was sagt ihr dazu? Ich hab schon länger einen Continental-Reifen, war lange Zeit Ersatzrad, fahr ihn aber seit ein paar Jahren und nun hat er kleine Risse, in regelmäßigen Abständen, seitlich an der Kante zum Profil, von der Achse nach außen gehend. Muss ich den Reifen wechseln?
Risse im Reifen
Risse im Reifen
hallo,
was sagt ihr dazu? Ich hab schon länger einen Continental-Reifen, war lange Zeit Ersatzrad, fahr ihn aber seit ein paar Jahren und nun hat er kleine Risse, in regelmäßigen Abständen, seitlich an der Kante zum Profil, von der Achse nach außen gehend. Muss ich den Reifen wechseln?

"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wenn der Reifen lange als Ersatzrad gedient hat und jetzt erst seit ein paar Jahren gefahren wird und ein paar winzige Risse hat, warum soll der denn gewechselt werden?
Reifen altern nicht, werden nicht hart und halten normalerweise ewig...
Oh Mann
Spaß beiseite.
Der Unterschied zw. alten und neuen Reifen ist enorm, gerade bei Regen und oder in Grenzsituationen möchte ich mich und meine Roller keinem solchen Reifen anvertrauen.
Unabhängig davon lautet die Empfehlung diverser Hersteller:
Für jeden Reifen gilt: Seine Lebensdauer ist nach etwa 10 Jahren zu Ende.
Selbst wenn er noch tadellos aussieht oder kaum benutzt wurde. Warum? Weil die Gummimischung mit der Zeit altert und damit einen Teil ihrer Fähigkeiten verliert. Hohe Temperaturen und Sonnenlicht beschleunigen den Alterungsprozeß. Vor allem im Sommer in südlichen Ländern ist es deshalb sinnvoll, die Reifen von länger abgestellten Autos und Caravans durch Abdecken zu schützen. Nach schnellen Autobahnfahrten empfiehlt sich eine Wärmeprobe. Ist der Reifen in Ordnung, wird er höchstens gut handwarm sein. Fühlt er sich dagegen überhitzt an, müssen Sie unbedingt den Grund dafür feststellen. Entweder ist hier der Luftdruck zu niedrig, oder eine schleichende Zerstörung von Gürtel und Unterbau kündigt sich an. Machen Sie sich folgendes zur Regel.
Reifen über 10 Jahre nur benutzen, wenn sie vorher ununterbrochen im Einsatz waren.
Reifen für Wohnwagen und nicht dauernd benutzte Reifen nach 6 bis 8 Jahren ersetzen.
Reservereifen älter als 6 Jahre nur noch im Notfall verwenden.
Das Reifenalter ist auf einer Seitenwand des Reifens zu finden. Es ist ein verschlüsseltes Produktionsdatum z.B. "0702" = "07" bedeutet 7. Woche "02" bedeutet 2002. Bis zum 31.12.1999 stand nach der dritten Ziffer ein Dreieck, z.B. "8<" für das Produktionsjahr 1998.
Reifen altern nicht, werden nicht hart und halten normalerweise ewig...
Oh Mann
Spaß beiseite.
Der Unterschied zw. alten und neuen Reifen ist enorm, gerade bei Regen und oder in Grenzsituationen möchte ich mich und meine Roller keinem solchen Reifen anvertrauen.
Unabhängig davon lautet die Empfehlung diverser Hersteller:
Für jeden Reifen gilt: Seine Lebensdauer ist nach etwa 10 Jahren zu Ende.
Selbst wenn er noch tadellos aussieht oder kaum benutzt wurde. Warum? Weil die Gummimischung mit der Zeit altert und damit einen Teil ihrer Fähigkeiten verliert. Hohe Temperaturen und Sonnenlicht beschleunigen den Alterungsprozeß. Vor allem im Sommer in südlichen Ländern ist es deshalb sinnvoll, die Reifen von länger abgestellten Autos und Caravans durch Abdecken zu schützen. Nach schnellen Autobahnfahrten empfiehlt sich eine Wärmeprobe. Ist der Reifen in Ordnung, wird er höchstens gut handwarm sein. Fühlt er sich dagegen überhitzt an, müssen Sie unbedingt den Grund dafür feststellen. Entweder ist hier der Luftdruck zu niedrig, oder eine schleichende Zerstörung von Gürtel und Unterbau kündigt sich an. Machen Sie sich folgendes zur Regel.
Reifen über 10 Jahre nur benutzen, wenn sie vorher ununterbrochen im Einsatz waren.
Reifen für Wohnwagen und nicht dauernd benutzte Reifen nach 6 bis 8 Jahren ersetzen.
Reservereifen älter als 6 Jahre nur noch im Notfall verwenden.
Das Reifenalter ist auf einer Seitenwand des Reifens zu finden. Es ist ein verschlüsseltes Produktionsdatum z.B. "0702" = "07" bedeutet 7. Woche "02" bedeutet 2002. Bis zum 31.12.1999 stand nach der dritten Ziffer ein Dreieck, z.B. "8<" für das Produktionsjahr 1998.
-
Udo
48. Woche 1995, ok, ok, ich kauf mir einen neuen oder besser gleich drei, die anderen sind nämlich noch älter...war mir so nicht bewusst, wenn das Profil noch in Ordnung ist, aber jetzt weiß ich ja bescheid.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
- Bernd Hoose
hab grad mal nachgesehen, vorne nicht erkennbar
äh ich glaub ich werd auch mal tauschen.
hab grad mal nachgesehen, vorne nicht erkennbar
äh ich glaub ich werd auch mal tauschen.
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
- Bernd Hoose
War grad beim Reifehändler meines Vertrauens.
Der hat sich den Reifen angesehen und mich danach mit einem Blick angesehen....
Auch er konnte keine Altersmarkierung finden,
auf dem Reifen steht noch "Made in Germany"
er meinte sowas wie Vorkriegsware
und damit bin ich letzte Saison noch 8000 Km gefahren
Aber vom Aussehen her ist er noch vollkommen in Ordnung!
Qualitätsprodukt!!
Naja jetzt bin ich neu bereift worden
Bis Berlin
Bernd
Der hat sich den Reifen angesehen und mich danach mit einem Blick angesehen....
Auch er konnte keine Altersmarkierung finden,
auf dem Reifen steht noch "Made in Germany"
er meinte sowas wie Vorkriegsware
und damit bin ich letzte Saison noch 8000 Km gefahren
Aber vom Aussehen her ist er noch vollkommen in Ordnung!
Qualitätsprodukt!!
Naja jetzt bin ich neu bereift worden
Bis Berlin
Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
- Christian AHS
Re: Risse im Reifen
Hallo!
Meiner hat zumindest vorne und am Ersatzrad deutliche Risse.
Hinten keine, aber das alter muss ich mal prüfen.
Sagt mal, kann es hinhauen, dass die Conti-Reifen je nach Händler doch nicht so teuer sind?
Habe heute beim Schrauber in der Nachbarschaft angefragt, Conti 4.00-10 für 58eur+Schlau&Montage
bei einem Internet-Händler (ja, LAgerware u.U. - Selbstmontage) habe ich den
normalen für 29eur gefunden und den Weisswandreifen für 59.
4.00-10 69J TT K62 RF M/C
4.00-10 69J TT K62 RF WW M/C
Dazu noch Schlauch/Ventil - muss halt, wie im Handbuch des Tourist, selber montiert werden...
Gruss,
Chris
Meiner hat zumindest vorne und am Ersatzrad deutliche Risse.
Hinten keine, aber das alter muss ich mal prüfen.
Sagt mal, kann es hinhauen, dass die Conti-Reifen je nach Händler doch nicht so teuer sind?
Habe heute beim Schrauber in der Nachbarschaft angefragt, Conti 4.00-10 für 58eur+Schlau&Montage
bei einem Internet-Händler (ja, LAgerware u.U. - Selbstmontage) habe ich den
normalen für 29eur gefunden und den Weisswandreifen für 59.
4.00-10 69J TT K62 RF M/C
4.00-10 69J TT K62 RF WW M/C
Dazu noch Schlauch/Ventil - muss halt, wie im Handbuch des Tourist, selber montiert werden...
Gruss,
Chris
Gruss,
Chris
Chris