Wartung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Manuel

Wartung

Beitrag von Manuel »

Hallo

mein Vater besitzt seit ca 20 Jahren einen 103A1, den ich aber in den letzten Jahren größtenteils fahre. Die Wartung wurde blöderweise etwas vernachlässigt. Der Roller list insgesamt sehr zuverlässig läuft größtenteils aber nur auf kürzeren Strecken. Jetzt habe ich in diesem Sommer mal eine etwas größere Tour geplant und würde vorher ganz gerne eine große Inspektion durchführen. Gibt es eine Wartungsliste nach der man bei dieser Inspektion vorgehen könnte oder kann mir jemand alle wichtigen und weniger wichtigen Punkte einmal auflisten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Manuel
GerhardM

Re: Wartung

Beitrag von GerhardM »

Hallo Manuel,
einen Pflege-, Wartungs- und Schmierplan findest du in der "Montageanleitung Heinkel Tourist..." auf Seite 54 für den 103A1 bzw. in der Ergänzung für den 103A2 auf Seite 10.
Die Montageanleitung findest du im Downloadbereich der Homepage des Heinkel-Clubs.
Viel Erfolg wünscht
Gerhard
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Manuel,
rein gefühlsmäßig bist Du auch noch ein Youngtimer in unserem Verein,
deshalb ein ganz besonderes Willkommen im Forum! :)
(Es wäre halt schön, wenn bei jeder Registrierung das Alter angegeben würde, ist aber freiwillig)

Die Original Wartungsliste ist in der Montageanleitung (Heinkel-Club) enthalten.
Wenn Du aber nach so vielen Jahren den "Großen Kundendienst" (8.000 km) vorschriftsmäßig
mache willst, kannst Du Deinen Roller gleich komplett restaurieren.
Aber der Tuorist ist so robust gebaut, daß er die Vernachlässigung der Wartung eine Zeit lang
verzeiht. Trotzdem wäre es wichtig, alle wichtigen Verschleißteile einer sorgfältigen Prüfung und Pflege zu unterziehen.

Für den Motor ist der Ölstand (oberste Markierung) lebenswichtig.
Ölsorte empfehle ich Einbereichsöl SAE 40, schon damit die Kupplung nicht so leicht rutscht und
sich der Metallabrieb absetzen kann.Dann kommt das Ventilspiel:Einlaß 0,15 /Auslaß 0,20 bei kaltem Motor.
Der Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung darf nicht geknickt bzw.verengt sein, das reduziert die
Leistung und führt evtl. zu Ölverlust.

Beim Fahrgestell sind natürlich die Bremsen und die Achsmuttern überlebenswichtig, auch das
vordere Radlager und das Lenkungslager sollte mal geprüft werden.

Bei dieser Laufleistung sind auch schon die Primärkette mit Ritzel und Kettenrad und die
Antriebskette mit Ritzel und Kettenrad recht verschlissen, wie weit die LIMA-Kohlen abgenutzt sind
kannman auch nicht so einfach feststellen. :(
Es gäbe noch so viele Punkte aufzuzählen aber wie gesagt, eine Komplettüberholung wäre schon mal
angesagt.

Wenn Du die wichtigsten Arbeien an Deinem Heinkel erledigst , dürfte einer größeren Tour nichts im
Wege stehen (Natürlich nicht gleich 5.000 km Vollgas). :mrgreen:

Ich kann selbstverständlich für meine Aussagen keine Gewähr übernehmen, wünsche Dir
aber weiterhin eine unfall- und pannenfreie Fahrt.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Lichtmaschinenkohlen nachsehen, wenn die schon "ewig" drin sind können die runter sein.
Antriebsketten nachsehen, Primäre wie Sekundäre, bei der Sekundären den Ölstand in der Schwinge prüfen.
Ventilspiel nachsehen.

Am besten einfach mal den Wartungsplan abarbeiten, da steht schön drin was zu machen ist.
Handbuchhttp://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... caf6fb15ea
Montageanleitung http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 401de85986
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten