Hallo Leute,
kennt ihr das auch, ich hab heute meinen 103A-0 das erste Mal dieses Jahr zum Laufen gebracht und wollte eine kleine Runde drehen, Motor angeworfen , Gang rein, einen schönen Gruß vom Getriebe, Roller macht einen Satz nach vorn und dann war Ruhe. Erst nach mehrmaligen hin- und herschieben mit eingelegtem Gang befreite die Kupplung. Jetzt konnte ich mich erinnern, dass es letztes Jahr die gleiche Aktiton gab. Nun meine Frage: Kann man ein verkleben der Kupplung vorbeugen?
Gruß
Hauke
verklebte Kupplung
verklebte Kupplung
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
-
Heinkelholgi
Hallo Hauke,
das Problem ist bekannt. Es gibt eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern: du drehst die Stellschraube in der Kupplungsschnecke beim Abstellen des Rollers so weit raus, dass die Kupplung trennt. Im Frühjahr das Reindrehen nicht vergessen - aber das merkt man dann ja.
Du könntest auch den Kupplungshebel am Lenker mit einem Kabelbinder in gezogener Stellung fixieren; dabei ist allerdings der Nachteil, dass der Bowdenzug den ganzen Winter über unter Spannung steht.
Gruß Holger
das Problem ist bekannt. Es gibt eine einfache Möglichkeit, das zu verhindern: du drehst die Stellschraube in der Kupplungsschnecke beim Abstellen des Rollers so weit raus, dass die Kupplung trennt. Im Frühjahr das Reindrehen nicht vergessen - aber das merkt man dann ja.
Du könntest auch den Kupplungshebel am Lenker mit einem Kabelbinder in gezogener Stellung fixieren; dabei ist allerdings der Nachteil, dass der Bowdenzug den ganzen Winter über unter Spannung steht.
Gruß Holger
stimmt, kenn ich auch, ich vergess es auch immer wieder, aber würde es nicht auch was nützen, vor dem ersten anwerfen den Roller ein bisserl hin und her zu schieben, mit gezogener Kupplung?
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)