Motordrehzahl fällt ab / Zündungsprobleme?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
verbert

Motordrehzahl fällt ab / Zündungsprobleme?

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelgemeinde,

letzte Woche war ich auf einer Ausfahrt von Mainz auf die Wasserkuppe und retour. Auf dieser Fahrt hatte ich zeitweise ein Problem, welches sich wie folgt äußerste. Ab einer gewissen Drehzahl zog der Roller nicht mehr, die Drehzahl fiel ab. Gasrücknahme stabilisierte den Zustand auf niedriger Drehzahl. Es fühlte sich so an, als ob die Zündung völlig verstellt war. Auskuppeln und den Motor im Leerlauf hochjubeln, dann sportliches Einkuppeln schaffte meist Abhilfe. Ich fahre eine Siba-Anlage, klassisch mit Nocke und Unterbrecherkontakt. Wieder in Mainz habe ich mit der Messuhr den Zündzeitpunkt nachgemessen – er stimmt. Jedoch habe ich so natürlich keine Kontrolle, ob die Zündzeitpunktverschiebung durch den Fliehkraftregler stets funktioniert. Ich habe dann den Unterbrecherkontakt ausgebaut und begutachtet. Er ist ziemlich verschlissen und ich vermute, er ist das Problem. Nun meine Fragen: Ersatz gibt es wohl keinen mehr, was soll ich tun? Gibt es andere Unterbrecherkontakte, die sich anpassen lassen? Oder ratet Ihr mir zu einer Steini-Zündung? Oder: Glaubt Ihr, dass hier ein ganz anderes Problem vorliegt und der Unterbrecherkontakt unschuldig ist?
Wolfgang56

Re: Motordrehzahl fällt ab / Zündungsprobleme?

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Verbert,
wenn die Kontakte, was offensichtlich ist, verschlissen sind- raus damit. Es könnte sein, daß man die Kontaktflächen zwar noch glätten kann, ist aber auf alle Fälle ein Notbehelf.
Wie es z.Zt. um SIBA-Ersatzteile aussieht weiß ich nicht, aber im Forum könnte es Mitglieder geben die noch Kontakte haben, bzw. Abhilfe wissen. Eine gute Ansprechstelle ist unter anderem auch der jeweilige Technikreferent (Nord oder Süd)
Sicherheitshalber sollte man den Kondensator dann auch austauschen. Ich würde jedoch erst mal versuchen an ein neues Kontaktpaar zu bekommen bevor als letzter Ausweg die elektronische Zündung in Erwägung gezogen würde. Hierzu gibt es auch eigene Themen.
Grüße
Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Verbert,

wenn der Zündzeitpunkt (mit der Prüflampe gemessen) im Stand passt, liegt es
wie Du schon vermutest, vielleicht am Fliehkraftregler.
Ursache:
-Fliehgewichte durch Staub, verharztes Fett oder Rost schwergängig oder fest !
-Unterbrechernocken auf der Welle schwergängig oder fest !
Die einfachste und sicherste Prüfung mach ich immer beim Zündungs-Einstellen mit der Blitzlampe, :idea:
da sehe ich bei Steigerung der Drehzahl, daß die Markierung kontinuierlich bis zum FP wandert. :D
Solche Stroposkoplampen gibt es schon für ca 40 €, hab da `ne gute Adresse.
Das Thema Zündungseinstellung wurde erst hier im Forum behandelt, mußt Du mal gucken ! :shock:
Bei Verwendung der Blitzlampe habe ich noch nie mit der Meßuhr überprüft, ob der OT mit der
Markierung am LIMA-Deckel übereinstimmt, weil ich davon ausgehe, daß werksseitig nur geringe
Toleranzen bestanden.

Die üblichen Tests bei diesem Symptom hast Du bestimmt schon gemacht, das wären:
-Tankdeckel-Belüftung
-Kraftstoff-Durchfluss
-Kerzenstecker Zündkabel und Zündkerze
-Zündspule
-Kondensator

Zu einer kontaktlosen Zündung ( Steini oder Laubersheimer) würde ich Dir raten! :wink:
Vorteile:
- SIBA-Kontakte sind im Handel nicht mehr erhältlich.
- Kein Verschleiß durch mechanischen Abrieb
- Optimale Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen ( muß aber Fliehkrafverstellung in Ordnung sein !)

Mehr kann ich im Augenblick dazu nicht schreiben und
hoffe Du findest schnell den Fehler !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Peter Frey

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Verbert,

Bist Du bei Deinem Problem schon weitergekommen ?

Gruß
Peter :?:
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Antworten