Neues Problem: Getriebe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Tapir62

Neues Problem: Getriebe

Beitrag von Tapir62 »

Irgendwie kann er´s nicht lassen: Nachdem ich heute nochmal das schöne Wetter genutzt habe, macht es 100 Meter vor zu Hause ein komisches Geräusch beim Runterschalten und der erste Gang geht sehr abrupt rein. Und lässt sich nicht mehr rauskriegen. Beide Züge sind okay - keine Ahnung, was das sein kann.
Hat jemand einen Tipp? Das Problem ist, dass ich hier keine Garage habe und alles draußen machen müsste. Zeit habe ich in den nächsten Wochen sowieso nicht...
So ist das, wenn man gerade denkt, jetzt wäre alles okay.
Gruß aus Bonn
Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
BerndSt

Re: Neues Problem: Getriebe

Beitrag von BerndSt »

Hallo Tapir62,

Du hast aber auch ein Glück! :cry:

Erster Vorschlag zur Diagnose (falls noch nicht geschehen): beide Züge am Ganghebel (unten am Getriebe) aushängen. Evtl. Roller so aufboclen, dass das Hinterrad frei ist. Jetzt versuche, direkt am Hebel zu schalten (ggf. unter Bewegen des freistehenden HInterrades). Wenn das nichts hilft, kannst Du zumindest schon mal sicher sein, dass es definitiv nicht an den Zügen und am Gangriff liegt.

Zweite Idee (eher unwahrscheinlich): falls bei Dir ein Getriebe mit einer "gerasterten" Schaltwalze verbaut ist, könntest Du den "Blindstopfen" neben der Ölablassschraube öffnen und versuchen, ob der Kegelstift (der in die Raster an der Schaltwalze greift) verklemmt ist. Aber wie gesagt: eher unwahrscheinlich, da diese Getriebe m.W. nur bis zum A0 verbaut wurden. Ich nehme übrigens an, dass beim Ausschrauben des "Blindstopfens" das Öl aus dem Motor läuft - falls diese Schraube an Deinem Getriebe also vorhanden ist, solltest Du eine Schüssel unterstellen.

Das sind die Dinge, die mir für eine "Gehsteigreparatur" (oder besser "Randsteindiagnose") einfallen. Vielleicht hat ein anderer ja noch einen besseren Tipp.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: falls Du Deinen Tourist vor lauter Wut wegwerfen willst, dann wirf ihn in meine Richtung. :mrgreen:
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tapir62,

der Tapir ist ein Unpaarhufer, lebt am Boden und besitzt nur eine Gangart; den Kriechgang !
Was willst Du mehr :lol:

Nein... Spaß beiseite, das ist schon sehr ärgerlich, was Dein Heinkel mit Dir macht ! :mrgreen:

Aber wie BerndSt schon schrieb:
Hänge erst mal die Schaltzüge am motorseitigen Schalthebel aus und versuche bei freihängendem Hinterrad die
Gänge mal per Hand durchzuschalten.
Wenn das ohne größeren Widersstand funktioniert, kan es nur an den Schaltzügen oder an der Schaltmechanik
innerhalb des Drehgriffes liegen (Verzahnung der Seilrolle oder des Drehgriffes, Führung der Rastkugel ausgeleiert und
die Kugel verklemmt die Mechanik oder der Messingnippel in der Seilrolle verrutscht am Schaltzug siehe Link))
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 3&start=20

Wen sich das Getriebe per Hand am unteren Schalthebel aber nicht oder nur schwer schalten lässt, dann wirst
Du wenigstens mal den Kupplungsdeckel öffnen und das Schlatsegment prüfen müssen!
Wenn das auch in Ordnung ist, kommst Du an einer Öffnung des Motors nicht vorbei. Leider ! :(

Was BerndSt auch schon angesprochen hat:
Wie ich an Deinem Avatar erkenne, fährst Du einen 103 A-2.
Dieser besitzt werksseitig im Getriebe keine Rastung mehr. Es sei denn, es wurde eine nachgerüstet !
Das erkennst Du an einer zweiten Verschlußschraube neben der Öl-Ablaßschraube (SW 17 oder Flachkopf-Inbus 9 mm)
Bei dieser Art der Rastung genügt schon eine gewisse Menge an Ölschlamm, der sich an dieser Stelle natürlich ansammelt, um die Schaltung zu behindern ! Ich denke aber Dein Motor besitzt sowas nicht !

Ich hoffe für Dich, daß es "nur" ein Fehler oder Schaden an der Schaltmechanik außerhalb des Motors ist ! :D

Viel Glück und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Geht wieder - kein Ahnung, was war.

Nach der gröbsten Kälte und 3 Wochen Standzeit habe ich es einfach nochmal versucht und tatsächlich ließen sich alle Gänge durchschalten. Heute Morgen 40 Kilometer ins Büro gefahren. Kein Problem...

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tapir62,

ich würde aber trotzdem bei Gelegenheit den aufgepressten Messingnippel in der Mitte des Schaltzuges
(Schaltrolle) kontrollieren. Dieses Problem kann ja jederzeit wieder auftreten ! :?

Interessant dazu ist der letzte Beitrag im folgenden Link !
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 3&start=20
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten