Elektrik tot , Hawker Batterie
Verfasst: 16.08.2011, 00:46
Hallo !
habe mir mal vor 2 oder 3 Jahren die Hawker . Enersys Batterien aus USA geleistet :
http://www.motorradgarage.de/technik/ba ... terie6.htm
2 x 6 V , mit 8,0 Ah.
Vor eine Jahr waren sie mal mässig , hab sie geladen. Sonst null Pflege ,Ladung , Ausbau betrieben.
Heute beim Starten gings etwas mau , aber ging. nach 4 km Fahrt und pause drehte der Anlasser ganz kurz - dann war alles komplett tot. Auch Ladekontrolle !
Bin aber am WOchenende ca 60 km über Land gefahren - der Ladezustand hätte gut sein sollen !
Habe zunächst Sicherungen + Kabel gecheckt = 0 . Dann doch mal Anschiebeversuch - Karre läuft.
Zuhaus gemessen , die eine hatt 5,5 A (statt 6,9) ,
die andere 3,0 , aber der MinusPol (der zur zweiten Batterie hin) war komplett weißlich oxydiert .(alle anderen 3 Pole sauber) Nach Reinigung hatte sie dann 5,2.
Nun meine Fragen :
1.Kann durch die Oxydation auch die LADUNG durch die Lima blockiert worden sein ? Das vorherige Fahren würde sonst nicht dazu passen.
2.Braucht die eigentlich ein spez. Ladegerät ? habe ien normales für Motorad und eines (Auto*Moped) , welches auch für Gel- Batt. ist.
3.Was hält die Hawker durch ? Braucht sie doch Pflege ? Welche ? Intervalle ?
4. Wäre reichlich Polfett die Lösung für mein Oxy- problem ? Oder kommt das jetzt immer wieder ?
5. Wie lang lebt die denn so ? Ich dachte , mit der Hawker seien jetzt die Winter - und Entladungsprobleme für "nur-Manchmal -Fahrer " vorbei Und zwar ohne Kümmern + Pflege ..
Danke für Antworten !!
der Wichtel
habe mir mal vor 2 oder 3 Jahren die Hawker . Enersys Batterien aus USA geleistet :
http://www.motorradgarage.de/technik/ba ... terie6.htm
2 x 6 V , mit 8,0 Ah.
Vor eine Jahr waren sie mal mässig , hab sie geladen. Sonst null Pflege ,Ladung , Ausbau betrieben.
Heute beim Starten gings etwas mau , aber ging. nach 4 km Fahrt und pause drehte der Anlasser ganz kurz - dann war alles komplett tot. Auch Ladekontrolle !
Bin aber am WOchenende ca 60 km über Land gefahren - der Ladezustand hätte gut sein sollen !
Habe zunächst Sicherungen + Kabel gecheckt = 0 . Dann doch mal Anschiebeversuch - Karre läuft.
Zuhaus gemessen , die eine hatt 5,5 A (statt 6,9) ,
die andere 3,0 , aber der MinusPol (der zur zweiten Batterie hin) war komplett weißlich oxydiert .(alle anderen 3 Pole sauber) Nach Reinigung hatte sie dann 5,2.
Nun meine Fragen :
1.Kann durch die Oxydation auch die LADUNG durch die Lima blockiert worden sein ? Das vorherige Fahren würde sonst nicht dazu passen.
2.Braucht die eigentlich ein spez. Ladegerät ? habe ien normales für Motorad und eines (Auto*Moped) , welches auch für Gel- Batt. ist.
3.Was hält die Hawker durch ? Braucht sie doch Pflege ? Welche ? Intervalle ?
4. Wäre reichlich Polfett die Lösung für mein Oxy- problem ? Oder kommt das jetzt immer wieder ?
5. Wie lang lebt die denn so ? Ich dachte , mit der Hawker seien jetzt die Winter - und Entladungsprobleme für "nur-Manchmal -Fahrer " vorbei Und zwar ohne Kümmern + Pflege ..
Danke für Antworten !!
der Wichtel