Steckverbindung zum Kofferkasten AMP superseal

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
hajueeich

Steckverbindung zum Kofferkasten AMP superseal

Beitrag von hajueeich »

Hallo Heinkelz,

ich schreibe mal meine Erfahrung mit den AMP-Steckverbindungen, die ja so schön wasserdicht sein sollen - laut Werbung - das ist ein Beitrag wert.
Also: Bei Conrad zunächst mal die richtigen Bauteile zusammen suchen:
Buchsengehäuse superseal 6 polig Best.Nr.: 747906
Stiftgehäuse superseal 6 polig Best.Nr.: 747918
Stiftkontakt 0,75 - 1,5 mm² je sechs Stück Bestellnummer 749706
Buchsenkontakt dito, BestNr.: 749730
Insgesamt unter fünf Euro - super!
Vergessen habe ich die Gummidichtungen - und vermisst habe ich die Einbauanleitung, die Dinger haben es echt in sich !
Und nun das wichtigste: Die Stifte rasten nur vernünftig ein, wenn das Kabel 0,75 mm² stark ist, bei 1,5 mm² keine Chance!

Abhilfe:
Die Stecker kabelseitig schön mit einem 2-Komponentenkleber voll laufen lassen, dann sind sie wasserdicht und super stabil!
Außerdem ist diese Kupplung schlank und hitzebeständig. Echt chick, wenn es denn mal passt.
Das selbe habe ich mit der Scheinwerferverkabelung veranstaltet, so kann man bei der Demontage viel leichter voran kommen!

So, und nun noch das hilfreiche Dokument, welches bei Konrad leider nicht angeboten wird, als Link, da PDF hier nicht hochgeladen werden dürfen . . . der erste ist die Montageanleitung, der zweite Link nur zur Sicherheit.

http://www.farnell.com/datasheets/38221.pdf

http://www.tycoelectronics.com/commerce ... 045_F3.pdf

Viel Spass beim Nachbau.
Bei Fragen oder Bildern mal ne PM oder einfach hier hinen posten . . . Gruss HaJue

Gruss HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
BerndSt

Re: Steckverbindung zum Kofferkasten AMP superseal

Beitrag von BerndSt »

Halo HaJue,

diesen Steckverbinder habe ich im Winter für den Anschluss des Hauptscheinwerfers ebenfalls eingebaut. Du hast recht - das ist schon eine ziemliche "Fitzelarbeit" sie zusammenzusetzen. :)

Und für alle "Nachbauer" der Verbindung im Kofferkasten: Kabel mit 0,75mm² reichen für den Heckstrang des Kabelbaums absolut aus. Der Schaltplan (des 103-A1) geht sogar von nur 0,5mm² aus.

Als weiteren Tipp hätte ich noch anzubieten, bei dieser Gelegenheit gleich noch eine eigene Masseleitung für den Heckstrang zu verlegen, sofern eine solche nicht sowieso schon im Kabelbaum vorhanden ist. Dadurch lassen sich alle evtl. "Masseprobleme" mit den hinteren Leuchten zuverlässig beseitigen.

Der Einkauf muss auch nicht unbedigt bei Conrad sein. Ich habe die Dinger über ebay gekauft - der 5polige Stecker mit allem Zubehör ist dort für 2,29€ (inkl. Versand) zu bekommen (allerdings aus Hong Kong - mit etwas Lieferzeit muss man da natürlich rechnen).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Hajueeich,
Hallo Bernd,
Ich kann euere Sorgen und Nöte beim anschliessen der AMP Stecker voll verstehen.
Seit bestehen von L.Kress konfektioniere ich für Ihn die Kabelbäume .
Aus Erfahrung kann ich sagen das sich die DIN Norm für die Isolierung der Leitungen seit einigen Jahren geändert hat und diese (wesentlich) dünner geworden sind.
0,75 alt 2,3 mm neu 1,8mm
1,00 alt 2,5 mm neu 1,9mm
1,50 alt 2,7 mm neu 2,3mm
Auch ist es viel schwieriger ältere Kabel zu verbauen als Neuware die noch weniger verhärtet in der Isolierung ist.
Seit geraumer Zeit bietet L.Kress komplette Kabelbäume mit AMP Steckern an die ich auch
montiere.Habe mir extra eine Zange mit Doppelkrimpung Leiter/Isolierung gekauft und war nicht
zufrieden mit dem Ergebniss.Benutze nun meine alte Kripzange für unisolierte Kontakte und das funktioniert eigentlich ganz gut,zuerst Gummidichtung aufschieben (dünnere Seite zum Stecker)
dann abisolieren nun Gummidichtung ganz vorschieben .Zuerst die Kupferseele ankrimpen und dann
die Isolierung mitsamt der Gummidichtung zusammen unter die Isolierklammer ankrimpen.
Das geht alles noch aber will man im Fehlerfall mal einen Kontakt aus dem Gehäuse entfenen ist Gedult angesagt.
Die Stecker gibt es auch als Komplettsatz hier in Germany recht günstig
Habe sogar einen Anbieter der Gummitüllen für diese Stecker hat , das finde ich als das beste System da kein Kabel mehr zu sehen ist . Noch nicht selbst verbaut aber für die Zukunft unabdingbar.

Hier der Link zum Steckeranbieter:

http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckver ... 4_313.html

Gruss
Karl
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Karl,

Super Link - schade, dass es für meine AMP-Verbindungen schon zu spät ist. Weil: Du hast recht: die Kontakte nach dem Einbau ins Gehäuse wieder auszubauen ist eine echte Fummelei. Es geht (habe ich schon gemacht), erfordert aber viel Geduld und Feingefühl und nervt ungeheuer. :wink: Ich zerlege die Verbinder jedenfalls nicht mehr, nur um die Gummitüllen nachträglich zu verbauen... :)

Die Außenmaße modernen FLY-Fahrzeugleitungen sind tatsächlich deutlich dünner als früher und der Einbau wird dadurch sehr erleichtert. Vor allem, wenn man möglichst nahe am Original bleiben möchte und den Kabelbaum in Bougierrohren verlegt, helfen die dünneren Querschnitte sehr.

Das Vercrimpen der AMP-Kontakte "in einem Rutsch" funktioniert mit einer guten (und leider sehr teuren) F-Crimp-Zange schon. Allerdings braucht es einige Übung (die Du sicher hast; Du bist nicht gemeint :!: ) - für "Neulinge" (wie mich) empfiehlt es sich daher, ein paar Kontakte und Gummis mehr zu kaufe, als letztlich benötigt werden. :wink:

Ich will hier nicht Werbung machen, aber falls jemand eine gute Quelle für FLY-Leitungen und Zubehör sucht, kann ich gerne per PN einen Link zu meinem Lieferanten weitergeben. Dort bekommt man auch ein paar seltene Farben und Farbkombinationen und kann die benötigte Menge als Meterware frei zusammenstellen (der von Dir genannte Anbieter verkauft FLY-Leitung leider nur in 100m Rollen). Und einen Link für Bougierrohr als Meterware hätte ich auch noch...

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
janus1888

Beitrag von janus1888 »

Ich habe vor, mir solche Stecker im Sethttp://www.wellensiek-electronics.com/K ... polig.html zu besorgen. Überall bekommt man aber zu lesen, dass für solche Superseal Stecker eine extra Zange benötigt wird. Das Teil kostet aber 150€. Wie habt ihr das verarbeiten der Steckverbinder gelöst? Vielleicht mit einer normalen Zange?
Werner

Beitrag von Werner »

Die Zange kostet keine 20 € und ich kann sie dir leihen.015256156321
Antworten