Hilfe, Hilfe, am Rahmen schweissen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
thilo

Hilfe, Hilfe, am Rahmen schweissen

Beitrag von thilo »

Hallo,
erst mal wünsch ich Euch allen ein gutes neues Jahr und auch dieses Jahr viel Spass beim Heinkeln.

Meine Frage.

Kennt jemand von Euch einen Zertifizierten Rahmenschweisser, der mir an meinen 103 A0 Rahmen auf die linke Rahmenheckseite ein Stossdämpferaufnahme schweissen kann, so, daß ich vom TÜV das Amen bekomme? - natürlich gegen Bezahlung.

Wäre über Euere Hilfe sehr dankbar.

viele Grüße

Thilo
Werner

Re: Hilfe, Hilfe, am Rahmen schweissen

Beitrag von Werner »

Wozu brauchst du links nen Stoßdämpfer willst du nen anderen Motor einbauen oder den Auspuff dämpfen?
:?:
thilo

Beitrag von thilo »

Hi,
ja ich habe nen 180ccm Motor bekommen aus nem Yamaha cygnus, den ich einbauen will.
Wenn das klappt, möchte ich tiefer in die Tasche Greifen und mir nen aktuellen Piaggiomotor besorgen, auch nen 125ccm damit ich das Heinkeln auch für 16 jährige attraktiv machen kann. Mit dem Tüv habe ich geredet, prinzipiell ist das kein Problem.

Klar für echte Heinkel Freunde ist das ein rotes Blatt, abe ich brauche diesen absolut coolen Roller alltagstauglich - in der Geschwindigkeit wie auch in der Technik.

Bin 7 Jahre Käfer gefahren, da gibts auch kaum noch was originales aber cool sind sie auch heute noch, wenn man auch nur noch selten einer sieht.

viele Grüße
Thilo
Werner

Beitrag von Werner »

Also mit TÜV und schweißen am Rahmen ist das so eine Sache. Da machen die gerne Probleme und verlangen Schweißzertifikate und alles mögliche. Ich habe auch schon daran gedacht nen Cygnus Motor einzubauen. Ich wollte das aber nur mit anschraubbaren Schellen machen. Hubert Kröger aus Paderborn hat versucht den Motor eintragen zu lassen ist aber wegen schweißen am Rahmen gescheitert.

Gruß Werner
thilo

Beitrag von thilo »

So schwer ist das im Prinzip nicht, ich habe mit einem Ingenieur von TÜV Automotive Garching geredet. Der fand das nicht so spannend. Er hat mich gefragt, wieso ich vom Bodensee bis nach München kommen möchte um das einzutragen. Aber ich kann auf jedenfall bei Ihm vorbeikommen wenn ich soweit bin.

Ich müßte den Motor in den nächsten 2 Tagen bekommen. Dann werde ich eine Motorhalterung konstruieren (mit Zeichnung) und mich zum Schluss um die Stossdämpferhalterung kümmern. Ich kann Dich auf dem laufenden halten, wenn Interesse besteht. Ich bin Industriemeister und habe Leute an der Hand, die mir Motorhalterung schweissen können, mit Zertifikat.

Die Stoßdämpferhalterung, kann mir vielleicht ein Zertifizierter Hydraulikrohrschweisser schweissen, das müssen wir noch genau klären, deshalb dachte ich, ich schau hier ^mal, ob sich einer findet, der das ohne grossen Aufwand kann.

Der Vorteil vom Cygnusmotor ist, daß er fast die gleiche Radgröße hat wie der Heinkel, nur ein bischen schmäler.

grüßle
Antworten