Hallo Heinkelgemeinde,
ich bräuchte mal wieder euren kompetenten Rat.
Heute ging mir an der Ampel der Roller aus.
Erste Idee Reserve - nein
zweite Idee Zündfunke- nach erstem Augenschein war er vorhanden
Dann habe ich mich abholen lassen. Vergaser mit Heim genommen. Düsen gereinigt. Schwimmerkammer füllt sich.
Nächster Versuch - wieder nix.
Jetzt habe ich mir mal den "Zündfunken" genauer angesehen. Bei richtigem Massekontakt gibt es gar keinen Zündfunken. Wenn ich ein zwei Millimeter mit der Kerze vom Motorgehäuse weggehe, springt der Funke vom Massekontakt der Kerze zum Motorgehäuse. (Die Kerze war neu ca. 100km gelaufen)
Was ist da los?
Danke für eure Tipps
Roland
Zündfunken ab Masseelektrode?
Re: Zündfunken ab Masseelektrode?
Hallo Roland,
mir fallen da erst einmal zwei "übliche Verdächtige" ein: die Kerze und der Kerzenstecker.
Dass die Kerze neu war muss nichts besagen. Ich hatte auch schon nagelneue Kerzen, die ihren Dienst nicht versehen wollten. Und einen zweiten Kerzenstecker hast Du ja vermutlich irgendwo herumliegen, oder? (Ich habe immer einen im Bordwerkzeug - nimmt kaum Platz weg und kann sich unterwegs als nützlich erweisen; und natürlich fahren auch immer zwei (!) neue Zündkerzen bei mir mit).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße,
Bernd
mir fallen da erst einmal zwei "übliche Verdächtige" ein: die Kerze und der Kerzenstecker.
Dass die Kerze neu war muss nichts besagen. Ich hatte auch schon nagelneue Kerzen, die ihren Dienst nicht versehen wollten. Und einen zweiten Kerzenstecker hast Du ja vermutlich irgendwo herumliegen, oder? (Ich habe immer einen im Bordwerkzeug - nimmt kaum Platz weg und kann sich unterwegs als nützlich erweisen; und natürlich fahren auch immer zwei (!) neue Zündkerzen bei mir mit).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Tolle Kerzenaufbewahrungsbox für lau
Ein Blick in meine Glaskugel verrät mir, dass die Kerze heruntergefallen ist und dabei durch einen Haar-Riss beschädigt wurde. Die Hitze hat dann das übrige geleistet -
Nein, warum ich antworte, hat einen anderen Grund:
In der Info 1/2013 war ein toller Beitrag zur Kerzenaufbewahrung an Bord:
Der Kollege hat ein leeres Brausetabletten-Röhrchen benutzt. Im Deckel befindet sich ein Granulat, welches den Inhalt trocken halten soll.
Den (Papp) Deckel raus, das Granulat in den Müll. Die Kerze passt so was von gut in diesen Deckel als sei er genau dazu produziert worden.
Will sagen, ich habe meine "Zweite" nun immer sauber und unversehrt dabei . . .
. . . das war es auch schon, es grüßt Euch der HaJue
Nein, warum ich antworte, hat einen anderen Grund:
In der Info 1/2013 war ein toller Beitrag zur Kerzenaufbewahrung an Bord:
Der Kollege hat ein leeres Brausetabletten-Röhrchen benutzt. Im Deckel befindet sich ein Granulat, welches den Inhalt trocken halten soll.
Den (Papp) Deckel raus, das Granulat in den Müll. Die Kerze passt so was von gut in diesen Deckel als sei er genau dazu produziert worden.
Will sagen, ich habe meine "Zweite" nun immer sauber und unversehrt dabei . . .
. . . das war es auch schon, es grüßt Euch der HaJue
Re: Zündfunken ab Masseelektrode?
Hallo,
ihr habt natürlich mal wieder recht. Die Kerze war es. Ich hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Das sie mal runter gefallen ist kann auch gut sein.
Jetzt habe ich auch eine Ersatzkerze dabei.
Again what what learned, würde Loddar sagen.
Danke
Roland
ihr habt natürlich mal wieder recht. Die Kerze war es. Ich hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Das sie mal runter gefallen ist kann auch gut sein.
Jetzt habe ich auch eine Ersatzkerze dabei.
Again what what learned, würde Loddar sagen.
Danke
Roland