Registrieren mit Wohnort

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
heinkel-bernd

Registrieren mit Wohnort

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelgemeinde,

bin seit ein paar Wochen Mtglied im CIVIC-FORUM und musste feststellen, daß mind. 70% der
4.491 registrierten Benutzer Ihren Wohnort angegeben haben. :D
Es existiert dort sogar eine Übersichtskarte (BRD), auf der jedes derartig registrierte Mitglied
zu finden ist ! :wink:

Ich verstehe nicht, warum ich meinen Wohnort verheimlichen soll, wenn ich mich sowieso
mit einem Pseudonym registriere. :x

Es hilft mir halt beim Lesen eines Beitrages rein gedanklich schon viel, wenn ich den Kameraden
zumindest räumlich etwas einordnen kann. Ich denke es geht nicht nur mir so !!
Außerdem könnten viele Hilfsangebote wesentlich reibungsloser abgewickelt werden,
wenn ich im Vorfeld schon weiß, der wohnt ja gleich um die Ecke oder am anderen Ende der Welt :lol:
Sehr interessant ist natürlich auch die ausgeübte Tätigkeit, wenn man sich nicht dafür schämen muß ! :oops:
Es muß ja in unserem Forum nicht gleich wie bei Facebook zugehen. :mrgreen:

Ich hoffe ich stehe mit meinen Ansichten diesbezüglich nicht alleine da und warte auf
die Resonanz meines Beitrages :?
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 26.09.2011, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Wolfgang_M
Re: Registrieren mit Wohnort

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin Bernd,
da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung. In dieser Truppe sind die Teilnehmer doch etwas älter als in anderen Foren, vielleicht deshalb die Skepsis?
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Ne, alleine stehst du ganz gewiß nicht mit deiner Meinung, das der Wohnort angegeben werden sollte.

Diese Thema wurde schon vor einigen Jahren sehr ausführlich diskutiert, mit dem Ergebnis, das einer der da nun überhaupt nicht mit leben konnte wenn der Wohnort angegeben werden soll,
sich verabschiedete aus dem Forum, und seine ganzen Beiträge löschte.

Fand ich nun sehr unsozial, aber was soll es.

Meiner Meinung nach sollte man sich schon mit Wohnort anmelden, alleine aus eigenem Interesse .
Auf der anderen Seite guck mal wieviele Mitglieder das Forum hat und wer sich davon aktiv beteidigt..
Der Normalfall ist doch leider so : Irgendwie an nen Heinkel gekommen sein...googeln...sich beim Forum hier anmelden ohne Wohnort ...2 Minuten später eine mehr oder weniger geistreiche Frage stellen, natürlich OHNE vorher die Suche benutzt zu haben....und dann hörst und siehst du nie wieder was von denen. Da ist mir das dann auch egal ob ich nun weiß wo die wohnen.

Gruß Gundolf
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
als ich gerade die Überschrift las, hab ich erst einmal einem Schreck bekommen und mußte an die von Gundolf angesprochenen endlosen Diskussionen denken, die wir vor ca. 2 Jahren mit einem Heinkel-Kollegen geführt haben.
Mein damals im Forum geäußerter Wunsch, das doch jedes NEUE Forums-Mitglied seinen Wohnort bei der Anmeldung angibt, führte zu dieser Diskussion. Das Eintragen des Wohnortes erleichtert die regionale Zuordnung und damit die Hilfe und Unterstützung, die wir uns gegenseitig geben können.
Ich stimme Bernd zu, es muß nicht wie bei Facebook zugehen, ich will und muß nicht alles über jeden von euch wissen. Aber ich plädiere noch einmal dafür, das jedes Neumitglied seinen Wohnort mit angibt, vielleicht schauen auch mal die älteren Mitglieder nach, was sie noch so an persönlichen Daten preisgeben möchten.

Danke, danke, danke!
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Gundolf 5530

Moin Moin

Wenn man sich hier im Forum registrieren will, geht das wirklich sehr einfach......

ZU EINFACH !!!! Finde ich.

Da wird nur nach einem Nicknamen gefragt...nach einem Passwort und nach der E-Mailadresse.
Nicht nach dem Alter..dem Wohnort...wie man auf das Forum aufmerksam wurde...welchen Heinkel man hat ..ob man evtl. Clubmitglied im HCD ist......
Ich finde dann braucht man sich nicht zu wundern das so wenige ihren Wohnort und weitere Daten angeben.....
Wenn man denn erst hinterher noch lange suchen muß ( Der Mensch ist halt faul )
Denke mal, derjenige der sich registriert, wird nachdem er es gemacht hat , sich bestenfalls wundern das er nicht nach weiteren Daten gefragt wurde,
sich dann aber wohl denken: Wenn die nicht bei der Registrierung nach weiteren Daten fragen, interessiert das wohl keinen....

Das haben wir, meine jetzt der Club und seine Mitglieder , ja wohl in der Hand , was wir von den Leuten erfahren wollen gleich bei der Registrierung.

Bitte mal um Meinungen

PS: Habe mich jetzt neu registriert aus Neugierde, wie kann ich mich wieder abmelden ??????

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelfreunde,

als ich mich am 13.01.2011 registrieren ließ, wurde noch nach Wohnort, Geburtsdatum, usw. gefragt !

Habe auch gerade nachgeschaut, und muß Gundolf Recht geben . Die Spalten fehlen !
Und ich dachte unsere Neu-Mitglieder sind alles "Geheimniskrämer" !!!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
anh

Beitrag von anh »

Wir werden das Thema mal intern mit den Webmastern/Vorstand besprechen welche Daten zur Erfassung sinnvoll und notwendig sind.

Mir war nicht bewusst, dass der Wohnort nicht mehr als Optionsfeld angeboten wird.

Andreas
2.
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Hallo liebe Freunde,

@als ich mich am 13.01.2011 registrieren ließ, wurde noch nach Wohnort, Geburtsdatum, usw. gefragt !
so etwas bringt die Webmaster natürlich in Wallung: was wurde seither geändert? Woran kann das liegen? Beim irgendeinem Update (mehrmals im Jahr) irgendwas weggefallen?
Hat mich Stunden gekostet, bis ich festgestellt habe, dass sich in diesem Punkt seit 2008 nichts geändert hat, dass phpBB (das ist die Software dieses Forums) diese Möglichkeit im Standard nicht bietet und somit meine Sucherei nach Einstell-Möglichkeiten dafür keinen Erfolg haben konnte.

Natürlich: es wäre garnicht blöd, das Profil oder wenigstens den Wohnort gleich bei der Registrierung eintragen zu können. Warum phpBB dieses nicht (mehr?) ermöglicht ist auch mir nicht klar.

Es gibt bei allen Programmen von phpBB die Möglichkeit, diese zu ändern. Auch zur Abfrage des Wohnortes während der Registrierung habe ich eine sogenannte Modifikation in den einschlägigen Foren gefunden. Das ist in diesem Fall eine Anleitung welche Dateien (Programme) der Software geändert werden müssen. Diese Anleitung (3 Jahre alt) entsprach aber schon nicht mehr der aktuellen phpBB-Version, die ich aus Sicherheitsgründen immer kurz nach Bereitstellung übernehme. D.h. die Modifikation (Änderungsanleitung) konnte so nicht mehr angewendet werden.

Darüberhinaus ist es so: sobald man die Programme an seine Wünsche anpasst, kann man neuen Versionen nicht mehr einfach übernehmen, denn die neue Version ersetzt jeweils das alte Programm und dann ist die Modifikation futsch. Deshalb lasse ich die Finger von Modifikationen!

Kurzer Rede langer Sinn: der Wohnort wird auch künftig nicht bei der Registrierung abgefragt. Er muss weiterhin so wie andere Angaben unter 'Persönlicher Bereich' -> 'Profil' nachträglich eingetragen werden.
Gruß, Martin
Gundolf 5530

Kurzer Rede langer Sinn: der Wohnort wird auch künftig nicht bei der Registrierung abgefragt. Er muss weiterhin so wie andere Angaben unter 'Persönlicher Bereich' -> 'Profil' nachträglich eingetragen werden.

Moin Moin

Das ist jetzt die Entscheidung von wem ?

Gruß Gundolf
Martin
Site Admin

Beitrag von Martin »

Hallo Gundolf,

das ist die Entscheidung der phpBB-Entwickler. Dazu gehöre ich nicht und habe darauf keinen Einfluss.
Es kommt in meinem vorigen Beitrag vielleicht nicht so heraus: wenn ich z.B. die Eingabe des Wohnortes bei der Registrierung anbieten könnte, dann würde ich das gerne tun!
Gruß, Martin
Antworten