Hemmung 4. Gang/Abtriebswelle

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
A2Koeln

Hemmung 4. Gang/Abtriebswelle

Beitrag von A2Koeln »

Lieber Heinkler,
ich hatte schon einmal zu den Schaltproblemen nachgefragt. Die Schaltung außen konnte als Fehlerquelle sicher ausgeschlossen werden.
Nach gut 8.500 km nach der Renovierung ist beim 103A2 Roller der vierte Gang fast nicht mehr reingegangen. War er dann drin, wollte er fast nicht mehr raus. Nach Motoröffnung und Einbau von drei verschiedenen Getrieben, die in anderen Motoren leicht von 1-4 schalteten, wieder die Hemmung zum 4. Gang.
Jetzt habe ich die Abtriebswelle weiter zur Schwingenseite geschlagen und nun schalten alle Getriebe in meinem Motor auch den 4. Gang. Der Unterschied zu dem Roller, bei dem die Schaltung einwandfrei funktionierte war ca. 1 mm Abstandsunterschied bei der Welle. Meine Abtriebswelle hatte ich beim Club neu gekauft, keine Schäden ansonsten daran im eingebauten Zustand zu erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Position der Abtriebswelle zu fixieren? Offenbar kann man sie in bestimmten Grenzen willkürlich einsetzen. Je weiter ich sie zur Motorwand hin einschlage, um so einfacher schaltet das Getriebe. Dann besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Welle mit dem Zahnrad an der Motoraußenwand schabt.
Umgekehrt hat die Abtriebswelle sich offensichtlich bei meinem Roller während der Fahrt Richtung Getriebe bewegt. Da alles demontiert werden muss, um an die Welle zu kommen, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß
A2Koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Koeln

Re: Hemmungsloses Schalten

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkler,

nach dem Zusammenbau bin ich bisher schon wieder 500 km ohne Probleme bei butterweicher Schaltung gefahren.
Nachdem ich die Abtriebswelle etwas weiter Richtung Schwingarm eingeschlagen hatte, stellte ich fest, dass sich die vom Club für das 3. Gangrad neu gekaufte Büchse um ca. 1 mm herausgedrückt hatte. Auf der Gegenseite hatte sich offenbar der Druckring auf der Vorgelegewelle seinen Platz verschafft. Ich habe die Büchse bündig gekürzt ohne sie wieder zurückzudrücken. Außerdem habe ich die Schaltgabeln und die Schaltwalze getauscht.

Da einiges erneuert bzw. gerichtet wurde, ist die Ursache wohl nicht mehr herauszufiltern. Ich denke aber, dass das Wandern der Büchse das Spiel der Räder auf der Vorgelegewelle doch deutlich verringert hat. Vielleicht war das auch die Hauptursache der Schalthemmung...
Gruß
A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Antworten