Benzinleitung leckt

Motor-Vergaser-Antrieb
HAL2000

Benzinleitung leckt

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Heinkel-Freunde,

ich hab heute (viel zu spät - ich weiß) meinen Roller rausgeholt und starklar gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass - wie die letzten Jahre auch - die Benzinleitung regelrecht tropft, sobald ich den Benzinhahn aufdreh. Zur Info: Ich hab einen kleinen Benzinfilter zwischen zwei Stücken Benzinschlauch (Gummi mit textilem Gewebe vom Club).

Da die Benzinleitung auf beiden Hälften nass ist, wusste ich nie so recht, wo das Leck ist: am Vergaser oder am Benzinhahn - in beiden Fällen müsste das Benzin waagrecht, wenn nicht sogar aufwärts fließen, oder die Textilumwicklung des Benzinschlauches hat eine kapillare Wirkung. Ich hab schon vor Jahren deswegen die Vergaserdichtungen kontrolliert und letztes Jahr noch eine Schelle am Übergang vom Benzinhahn zum Schlauch eingebaut, bis es wieder weg war. Blöd ist nur, jetzt ist es wieder. Ich hab den Benzinhahn natürlich zugedreht, weil ich das Gefühl hab, das sonst der Tank leer läuft, irgendwie bin ich ein bisschen ratlos...

Ich hab zwei Theorien dazu:
1. Der Benzinschlauch wird bei gschlossener Benzinleitung im Winter porös und muss erst wieder richtig nass werden, dass er dichtet. Klingt bescheuert, aber mir fällt nix besseres ein.
2. Es gibt irgendwo einen Überdruck, sobald man den Benzinhahn nach dem Winter wieder öffnet, der das Benzin aus allen Übergängen presst und erst wenn dieser abgebaut ist, leckt es nicht mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

danke und Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Wolfgang56

Re: Benzinleitung leckt

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Christian,
kann es sein, daß der Benzinschlauch schon etwas "älter" ist? Vielleicht ist er innwendig mürbe.
Ich würde definitiv einen neuen einbauen. Ich selber schließe den Benzinhahn nach jeder Fahrt, so bin ich auf der sicheren Seite.
Grüße
Wolfgang
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Schlauch ist 2 Jahre alt.
Ich hab jetzt mal garnichts gemacht und siehe da - alles trocken, auf einmal!
Fazit: Offenbar muss die Gummi-Benzinleitung erst wieder nass werden, dass sie quillt und richtig dichtet.
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Christian,
Du machst Dir Gedanken, warum Deine Benzinleitung leckt und wie man es umgehen kann sie auszutauschen. Ich beneide Dich um Deine Zeit, die Du zu haben scheinst, um ein ca. 20 cm langes Stück Gummi zu retten. ;-)

Wenn ein Benzinschlauch vom Benzin weich wird, würde ich mir Gedanken machen ob er als Benzinleitung geeignet ist. Wenn er weich wird, würde ich damit rechnen, dass er sich dann auch auflöst. Gar nicht gut!

Ein Benzinschlauch muss auch dicht sein, wenn er ohne eine Schelle „befestigt“ ist. Die Schelle darf lediglich dazu dienen, den Benzinschlauch am abrutschen zu hindern, nicht zum abdichten. Es kann sogar passieren, das ein Schlauch nach Anbringung einer Schelle (wenn es eine ungeeignete ist) undicht wird, wenn der Schlauch so zusammengedrückt wird, dass er eine „Welle“ oder „Falte“ aufwirft, durch die der Sprit fließen kann.
Ich habe auch Schellen dran, aber nur gegen abrutschen des Schlauches!

Es wäre mir auch viel zu gefährlich eine Undichtigkeit zu haben, auch wenn er im Moment dicht ist. Es braucht nur ein „Honk“ mit ner „Kippe“ in die Vergaserklappe kucken oder es eine ich nenne es mal „Rückzündung“ in den Vergaser geben und Du hast eine schönes sauberes Flämmchen unter Deinem Tank…………..!

Besorge Dir einfach aus dem Autozubehör oder einer Werkstatt einen neuen Benzinschlauch.
Am besten einen ohne Stoffummantelung. Die Ummantelung sieht nur kurzfristig gut aus und ist sowieso nicht zu sehen. Ansonsten verdeckt sie nur den Schlauch und man hat ihn nicht so gut im Auge, ob er an den Enden porös wird und einreißt. Er zerfleddert nur an den Enden und sieht dann „bescheiden“ aus, der Dreck fängt sich sehr schön darin, wie auch der Sprit. Es hat vielleicht den Anschein, er schützt den Schlauch gegen Beschädigung, aber so wie er bei uns im Roller liegt, stellt sich die Frage, wo er beschädigt werden sollte. Er hat absolut keinen Sinn. Ansonsten gibt es auch etwas dickere Benzinschläuche mit einer Glasfaserverstärkung (oder ähnlichem) im Gummi, für die, die Angst vor Beschädigungen haben.

Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Gruß Stephan

P.S. Ich würde die Zeit lieber mit fahren verbringen. ;-)
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Stephan,

ich interpretier Deine Antwort so:
"Der Benzinschlauch ist undicht, das ist nicht normal und ich soll ihn austauschen!"

Ich will nichts retten und hab auch wenig Zeit, aber mich interessiert die Ursache für einen Mangel, noch dazu, wenn der Mangel jedes Frühjahr auftritt, auch mit neuem Benzinschlauch vom Club. Ist vielleicht eine Berufskrankheit von mir. Ich geh nicht her und tausch blindwütig Bauteile aus, von denen ich nicht sicher bin, ob und wo sie defekt sind. Deswegen hab ich hier gefragt. Ich hab inzwischen vom Citroen DS Club gehört, dass im Frühjahr immer wieder eine Kiste abraucht, weil deren Benzinleitungen wohl das gleiche Problem haben. Es scheint sich dabei um ein generelles Gummischlauchproblem zu handeln.

Trotzdem danke für Deine Ausführungen. Und ich besorg mir einen neuen Benzinschlauch nach Deinen Anforderungen.

Gruß
Christian

P.S.: Ich fahre viel lieber, als tropfende Benzinleitungen zu finden. :wink:
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin Christian,
so ganz hab ich Dein Problem auch nicht verstanden. Modere Spritleitungen lecken nicht nach einem Jahr des Stillstands. Das wäre ja schlimm. Falls Du eine andere Ursache als den Schlauch vermutest, kann ich Dir vielleicht einen Hinweis auf die Einlauftülle am Vergaser geben. Bei meinem 103A2 war diese oxydiert. Wenn ich da einen Schlauch drüber geschoben hätte, wäre vermutlich auch Benzin durch die Oxydschicht gesickert.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Stephan Tödt

Moin Christian,
ich hoffe Du hast es nicht als „Anmache gesehen, dass liegt mir fern. Ich würde dann lieber gar nicht darauf reagieren.

Es ist aber schon erstaunlich, dass Dein Benzinschlauch ständig undicht ist. Meiner ist ich schätze mal 15 Jahre drauf und immer noch dicht. Ich werde ihn aber demnächst mal mit Filter austauschen. Man kann kaum noch sehen ob Sprit im Filter ist und vom Schlauch möchte ich gar nicht sprechen.

Hab aber mal etwas drüber nachgedacht. Die Anschlüsse sind ja aus Guß und haben eine Naht. Wenn diese Naht etwas vorsteht und nicht richtig entschärft ist, könnte es ein Grund sein.
Auch sind die Gummi ja nicht mehr so dass Gelbe vom Ei (gilt nicht für alle), was man ja auch sehr gut bei den Griffgummis sieht. Trotzdem sollte der Benzinschlauch schon beständig sein, sonst würde es viel mehr bekannte Probleme geben.

Ich fand die Benzinschläuche mit Gewebe auch zu Anfang sehr schön (wenn sie neu sind) und habe sie gerne verwendet. Leider sind sie nur kurze zeit neu und dann nur noch alt und häßlich!

Gruß Stephan

P.S. Ich gehe den Fehlern auch gerne auf den Grund und suche nach der Ursache um sie beheben zu können.
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Wolfgang, Du hast mich ganz richtig verstanden. Das mit dem Schlauch wundert mich halt auch.
Gegen die Oxydierung am Vergasereinlauf spricht, dass das Phenomän des nassen Benzinschlauches an beiden Teilen des Schlauches, links und rechts vom Benzinfilter und bis hoch zum Tankanschluss, aufgetreten ist.

Stephan, das mit der Qualität der Schläuche deckt sich mit den Erfahrungen aus dem DS-Forum, das mit der Naht muss ich überprüfen, ist aber auch eine Idee - und nix für ungut!
Wahrscheinlich hast Du recht und Schlauch ist schlichtweg defekt, aus welchem Grund auch immer.

danke und Gruß
Christian
Hoernchen

Beitrag von Hoernchen »

Hallo Heinkelfreunde,
auch ich hatte dieses Problem mit der nassen Gewebeummantelten Benzinleitung bei meinem PKW und Roller. Ein Leck war im Schlauch nicht zu finden. Bei meinem PKW musste ich dieses kurze gebogene Stück öfter wechseln, das längere gerade Stück blieb trocken. Bei meinem Heinkel nehme ich seit Jahren eine durchsichtige Benzinleitung, habe einen Benzinfilter (mit Sieb) dazwischen und benutze kleine Schlauchschellen.
Seitdem ist keine (Benzin) Feuchtigkeit mehr aufgetreten.
Gruß Hoernchen
Stephan Tödt

Ich habe noch nie einen durchsichtigen „Benzinschlauch“ gesehen, auch ist mir dessen Existenz gänzlich unbekannt! So ein „Benzinschlauch“ würde mich aber sehr interessieren! Wo bekommt man den?
Ich hoffe mal Du meint nicht einen „Guttasynschlauch“, den man überall im Baumarkt bekommt, denn davon ist dringendst abzuraten!

Gruß Stephan
Antworten