Anlasser Heinkel 103A0

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
thilo

Anlasser Heinkel 103A0

Beitrag von thilo »

Ich habe meinen Heinkel teilweise restauriert, das heist alles bis auf die Karosserie. Jetzt dachte ich, ich schaue erst mal ob er läuft.

Aber trotz neuer Batterie schaft der Anlasser es nicht den motor schneller als "Zeitlupentempo" durchzudrehen. Also dachte ich ist ja alles neu. Erster Start... wird angeschoben und er läuft. Ich muß die Steinizündung noch einstellen aber er läuft.

Habe ihn ca. 15 min laufen lassen, dann ausgemacht und gestgestellt, daß der Motor nur noch halb so schwer dreht. Zyl. Kolben Lager alles ist neu.

Also dachte ich versuche ich es nochmal mit E-Starter. Aber der zieht nicht durch. Und das obwohl ich ne neue Lichtmaschine drin habe mit neuen Kohlen.

Allerdings muß ich sagen, bin ich ein Greenhorn und weiß nicht so recht wie der Anlasser funktioniert. Hat das was it dem Fliehkraftregler zu tun?

Bitte helfen.. denn ich glaube nicht, daß ich "ohne" Anlasser TÜV bekomme.
Gruß Thilo
Hans

Anlasser

Beitrag von Hans »

Hallo Thilo,
ist die Batterie wirklich OK? Versuch's doch mal mit einer parallel geschalteten Autobatterie.
Hans
Gast

Beitrag von Gast »

das habe ich auch schon versucht, aber der Anlasser hat deshalb nicht schneller gedreht. Wenn ich den Roller anschiebe, muss ich nur ca. 2m schieben und er läuft. Batterie ist neu aus dem heinkel club bringt jede 6 V
Ampere kann ich nicht messen.

Vielleicht habe ich mit der Autobatterie was falsch gemacht, ich werde es morgen nochmal versuchen.

Danke für die Hilfe. Anlasser dreht den Motor durch scheitert aber an dem Kompressionsdruck des Motors.

schönes Wochenende
Viele Grüße
Thilo
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Thilo,
ist der Kompressionsdruck zu hoch, evt. entstanden durch das Planen des Zylinderkopfes?

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Gast

Beitrag von Gast »

weiß ich nicht und was macht man da dagegen? Gute Kompression ist doch gut. Kann es sein daß ich neue Kohlen brauche? ich habe das System und die Funktion des Anlassers noch nicht verstanden, gibt es eine Funktionsbeschreibung?

ich bin viele 650 er Einzylinder Motorräder gefahren mit E-Starter und die hatten bestimmt ne bessere Kompression und hatte keine Probleme.

bitte helfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich würde als erstes mal die Zündkerze rausdrehen und einen Startversuch machen. Man kann dann recht schnell feststellen, ob der Anlasser (weil ohne Kompression) gut durchdreht. Ist jetzt alles ok, würde ich mit einem Prüfer die Kompression messen. Ist diese zu hoch, könnte man es zuerst mit einer stärkeren Fußdichtung probieren.

bin mal gespannt.

Wolfgang
Hans

Beitrag von Hans »

Lieber Thilo,
startet der Anlasser den Motor inzwischen?

Starthilfe vom Auto sollte immer mit erhöhter Drehzahl des Automotors geschehen, wenn die ewtl. schwache Rollerbatterie angeklemmt bleibt. Eine leere Batterie parallel zu einer geladenen als Starthilfe zieht viel Strom. (Die leere Batterie "will sich laden".) Versuchs dann besser mit abgeklemmter Rollerbatterie.
Hans
thilo

Beitrag von thilo »

ok, werde ich versuchen, ich habe aber zusätzlich neue Isolationhülsen für die Kohlen geordert. wenn ich dann wieder alles zusammen habe, werde ich das testen. Vielen Dank
Thilo

es hat sich erledigt

Beitrag von Thilo »

Vielen Dank für euere Hilfe,
ich war auf dem falschen Weg. Ich habe mich irritieren lassen, weil mein Vorbesitzer mir sagte daß er kurz vor dem Besitzerwechsel noch ne neue Lichtmaschine eingebaut hatte und so schenkte ich Ihr keine Beachtung.Jetzt habe ich, da ich mit meiner Weisheit am Ende war, die Pluskohlen neu abisoliert und siehe da.......der Anlasser hat Dampf ohne Ende....und ich habe einiges gelernt.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Heinkelfrühling und werde nun zum Endspurt übergehen, damit es mit der Maifahrt noch was wird.

Viele Grüße
Thilo
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Siehste wohl: Vertrauen ist gut, Kontrolle (und neue Kohlen) ist besser :wink: :lol: !

Holgi
Antworten