Schaltplan

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
barmbrun

Schaltplan

Beitrag von barmbrun »

Hallo Jungs,
1. wer kann mir mitteilen, wo ich einen Elektroschaltplan für die Perle finde?
2. Mein Motor hat drei Kabel an der 6V-Anlage (rot, gelb, schwarz). Wer weiss, wo die hingehören?
3. Kann man die Anlage mit einem 17 W-Ankerteil und 17 W-Kondensator auf die höhere Leistung umstellen?
Danke für eure Hilfe.
barmbrun
Ruhrperle

Re: Schaltplan

Beitrag von Ruhrperle »

Zu 1: Einen Elektroschaltplan gibt es nicht, weil die Verkabelung sehr simpel ist.
Zu 2:Aus der Lichtmaschine kommen zwei Kabel. Das schwarze Kabel kommt von der Zündspule und geht direkt an die Zündkerze.
Das andere Kabel kommt von der Lichtspule. Sollten da mehrere Kabel herauskommen, so ist da etwas verbastelt worden.
Man kann diese Kabel mit einer Lüsterklemme verbinden. Von der Lüsterklemme geht jetzt ein langes Kabel zum Lichtschalter.
In den 55 Jahren der Perle sind verschiedene Ersatzschalter eingebaut worden. Der Schalter dient nur zur Unterbrechung des Kabels zur Glühbirne. Wenn man den Schalter ausbaut und sich ansieht, erkennt man sofort die Funktionsweise.
An eine Klemme, eigentlich egal an welche, kommt nun das Kabel von der Lichtmaschine. An die andere Klemme kommt ein langes Kabel das an das Rücklicht führt. Der Minuspol der Elektrik ist die Masse, es müssen keine zwei Kabel zum Scheinwerfer.
Zu 3: Ja, man kann die elektr. Leistung damit erhöhen.
Gruß
€berhard
Eberhard9389

Re: Schaltplan

Beitrag von Eberhard9389 »

Liebe Perle-Freunde,
Ruhrperle hat die "Perle-Elektrik" treffend beschrieben. -
Kann etwas ergänzen: weil ich am Lichtschalter rumgefummelt hatte, ist mir der Schaltnocken runtergefallen, und nach dem Einbau (3 Versuche, Saufummelei!) wollte das Licht noch immer nicht brennen. Ich hab dann den Schweinfwerfer komplett ausgebaucht (die beiden Kabel am Schalter abklemmen, Tachowelle und Schraube zwischen Scheinwerfer und Lenkkopf (SW 14) abschrauben). Der Schalter hat nicht nur zwei Klemmen, sondern deren 3. Vielleicht hatte Heinkel einmal vorgesehen (oder gab es das sogar), den Motor nicht mit dem Dekompressionshebel abzuschalten, sondern hierfür die Zündspule primärseitig kurzzuschließen (auf Masse zu legen). Dies sollte dann auch mit dem Lichtschalter gemacht werden.
Der Schalter an meiner Perle hat jedenfalls auch die Klemme 1 (Zündspule primär/Unterbrecher), und natürlich die Kl. 2 (Stromzuführung, gelb) und Kl. 58 (grau) zum Rücklicht.
Warum hab ich gefummelt: weil das Licht nicht brannte; was war die Ursache, nein was waren die UrsacheN, denn es waren zwei:
1. im Schalter war eine Feder an der falschen Stelle eingesetzt; so dass sich die Kontakte nicht berührten, und
2. das Kabel von der Lichtspule hatte sich aus einer Lüsterklemme gelöst. Diese Dinger sind ja praktisch, aber selbst in alten Fahrzeugen sollte man sie lieber nicht verwenden, sondern die üblichen Stecker bevorzugen.
Antworten