Da ich gerade dabei bin, einen Motor zu überholen, stehe ich vor dem Problem, ob die vorhandenen Teile noch maßhaltig oder schon verschlissen sind. So frage ich mich z. B. ob die Maße der Lager der Nockenwelle und die Nockenhöhen noch innerhalb der Toleranzen liegen oder nicht. Zwar kann ich die entsprechenden Teile messen, aber das war es dann auch; mir fehlen die Originalmaße oder Bezugsgrößen.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, in der diese Angaben stehen, oder wie komme ich an diese Maße?
Ich denke so an: Tiefe des Kopfes (Kalotte), Höhe des Zylinders, Kohlen, Nockenwelle, Getriebeachsen und -klauen, Kupplungsscheiben usw...... .
Vielleicht könnten wir solch eine Liste auch ins Netz stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Hünten
Maßangaben, Toleranzen und Verschleiß
- Bernd Hünten
Maßangaben, Toleranzen und Verschleiß
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- Bernd Hünten
Maßangaben Kupplungsglocke
Ja, nun stehe ich vor der Kupplungsglocke und dem Innenteil (Tafel 4 Pos. 3) und beides hat zusammengesteckt Kippspiel. Die Anlaufscheibe ist auch nicht gleichmäßig blank. Die Innenmaße der Glocke sind 24,01 mm, die Außenmaße des Innenteils 23,93 - 23,94 mm. Liegt das noch innerhalb der Toleranzen oder bin ich 83 € los? Am Kettenrad sind keine Verschleißspuren zu erkennen.
Wer kennt die Maße?
Bernd
Wer kennt die Maße?
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.