Anschluss Ladekontrolleuchte 103 A1

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
tg6710

Anschluss Ladekontrolleuchte 103 A1

Beitrag von tg6710 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses der Ladekontrolleuchte beim 103 A1.

laut Schaltplan kommt ein blaues Kabel vom Regler D+ (das ist soweit auch ok und für mich verständlich)

das zweite Kabel ist laut Schaltplan vom A1 ein schwarzes Kabel und kommt vom Zündschloß (15) direkt zur Kontrolleuchte.

Ich habe aber einen Kabelstrang der anscheinend vom A2 ist. Hier ist es ein blaues Kabel zur Kontrolleuchte das vom Sicherungskasten
aus angeklemmt wird (Klemme 15).

Jetzt meine eigentliche Frage: Wo am Sicherungskasten schließe ich die Kontrolleuchte nun an?
VOR oder NACH der Sicherung. Oder ist es egal?

Wenn ich den Schaltplan vom A2 richtig interpretiert habe sollte es Nach der Sicherung angeschlossen werden.
Beim A1 geht das Kabel garnicht über den Sicherungskasten.

Wäre super, wenn ich ne gute Antwort bekomme, vielleicht noch mit ner verständlichen Erklärung, warum z.B. über Sicherung oder nicht.

Gruß Thomas

P.S: weiterhin hab ich noch ne Frage, da mein Tacho ziemlich hinüber ist.
Die Ladekontroll- und Blinkerkontrolleuchte... sind das BA7s oder BA9s? Die Tachobeleuchtung ist BA7s wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Werner

Re: Anschluss Ladekontrolleuchte 103 A1

Beitrag von Werner »

Hallo,
es ist immer besser wenn du die Kontrolleuchte absicherst, also hinter der Sicherung den Strom abgreifen. Die Schaltpläne von A1 und A2 unterscheiden sich nicht nur dadurch dass der A1 keine Blinker hat sondern auch dadurch dass bestimmte Komponenten die mit geschaltetem Plus vom Zündschloss versorgt werden nicht abgesichert wurden. Ob die Ladeleuchte dazu gehört weiß ich momentan nicht genau aber es ist durchaus möglich. Man hat dann später bei Heinkel wohl gemerkt dass es ein Fehler war und hat es beim A2 geändert. Ich selbst habe da schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Bei meinem A1 habe ich den Kabelstrang selbst gemacht und mich an den Schaltplan gehalten. Ich hatte den nachbau Abblendschalter vom Club eingebaut der leider einen Kurzschluss hatte. Folge : Batterie angeklemmt, Licht an, Kabelbrand und alles wieder von vorne beginnen.
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Sind BA 9s

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

durch die serienmäßigen Blinker beim 103 A-2 wurden im Sicherungskasten zwei Sicherungen gebrückt,
Klemme 15 Zündungsstrom. Erkennst Du auch gut am Schaltplan :idea:
Auf der Clubseite ist auch ein toller Schaltplan für den A-2 in Farbe zum Herunterladen ! :wink:

Noch ein Hinweis, der unter Umständen Deinen Roller vor übermäßiger Hitze schützt: :shock:
Thema ELEKTRIK, rotes Kabel vom Regler zum Zündschloß, mein Beitrag om 07.05.2011

Dann weiterhin frohes Schrauben und allseits Gute Fahrt !

Beim 103 A-2 Kabel Kl.15 über Sicherung !
Dateianhänge
Funktions-Schema der Ladekontrollampe
Funktions-Schema der Ladekontrollampe
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten