Gaszug sehr schwergängig

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
nik48

Gaszug sehr schwergängig

Beitrag von nik48 »

Hallo Heinkler,
bei meinem A1 lässt sich der Gasgriff nur sehr schwer drehen, kann ihn nur mit Handschuh betätigen. Ist der Vergaser abgekoppelt ,bewegt sich der Zug ganz leicht. Habe die Vermutung, dass im Pallsavergaser eine zu lange Gaskolbenfeder (vielleicht vom Bingvergaser in Ermangelung der Ersatzteile für den Pallasvergaser) eingebaut worden ist. Hat jemand eine Ahnung, wie lang diese Feder für den Pallas ist, so dass ich diese vielleicht kürzen muss? Will sie auch nicht einfach kürzen, da es ja keine Teile mehr für diesen Vergaser gibt.
Liebe Grüße Nik48
Wolfgang_M
Re: Gaszug sehr schwergängig

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin,
bevor Du an die Feder denkst, prüfe mal, ob Dein Gaszug nicht vom Sitzbankscharnier eingeklemmt wird, wenn Du die Bank schließt.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Moin Nik,
eingekreist ist es ja schon: ohne Vergaser ist alles leichtgängig. Vergaser nochmals zerlegen und schauen ob der Schieber leichtgängig ist, dann den richtigen Einbau der Feder überprüfen (nicht kürzen!), da ist schon etwas "Dampf drauf". Der Gaszug muß schön im Bogen in den Schraubnippel einlaufen, bzw. der komplette Gaszug darf nirgends verklemmt sein (Beinschild, Lenkerdurchführung etc.) Alles nochmals chronologisch durchgehen, vom Gasgriff bis zur Gasfabrik; vermutlich ist´s nur eine Kleinigkeit.
Grüße
Wolfgang
nik48

Beitrag von nik48 »

Hallo Wolfgangs,
der Gaszug ist nirgends eingeklemmt und verläuft in wunderbaren Bogen vom Griff zum Vergaser. Im Vergaser auch alles leichtgängig. Nur nach Einsetzen der Feder läuft es schwer; muss die Feder soweit zusammendrücken, dass sie im Vergaser S-förmig verläuft; dann bruacht´s einige Kraft um den Griff zu drehen.Muss den Griff auch zurückdrehen. Kann es nicht sein, dass der Pallas mit einer falschen- zu langen- Rückholfeder bestückt worden ist, und ich dieses Teil einfach nur kürzen muss?
So ist Stadtfahren echt anstrengend.
Gruß Nik
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin Nik,
na s-förmig ist definitiv nicht richtig. Dann wird sie zu lang sein. Aufgrund des schwergängigen Gasgriffs haben einige Spezies sich andere Federn eingebaut, längere und auch welche mit dickerem Draht. Hatte ich neulich auch in einem Pallas. War kürzer als sie sein sollte, aber kaum zusammen zu drücken. Ich hab die richtige Länge jetzt auch nicht auf Tasche, aber ich würde sie so weit kürzen, dass sie gerade verläuft.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nik,

pass aber auf mit dem Kürzen der Feder! :shock:
Wenn Du den Gasschieber in den Vergaser steckst, muß die Düsennadel von der Schieberfeder
noch so viel Druck bekommen, daß sie gegen die Feder in der Beschleunigerpumpe wirkt,
sonst schließt Dein Gasschieber nicht mehr und der Motor kommt nicht mehr auf Leerlauf-
drehzahl runter :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
nik48

Beitrag von nik48 »

Hallo Heinkler,
danke für euren Beitrag. Werde dann mal mein Glück versuchen, denn so fahren macht keinen Spaß mehr.
Grüße Nik
Antworten