"Kragen" am 103-A1

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
BerndSt

"Kragen" am 103-A1

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

beim Zusammenbau meines 103-A1 stieß ich in meiner Ersatzteilkiste (die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte) auf den "Kragen", der zwischen Lenker und Beinschild montiert wird:
Kragen
Kragen
"Prima" dachte ich mir, "das Teil war zwar vorher nicht drin, aber das verbaue ich jetzt gleich, weil ich so bequem wie jetzt nie wieder an dieser Stelle rankomme". Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, den Kragen am A1 einzupassen. Wenn ich mich nicht vollkommen dumm anstelle, gehört der nicht an einen A1 (so mein Gedankengang). Dass er zu einem A2 passt ist dagegen sicher - hierzu finden sich auch einige Beiträge im Forum. Und in diese Beiträgen kann man auch gut erkennen, dass die Beinschilder des A1 und des A2 im Bereich der Lenkerdurchführung unterschiedlich geformt sind - der gleiche Kragen kann also eigentlich nicht für beide Typen gedacht sein.

Ein kurzer Blick in die Ersatzteilliste des A1 lässt mich jetzt aber grübeln. Auch für den A1 ist unter der Ersatzteilnummer 11.1253 (Tafel 16, Pos. 15a) der Kragen aufgeführt.

Deshalb meine Fragen dazu:

- Ist am A1 dieser Kragen vorgesehen?
- Ist am A1 tatsächlich der gleiche Kragen wie am A2 verbaut (in der Ersatzteilliste für A1 und A2 haben die Kragen die gleiche Teilenummer)?
- Wenn der Kragen am A1 vorgesehen ist: wie wird der eingebaut? Hat vielleicht jemand davon ein Detailfoto?

Ich gebe zu: das ist nicht wirklich wichtig. Mein A1 ist schließlich jahrelang auch ohne den Kragen gut ausgekommen - die Frage stellt sich mir tatsächlich nur, weil das Teil bereits bei mir herumliegt. :D

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Gundolf 5530

Re: "Kragen" am 103-A1

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Die letzten 103 A1 hatten schon u.a den Kunststoffkragen ( Ab 0208.900 ).
Wenn du den Kragen montieren willst müßen na klar Beinschild und Fronthaube schon für Kragenmontage geeignet sein.
Sie dürfen also nicht den Bechkragen haben.( Oder man entfernt ihn )
Oft kommt es zu Unstimmigkeiten wegen der vorderen Haube...es ist wohl so gewesen, das die als Ersatzteil immer mit Blechkragen verkauft wurde ( Produktionsbedingt).
Wer einen Kunststoffkragen verbauen will muß dann halt den Kragen aus Blech abflexen.

Gruß Gundolf
Dateianhänge
P1130022.JPG
IMG_5066.JPG
BerndSt

Erledigt: "Kragen" am 103-A1

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,

vielen Dank für Deine Antwort - meine Fragen haben sich damit für mich erledigt. :)

Mein A1 hat die Fahrgestellnummer 203090. Das bedeutet, dass Beinschild und Frontverkleidung werksmäßig noch ohne Kunststoffkragen waren. Das passt auch zu den aktuell bei meinem Tourist verbauten Teilen:
Haube A1 (Baujahr 1959)
Haube A1 (Baujahr 1959)
Beinschild A1 (Baujahr 1959)
Beinschild A1 (Baujahr 1959)
An den beiden Teilen will ich nichts wegflexen - schon gar nicht, nur um danach den Kunststoffkragen anschrauben zu können. Also bleibt alles, wie es war und der Kragen darf zurück in die Ersatzteilkiste. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten