Tacho

Antworten
basteludo

Tacho

Beitrag von basteludo »

Wer hat einen Tip,wie man den Zeiger des Tacho abziehen kann,ohne zu zerstören?
Helmut
werner schlüter

Beitrag von werner schlüter »

Habe ich auch schon versucht. Habs dann sein lassen. Eigentlich wollte ich das machen weil das Zifferblatt erneuert werden sollte. Ich hab mir dann bei Hertha eine Zifferblattklebefolie bestellt und die Folie an einer Stelle die später durch die silberfarbene Blende verdeckt wird eingeschnitten. Hat super funktioniert. Das mit dem Zeiger müßte eigentlich irgendwie funktionieren, aber dafür nen kaputten Tacho riskieren? Nee ohne mich.
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo basteludo!

Dafür gibt es spezielle Abzieher, sog. Zeiger-Abzieher. Die bekommst du bespielsweise bei Selva-Uhrentechnik (http://www.selva.de). Alle anderen Methoden haben meist eine verbogene Zeigerwelle zur Folge!

Gruß Holgi
basteludo

Beitrag von basteludo »

Der Tipp ist ok.Das ist zwar alles Fummelei, aber wenn man sich Mühe beim ausschneiden gibt,sieht der Tacho wieder wie neu aus.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Thema Zeiger abmachen..

Nachdem ich schon vor einiger Zeit den Uhrmacher meines Vertrauens ( 82 Jahre, 65 Jahre Berufserfahrung, macht noch alles...außer kleine Damenarmbanduhren...die Augen, sagt er !!), einen kaputten Tacho gebracht habe, und der den Zeiger auch nicht runterkriegte, habe ich mir einen Abzieher gebaut.
Den Gegenhalter zuerst aus 2mm normalen Stahl...verbiegt. Jetzt aus 3mm VA Stahl !
Das Teil sitzt echt sowas von Schweinefest.
Hab auch schon 2 Leute gesprochen die das schon öfters gemacht haben...
Der eine, sagte mir vor einigen Wochen, das er zwischen Ziffernblatt und Zeiger einen Hartholzkeil treibt und dann von oben mit einem kleinen Stift....
Der sollte dann allerdings schon gehärtet sein und um die 0,5mm...
Kauft man sich eben mal schnell einen HSS Bohrer in der Größe und fragt sich, was daran wohl über 4 Euro wert ist..
Der andere liebe Mensch sagte was von 2 großen Schraubenziehern...Unterlage...und einen absolut leeren Raum...
Wenn ich es technisch hinbekomme, stelle ich die Tage mal ein Bild ein
vom Abzieher.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

So, hab nochmal nachgemessen, darf bis zu 0,75mm dick sein die Nadel.

Bild

Bild[/img]
Antworten