Montage Chromring Tacho

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
HAL2000

Montage Chromring Tacho

Beitrag von HAL2000 »

Hallo,
es geht um die Montage des Chromrings am Tacho am A2 (ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort gefunden):
bis jetzt hat sich der Gummiring zwischen Tacho und Schalenlenker immer durch das Zusammendrücken so ausgedehnt, dass er den Chromring praktisch festgeklemmt hat. Ich hab mich aber schon immer über die beiden Nuten am Rand des Chromringes gewundert. Als mir ketztes Jahr bei der Fahrt mal so ein Chromring weggeflogen ist (und jemand anderes natürlich drüber gefahren ist...) muss ich doch mal nachfragen, ob jemand weiß, ob und wie man den Rand des Chromringes umbördelt.
danke und Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Hauke

Re: Montage Chromring Tacho

Beitrag von Hauke »

Hallo Christian,

die Montage des Chromrings ist hier ganz gut beschrieben: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=85

Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
gebe mal oben rechts in der Suchfunktion Tacho Chromring ein, da findest Du noch weitere Infos.
Gruß
Manfred
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

aargh! Danke Euch!
Manfred, das war der Thread, den ich gesucht hab!
Zu blöd, wenn man seine eigenen Threads nicht mehr findet...was tät ich ohne Euch!
Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

die o.g. Beiträge und Berichte über die Chromring-Montage beim A-1/A-2 Tacho sind,
finde ich, nicht so hilfreich ! :(
Deshalb habe ich eine Anleitung dazu verfasst, die hoffendlich allen etwas begabten Schraubern
weiter hilft ! :D
Der Chromring ist nur noch zum Fotografieren zu gebrauchen
Der Chromring ist nur noch zum Fotografieren zu gebrauchen
- das Tachogehäuse, mit dem Zifferblatt nach oben, mittels seitlicher Unterlagen stabil auflegen
- den gereinigten Blendring auf den Rand des Tachos legen
- das gereinigte Deckglas in die Vertiefung des Blendringes einlegen
- den Chromring mit innenliegender Dichtung auf das Deckglas legen
- auf eine ebene Platte oder Tischecke eine Gummiplatte legen (muß nicht besonders dick sein)
damit das Tachogehäuse beim klopfen nicht verrutscht
- den kompletten Tacho mit den Händen zusammendrücken und kopfüber (Chromring nach unten)
auf die Gummiplatte schieben
Tacho-Chromring 2 kompr..JPG
- zwei kleine Holzstücke neben dem Tachowellen-Anschluß auf das Gehäuse legen und den gesamten
Tacho mit zwei Schraubzwingen auf die Unterlage spannen. Nur so weit aufpressen, daß der Rand
des Chromringes weit genug übersteht, die innenliegende Dichtung gut angepresst wird und das Tachogehäuse
beim Klopfen nicht verrutscht
Tacho-Chromring 3 kompr..JPG
- mit einer schräg angeschliffenen Hartholzleiste, an den engen Radien beginnend, gleichmäßig,
nach und nach, den Rand des Chromringes auf das Bord des Gehäuses legen.
Wichtig dabei: Den Hammer nicht zu groß nehmen (ca.100g) und nicht zu weit auf einmal umlegen,
sonst streckt sich das Metall und lässt sich nicht mehr gleichmäßig anlegen
- die beiden seitlichen Abstützungen dienen dazu, dem Metall beim Stauchen der engen Radien
keine Ausweichmöglichkeit zu bieten ! Die geraden Kanten sind dann kein Problem mehr

Wichtig!
Keinen Stahldurchschlag oder ähnlich hartes Wekzeug zum aufbördeln verwenden (Alu oder Kupfer geht auch noch)!
Je länger und öfter man auf eine Stelle des Metalls klopft umso härter wird es und umso mehr streckt es sich!
Es soll sich aber an den engen Radien stauchen, also mit Gefühl, Verstand und Geduld arbeiten ! :idea:

Viel Erfolg ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

:shock: :D
Tausend Dank!
Gruß
Christian
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo,
noch eine kleine Ergänzung:
anstelle des Hartholzstückes habe ich eine 17er Nuss genommen und habe die Bördelkante gerollt, hat den Vorteil, daß keine Einschläge zu sehen sind; insgesamt eine halbe Stunde Arbeit. Die Unterlage war bei mir eine Hartholzplatte, damit der Tacho schön fest aufliegt.
Grüße
Wolfgang
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

seit 25 Jahren zum ersten Mal den Tacho richtig eingebaut - es lebe das Heinkel-Forum!
Danke an alle!
Christian
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

ouh, Mann. Endlich läuft der Kilometerzähler mal problemlos...und was passiert:
Die Tachonadel setzt sich einfach so während der Fahrt auf den Anschlagstift bei 0 und bleibt dort festgeklemmt!
Echt super, ich dachte schon, jetzt darf ich wieder einen Chromring wegschmeißen. Ich hab den Tacho erstmal komplett abgenommen und durch schütteln hab ich dann die Tachonadel zum Glück wieder freibekommen.
Aber schon komisch: Ist mir seit 50.000km zum ersten Mal passiert.
ThomasD

Beitrag von ThomasD »

Hallo Hal,
habe auch meinen Tacho überholen müßen. Habe dann beim erneuten Zusammenbau auf die Dichtung des Chromrings vertraut.
Mit dem Ergebniss, das der Tacho bei starkem Regen voll läuft. Also nochmal demontiert und alles mit einer dünnen Schicht Silikon abgedichtet, nu is Ruhe. Habe alles abgedichtet, Blendring, Abdeckscheibe und Chromring. Das deine Nadel sich verklemmt hat könnte einer Abnutzung der Stelle liegen, die immer auf den Anschlag federt. Entweder wieder leicht glatt feilen, aber vorsichtig. Oder neue Tachonadel auflöten, ist bei mir alles nur aus dünnen Messingblech und omit leicht bearbeitbar und lötbar.
Grüße Tommy
Antworten