Einlassventil defekt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Curdin

Einlassventil defekt

Beitrag von Curdin »

Hallo liebe Heinkelschrauberkollegen,
komme gerade ziemlich frustriert von meiner ersten Probefahrt retour. Folgendes: Model 103A2 nach erfolgter Motorrevision mit Tausch aller Lager / Simmeringe, neue Nockenwelle / Schlepphebel / Stössel, usw (also das volle Programm) wollte ich heute die erste Probefahrt machen. Der Motor lief bis anhin auf den ersten Anlasserversuch immer toll an. Bin dann 2 bis 3 Mal um den Block gefahren (ca.100m) und hatte bis dahin keine Probleme.
Nun wollte ich heute etwas weiter und nach ca. 1km ging der Motor aus. Habe zuerst gedacht, dass ich auf Reserve umschalten müsste und habe nochmals den Anlasser betätigt. Doch das hörte sich sehr ungesund an (nageln wie ein Diesel :cry: )
Ok. Roller nach Hause geschoben und nachgesehen. Schon beim öffnen des Ventildeckelverschlusses viel mir die einlassseitig aus der Pfanne gefallene Stösselstange auf. Also Deckel runter und dann musste ich feststellen, dass das Einlassventil nicht mehr zurückfedert. :shock:
Das Ventil lässt sich nur mittels Schraubenzieher in seine ursprüngliche Lage zurück bringen (harzt) Der Kopf wurde überholt und auf bleifrei umgebaut.

An was könnte das liegen?

Mir viel auf, dass der Zylinderkopf recht heiss geworden ist. Öl ist im Motor und auch sonst kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Werde auf jeden Fall den Kopf abbauen und hoffen, dass nicht mehr Schaden entstanden ist.

Curdin
Curdin

Re: Einlassventil defekt

Beitrag von Curdin »

Um euch auf dem laufenden zu halten: habe am WE den Kopf demontiert und das Einlassventil zerlegt. An diesem hat sich der Schaft leicht ausgedehnt und an der Ventilführung leicht geschliffen. Habe dann das Ventil auf Verzug geprüft und anschliessend mit Poliertuch die leichten Macken herauspoliert. Danach das ganze wieder montiert. Leider müssen am (neu gelagerten) Kipphebel nochmals die Bronzebuchsen ersetzt werden. Dies ist der einzige erkennbare Defekt und ich denke ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.
Die Frage bleibt einfach weshalb ist dies passiert?

Gruss Curdin

NB: Habe gerade erfahren, dass das Castrol Classic Öl nicht mehr produziert werden soll.
Werner

Beitrag von Werner »

HallCurdin,
ich denke dass etwas zu geringes Einbauspiel zwischen Ventilschaft und Führung die Ursache ist. Das wird wohl der Motorinstandsetzer verbockt haben. Die Ventile sollten eingeölt sich "saugend" in der Ventilführung hin und her schieben lassen. Am Motoröl kann es eigentlich nicht gelegen haben. Der Heinkel ist da nicht sehr empfindlich, auch wenn andere Heinkler das anders sehen. Ich fahre z.b. ganz normales 15 w 40 Mehrbereichöl.(Aber bitte nun keine neue Motoröldiskussion hier im Forum, das wurde schon zur Genüge diskutiert)
Gruß Werner
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Ventil vor dem Einbau nochmals mit dem Heissluftfön "getestet" 8) Das heisst ich habe es erwärmt und dann versucht wie das Spiel in der Führung ist. Ich weiss ist russisch doch denke ich auch, dass es an der zu engen Passung Ventil/Ventilführung gelegen hat.
Kopf wurde übrigens von einem bekannten Kopfinstandsteller aus der Heinkelscene überarbeitet. Ich will hier auch niemanden anschwärzen, kann ja passieren. Es ist für mich hier aus der Schweiz eben saublöd und mit Wartezeiten verbunden, wenn ich ein Teil hin und her schicken muss.

Gruss Curdin

und NB: Nein keine Öldiskussion - habe mich durchgelesen :D und bin im Bild.
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Curdin,
auf alle Fälle würde ich beim "Kopfüberholer" reklamieren.
Grüße
Wolfgang
Antworten