Lenkungsdämpfer am HEINKEL Tourist

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
heinkel-bernd

Lenkungsdämpfer am HEINKEL Tourist

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelfreunde,

wie ich schon seit einigen Jahren mitbekomme, haben viele Tourist-Fahrer das Problem
mit dem Schlagen des Lenkers ! :cry:

Mit einer Unwucht des Vorderrades hat das m.E.in den wenigsten Fällen zu tun.

Auch bei meinem 103 A-0 begann diese Unart schleichend. Nach dem Restaurieren und mit neuen Reifen
konnte ich problemlos freihändig fahren. Begonnen hat dann das Flattern, als der Vorderreifen schon etwas
abgefahren war. Auch mit den nächsten Neureifen verschwand dieses Problem nicht mehr !
Daraufhin montierte ich mir einen Lenkungsdämpfer vom Club und die Sache war erledigt ! :D
Beim 103 A-0 ist die Montage relativ einfach, weil die 12er Bohrungen im Steuerrohr ab Werk schon vor-
handen sind.
Trotz vielen Kopfzerbrechens und Gesprächen mit erfahrenen Motorradfahrern und -schraubern konnte ich
bis heute die Ursache nicht feststellen: Steuerrohr-Lager nachgesellt, Radlager geprüft, usw. :(

Verwirrend ist: Wenn ich meinen Einspuranhänger d´ran habe, kann ich den Lenkungsdämpfer außer Funktion
setzen und kann doch bei jeder Geschwindigkeit die Hände vom Lenker nehmen !

Auch ein paar Heinkelfreunde von mir haben dieses Problem. Trotz Auswuchten des Vorderrades (was sowiso erst
ab 80km/h Wirkung zeigt), Nachstellen des Lenkungslagers und Erneuern des Radlagers keine oder nur geringfügige Besserung !

Beim Tausch meiner abgefahrenen Contis gegen Michelin Reggae 120/90-10 spannte ich die Vorderrad-
nabe horizontal in den Schraubstock und ließ die neuen Räder darauf drehen. Ergebnis: keinerlei
Höhen- und Seitenschlag, sozusagen optimal. :)
Trotzdem hat das Flattern des Lenkers ( schon ab 40km/h ) nicht nachgelassen ! :mrgreen:

Ich kann also allen Tourist-Fahrern, die solche Probleme mit dem Lenkerschlagen haben, einen
Lenkungsdämpfer vom Club nur empfehlen ! Kostet meines Wissens ca € 70,00

Den abgebildeten Lenkunsdämpfer habe ich für meinen Zweitroller (103 A-1) vom Club-Original
aus Edelstahl nachgefertigt, der Arbeitsaufwand rechet sich zum Club-Preis aber nicht!
Dateianhänge
Bohrungen in Steuerrohr bei 103 A-0 ab Werk schon vorgesehen
Bohrungen in Steuerrohr bei 103 A-0 ab Werk schon vorgesehen
Kunststoff-Zylinder hemmen die Drehbewegug des Gabelrohres
Kunststoff-Zylinder hemmen die Drehbewegug des Gabelrohres
Nachgefertigter Lenkungsdämpfer aus Edelstahl
Nachgefertigter Lenkungsdämpfer aus Edelstahl
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Re: Lenkungsdämpfer am HEINKEL Tourist

Beitrag von heinkel-bernd »