Farbe 103A1 Pelikanrot / Goldoliv !

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
hondaanderl

Farbe 103A1 Pelikanrot / Goldoliv !

Beitrag von hondaanderl »

Mein Heinkel soll jetzt neu lackiert werden. Laut Farbcode - Liste Pelikanrot - Citroen AC442
Leider ist bei meinem Farbmischer diese Farbe nicht mehr bekannt.
Welche Farbe kann man alternativ nehmen die der Originalen gleich kommt ?

Der Roller soll werden wie auf dem bekannten Prospekt - Rot mit schwarzem Beinschild, schwarzer Sitzbank...
Schonmal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus der Pfalz
Andreas
Zuletzt geändert von hondaanderl am 13.02.2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
anh

Re: Farbe 103A1 Pelikanrot

Beitrag von anh »

Bei der google Suche nach dieser Farbe habe ich unzählige Quellen gefunden, wo man den Lack unter der Citroen AC442 Bezeichnung kaufen kann.

Hier eine Information des Lieferanten "Der Franzose":

Lack 1000ml / AC 442 / 9/80-9/82 Rouge de Castille +Härter mischen 20444 2 Teile Lack 1 Teil Härter

Seit dem Jahr 2007 sind Autlacke mit Lösungsmittelanteil in der EU verboten. (Bei Anwendung durch KFZ Betrieben oder Auto-Lackiererei). Es dürfen dort nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden. Das ist eine sehr gute Lösung, allerdings sind erst ca. 10% aller Lacke so umgeschlüsselt worden, dass Wasserlacke benutzt werden können. Diese 10% etndprechen ca. den Fahrzeugen der letzten 8 Jahre. Oldtimer sind natürlich nicht dabei.Das würde bedeuten, dass man, wenn nur 1 Kotflügel lackiert werden soll, das ganze Auto neu lackieren muss. ( Um den gleichen Farbton zu bekommen ) Daher liefern wir weiterhin Lacke mit Lösungsmittel für Industriezwecke. Diese Lacke sind 100% gleich mit normalen Autlacken. Für den Industriellen Zweck dürfen Lacke mit Lösungsmittel weiter benutzt werden! Sollten Sie also ein Gartentor lackieren, was den gleichen Farbton wie Ihr Oldtimer bekommen soll, so können wir diesen Lack liefern. Sollte zufällig Ihr Auto hinter dem zu lackierenden Gartentor stehen und auch diese Farbe abbekommen, so können wir es nicht ändern.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen

Kontakt: info@heinkel-club.de
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Aber Anderl,
warum gerade pelikanrot :?:

Ich habe mich schon oft geärgert, daß ich meinen 103 A-0 damals so lackiert habe :cry:
Es haben bei Oldtimertreffen sogar schon Leute gefragt, ob es den Tourist nur in blau und rot gab !
rote u. blaue Roller.JPG
Ursprünglich wollte ich meinen A-0 neptungrün lackieren, in dieser Farbe wurde aber nur das
Vorgängermodell (102 A-1)verkauft !

Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich ihn schwarz lackieren. Mit roten Kedern und roter
Sitzbank . Sieht ganz nobel aus, finde ich !
Roller verschieden-farbig.JPG
Ich weiß ja nicht, welches Modell Du lackieren willst. Aber gerade beim 103 A-1/A-2 hat man eine
größere Farbauswahl und auch noch die Möglichkeit zu kombinieren.
Lackierung und Kombination kopr..jpg
Lackierung und Kombination kopr..jpg (32.32 KiB) 13934 mal betrachtet
Ich werde mir irendwann einen 103 A-1 restaurieren, der wird warscheinlich "goldoliv / schwarz"
A-2-Farbtafel habe ich leider keine zu Hand, ist `ne schöne dunkelgrau/hellgrau Kombination drauf.

Das war jetzt nur meine Meinung, die Farbwahl ist natürlich Deine Entscheidung.
Ich will nur nicht, daß Du Dich nachher auch so ärgern musst wie ich !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo
schwarz sieht wirklich am Besten aus und sehr edel, ich habe meinen A2 auch in schwarz gemacht ABER: Schwarz ist S U P E R E M P F I N D L I C H. Soeben gewaschen ist er 5 minuten später schon wieder staubig und der Lackierer muss sehr sauber arbeiten sonst sieht man jeden Fehler. Wenn du nen Ausstellungsroller willst mache ihn schwarz. Willst du fahren nehm ne pflegeleichtere Farbe.
Gruß Werner
Bernd Duensing

Beitrag von Bernd Duensing »

Hallo Hondaanderl,

hier ein kleiner Tipp zur roten Farbe. Mein Heinkel war auch pelikanrot/schwarz und ich wollte ihn ursprünglich auch wieder in diesen Farben lackieren. Hierzu hatte ich mir als roten Lack das Tornadorot von VW ausgeguckt. Dieser Farbton kommt dem Pelikabrot recht nah, ist aber ein wenig dunkler und sieht dadurch etwas edler aus. Diese Farbe ist ein Massenprodukt und immer überall zu bekommen. Meinen Roller habe ich dann aber in RAL 5004 schwarzblau lackiert, ist alles geschmackssache.

MfG
Bernd D.
Heinkel-Freunde Göttingen
tg6710

Beitrag von tg6710 »

hondaanderl hat geschrieben:Mein Heinkel soll jetzt neu lackiert werden. Laut Farbcode - Liste Pelikanrot - Citroen AC442
Leider ist bei meinem Farbmischer diese Farbe nicht mehr bekannt.
Welche Farbe kann man alternativ nehmen die der Originalen gleich kommt ?

Der Roller soll werden wie auf dem bekannten Prospekt - Rot mit schwarzem Beinschild, schwarzer Sitzbank...
Schonmal Danke für Eure Hilfe und Gruß aus der Pfalz
Andreas
Hallo,

ich habe mir die Farbe nach dem o.g. Farbcode mischen lassen.
Spraydose ist etwas schwieriger zu bekommen.
Solltest du interesse an 2k Acryllack haben frag mal hier an.
Dort hab ich meinen gekauft.
Wenn du allerdings nen Basislack und Klarlack möchtest musst du mal nachfragen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Thomas ( der am Samstag die Front des Heinkels lackiert....)

P.S.: so sieht das ganze bis jetzt aus
knieblech und front_kl.jpg
hondaanderl

Beitrag von hondaanderl »

OK - OK...
Heinkel-Bernd und meine Frau haben gewonnen ! Kein Rot weil´s ihn so oft gibt :(
Da ich die Sitzbank und das Beinschild schon in schwarz fertig hab, bleibt nur noch goldoliv.
Jetzt der neue Aufruf an´s Forum: Welche Farbe war/ist goldoliv ?
Vielleicht hat jemand Bilder oder kann mir sagen welcher Heinkel unter den vielen Bildern hier auf der Homepage Goldoliv ist :wink:
An die Beiträge die mir bei "Rot" weitergeholfen haben: Vielen Dank, aber die Meinung meiner Frau/Chefin wiegt halt stärker... :lol:

Nochmal Danke an Alle für die Hilfe...
heinkel-bernd

Servus Andreas,

EINE GUTE WAHL habt Ihr getroffen ! :P

Ich habe noch ein abschreckendes Beispielfoto gefunden
Eschenfelden 1.JPG
Allerdings blieb die Suche nach einem "goldoliven" Heinkel in meiner Fotodatei erfolglos,
auch in der Fotogalerie des Clubs ist nichts dergleichen zu finden! :(
Und in freier Wildbahn sind sie auch selten anzutreffen ! :lol: :lol:

Lt. Farbtabelle käme der Farbton von DAT 254 in Frage
Vielleicht gibt es ein paar Heinkelaner in diesem Forum, die mit dieser seltenen Farbe herumfahren und
so lieb sind ein paar Bilder hier rein zu stellen ! :wink: (Die aktuelle Farbnummer wäre natürlich
auch sehr hilfreich)!
Dieses Thema interessiert mich auch persönlich, da ich ja, sobald es meine Freizeit erlaubt,
selbst einen A-1 restaurieren will. Er soll die gleiche seltene Lackierung bekommen.

Optimal wäre es halt, wenn man zur Probelackierung eine Spraydose mit dieser Farbmischung
auftreiben könnte.

Grüße auch an Deine "Chefin" und Gratulation zu ihrem guten Geschmack ! :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus nochmals Andreas,

habe soeben hier unter FAHRWEK-KAROSSERIE Seite 2 (Farbe SAHARAGELB und GOLDOLIV von pfiffi1912, 04.08.2010)
einen Beitrag mit Foto gefunden, bin aber etwas enttäuscht von dem recht dunklem Farbton ! :(
Aber das habe ich schon geahnt, es heißt ja goldoliv und nicht olivgold ! :?
Sieht fast aus wie "neptungrün".

Da werde ich die Wahl der Lackfarbe für meinen 103 A-1 nochmal überdenken, denn der Lack für meinen
z.Zt. in Arbeit befindlichen 102 A-1 (neptungrün) ist schon gekauft und zwei grünliche Touristen wollte
ich eigentlich nicht haben. :|
Mein Farbmuster "neptungrün" mit rotem Keder
Mein Farbmuster "neptungrün" mit rotem Keder
neptungrün 2 kompr..JPG (12.76 KiB) 13718 mal betrachtet
In Deinem Fall ist es ja nicht so ausschlaggebend, da Dein Roller warscheinlich noch ein "Einzelkind" ist. :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
basteludo

Beitrag von basteludo »

Heinkel.jpg
Ich finde ROT - Schwarz garnicht so übel ! :D
Zuletzt geändert von basteludo am 18.02.2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten