Entlüftung Schwingarm

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Sternkreuzer116

Entlüftung Schwingarm

Beitrag von Sternkreuzer116 »

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Rennheinkel eine Entlüftung für den Schwingarm hatten. Ein Bild oder eine Zeichnung habe ich aber bisher nicht gefunden. Ist das Seemann Garn oder gab es das wirklich?

Einer meiner 103A1 hat das Problem, dass alle paar Monate die Bremstrommel verölt oder sogar Öl an der Kappe für die Kronenmutter rausläuft.

Ich wechsel jedesmal den Dichtring und die Oberfläche der Distanzhülse ist einwandfrei. Habe ich ein Überdruckproblem in der Schwinge?
Falls ja, habt Ihr auch solche Probleme und falls ja, wie habt gelöst?

Grüsse aus München
Raoul
A2Koeln

Re: Entlüftung Schwingarm

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Raoul,

leider kann ich zur Entlüftung nichts beitragen. Hätte aber zwei Überlegungen zu Deinem Problem anzubieten:

Ich würde ein halbgeschlossenes Kugellager auf der Ritzelseite im Schwingarm montieren, das der Club unter 4.00625.037 anbietet. Ringrillenlager 6304-1RS dann mit Dichtmasse einsetzen.

Druck könnte vielleicht aufgrund durchblasendem Motor (Kolbenringe defekt; Ölverbrauch/blauer Auspuffqualm???) in die Schwinge ausweichen.

Gruß
A2Koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
64krokodil

Re: Entlüftung Schwingarm

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Raoul,

bei Fahrtbetrieb baut sich im Schwingarm ein Überdruck auf.Der Überdruck kann dann das Schwingarmöl durch die Hülse wo der Simmerring drauf läuft durchdrücken,also zwischen Hülse und Achswelle.Dann kommt das Öl auch aus der Nabenkappe raus.Der Simmerring ist dabei aber in Ordnung.Ich hatte das Problem auch schon.Durch Anfasung der Hülse und einlegen eines Vitonringes ( Öl - und Hitzebeständiger O - Ring ,20 mm Durchmesser ) zum Kugellager hin,konnte das Öldurchdrücken bis jetzt verhindert werden.Zusätzlich habe ich auf der Schwingarminnenseite auf dem Anguss ( oben,wo das Schutzblech für hinten befestigt wurde ) ein 1 mm Loch gebohrt.Der Überdruck kann ständig entweichen,ein Ölsiffen am Loch konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Gruß,Jürgen
Antworten