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Au ja !! Klasse !! Da freue ich mich drauf !!
Ich weiß ja nicht genau, was alles so "am Straßenrand" möglich ist... .

ZWEITAKTÖL: habe ich schon gekauft, habe damit die bisherige Zeit gefahren, hatte aber keine Zeit, mir PTENGs Seite noch mal durch zu lesen.
Nach einigen Gesprächen mit Schraubern verschiedenster coleur ist mir aber nicht mehr klar, ob das Öl nicht nur für die Ventilführungen gut ist....

Die Restauratoren und Motorenüberholer kannten z.T. das Prinzip des Obenöls, meinten aber, dass dies nicht den Ventilsitzen dient(e) !!??!!

Jedenfalls glaube ich jetzt, dass - siehe Haukes Beitrag - ich mir nicht SO große Sorgen um die Ventilsitze zu machen brauche - immerhin !!!

BIS DANN !!! IN BERLIN !!!! YESSSSS!!!!

stefan
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Danke danke, da freu ich mich auch drauf! :P :oops:

Macht aber nicht so viel Werbung, ich habe keine Lust 350 Roller einzustellen, und wenn das Getriebe im Eimer ist, kann ich da auch nichts mehr machen. :?
Übriegens habe ich mein Service-Zelt nicht mit, ich bin Teilnehmer!! :wink:
Daß soll allerdings nicht heißen, daß ich es nicht gerne einem lernwilligen Neuling zeige. :roll:
Wir kennen uns ja schon sehr gut, nur gesehen habe wir uns noch nicht. Nicht wahr Stefan?! :wink:

Bis in Berlin!
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Tödt am 18.05.2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Gleiter2

Beitrag von Gleiter2 »

Jawollja !!!

Und ich glaube, dass ich total gut zuschauen kann, wenn Du die Hälfte der Teilnehmerroller einstellst - lernwillig....

Von mir aus kassiere ich sogar Eintritt ins (improvisierte) Servicezelt !!!

Es gibt viel zu tun - fahren wir hin !

Gruß

stefan

...äähhh - "Getriebe im Eimer" - oh prima....
Antworten