Tacho geht nicht

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
albo

Tacho geht nicht

Beitrag von albo »

Hallo,

nachdem ich meine Vorderradnabe zerlegt habe funktioniert nach dem Zusammenbau der Tacho nicht mehr, weil die Buchse zwischen Nabentrieb und dem Lager zu breit ist, und deswegen die Führungsstifte von der Nabe nicht in die Aussparung vom Tachoantrieb greifen. Ich glaub aber nicht, daß ich beim Zusammenbau was vergessen habe, zumindest liegt nichts mehr rum.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegt?

Danke schon mal

Albert
heinkel-bernd

Re: Tacho geht nicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Albert,
Das linke Vorderradlager ist mit Seegerringen fixiert, hat also seinen festen Platz in der Nabe!
Dann sitzt von außen die Buchse auf der Achse und wird bis zum Lager aufgeschoben. Sie sollte
am kleinen Umfang eine glatte Fläche besitzen, weil da der Wellendichtring läuft.
Breiter Rand nach außen Richtung Tachoantrieb.
Der Schaumstoffring wird zwischen Mitnehmerring und Tachoantrieb eingelegt.
Als nächstes wird der Tachoantrieb aufgeschoben und mit den Mitnehmerzapfen arretiert.
Als Erleichterung zum Einbau des Rades klebe ich den Tachoantrieb mit Klebeband an der
Bremstrommel fest.
Wenn Du es so gemacht hast, müsste es eigentlich passen.
Die beiden Scheiben mit Fase müssen einen bestimmten Durchmesser besitzen, weil
sie genau in die Ausfräsungen der Gabelaugen passen sollen, sie kommen von aussen
unter die Achsmuttern. Keine gängigen U-Scheiben verwenden !

Wenn ich mir mal nicht sicher bin, schau ich mir die Bildtafeln in der Preisliste an,
da ist alles der Reihe nach abgebildet.

Wenn Du alles wie beschrieben eingebaut hast, dann klappt es auch mit dem
Tachoantrieb!
Dateianhänge
Vorderachse, Tachoseite links
Vorderachse, Tachoseite links
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 23.05.2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
albo

Re: Tacho geht nicht

Beitrag von albo »

Hallo Bernd,

den Schaumstoffring hab ich nicht mehr eingebaut, da er beim Ausbau kaputtgegangen ist. Hat der eigentlich eine Funktion?
Daß die Buchse 2 verschiedene Seiten hat hab ich nicht gesehen. Vielleicht liegt´s daran. Ansonsten hab ich es eigentlich genau wie in Deiner Beschreibung zusammengebaut.
Muß ich mir morgen mal die Buchse genauer anschauen.

Danke Dir für die Hilfe.

Albert
Antworten