Hallo zusammen,
mein Vater hat einen 102-A1 restauriert. Nach einigen Fahrten hatte er das Problem, daß der Motor bei Vollgas kein Gas mehr annahm. Er hat diverse Vergasereinstellungen geändert und auch Vergaser von einem anderen Heinkel gewechselt - kein Erfolg. Dann bekam er den Hinweis, daß sein Problem möglicherweise mit dem Getriebe zusammenhängt und der 3. Gang rausrutscht. Hat jemand damit Erfahrung? Die Schaltung hat er schon entsprechend eingestellt. Was kann man tun? Es handelt sich um die 3-Gang-Variante.
Das Problem stellt sich so dar: bei konstanter Fahrt verhält sich der Roller so, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Wenn man Gas zurücknimmt läuft er wieder. Aber wie gesagt: Vergaser, Kraftstoff und Zündung sind es nicht.
Freue mich über jeden Hinweis
Gruß
heinkel68
3. Gang am 102-A1
-
manfred030
Re: 3. Gang am 102-A1
Moin,
ich tippe auf eine rutschende Kupplung durch falsches Öl oder falsche Einstellung, z.B. zu wenig Spiel.
Manfred
ich tippe auf eine rutschende Kupplung durch falsches Öl oder falsche Einstellung, z.B. zu wenig Spiel.
Manfred
-
Rollerchris
Hallo Heinkel
Das bei dem Roller der Gang raus springt kann ich so wie du es beschreibst nicht glauben. Dann müßte den Gang wieder "einschalten" und nicht nur Gas wegnehmen. Wenn die Kupplung rutscht müßte der Motor dann hochdrehen und nicht nur keine Leistung haben. Ich tippe eher auf Kraftstoffversorgung. Also Benzinhahn und / oder Kraftstofffilter verschmutzt / zu, irgendwas in der Richtung. Als Alternative kannst du auch mal den Beitrag von Sternenkreuzer 116 in der Elektrik lesen.
Mit bestem Heinkelgruß
Christoph
Das bei dem Roller der Gang raus springt kann ich so wie du es beschreibst nicht glauben. Dann müßte den Gang wieder "einschalten" und nicht nur Gas wegnehmen. Wenn die Kupplung rutscht müßte der Motor dann hochdrehen und nicht nur keine Leistung haben. Ich tippe eher auf Kraftstoffversorgung. Also Benzinhahn und / oder Kraftstofffilter verschmutzt / zu, irgendwas in der Richtung. Als Alternative kannst du auch mal den Beitrag von Sternenkreuzer 116 in der Elektrik lesen.
Mit bestem Heinkelgruß
Christoph
-
manfred030
Hallo Christoph,
ein typisches Merkmal einer rutschenden Kupplung macht sich fast ausschließlich im 4. Gang bemerkbar und dabei dreht der Motor nicht hoch. Haben wir gerade bei einem Kollegen erlebt und durch neue Belege behoben.Das ist ähnlich wie mit einer leicht defekten Kopfdichtung, das merkt man auch am deutlichsten im 4. Gang durch den Leistungsverlust.
Gruß
Manfred
ein typisches Merkmal einer rutschenden Kupplung macht sich fast ausschließlich im 4. Gang bemerkbar und dabei dreht der Motor nicht hoch. Haben wir gerade bei einem Kollegen erlebt und durch neue Belege behoben.Das ist ähnlich wie mit einer leicht defekten Kopfdichtung, das merkt man auch am deutlichsten im 4. Gang durch den Leistungsverlust.
Gruß
Manfred
- 64krokodil
Hallo,heinkel68 hat geschrieben: Das Problem stellt sich so dar: bei konstanter Fahrt verhält sich der Roller so, als ob er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Wenn man Gas zurücknimmt läuft er wieder. Aber wie gesagt: Vergaser, Kraftstoff und Zündung sind es nicht.
Freue mich über jeden Hinweis
Gruß
heinkel68
dieses Problem hatte ich auch schon einmal.Nach 20 - 30 Kilometern Fahrt geht bei Vollgas die Leistung rapide weg,fühlte sich wie ein Kolbenklemmer an und nach mehrmaligem Gas wegnehmen und wieder geben,ging es weiter.Vergasersäubern half auch nichts,also Ratlosigkeit.Ich erzählte es beim Stammtisch und mein Kollege meinte,der Tankdeckel sei Schuld.Die Entlüftungsmembrane gehen mit der Zeit zu und dann bildet sich während der Fahrt halt ein Unterdruck im Tank,bis halt nichts mehr rausgeht oder nur wenig,was nicht für Vollgas reicht.Beim Gaszurücknehmen hat es wahrscheinlich wieder die Zeit,die Schwimmerkammer halbwegs zu füllen.
Verbaut hatte ich den verchromten Tankdeckel,den man beim Club bestellen kann ( soll jetzt nichts Negatives heißen ),ich bestellte mir einen neuen und der Spuck mit den Pseudokolbenklemmern war vorbei.
Also,schau mal nach deinem Tankdeckel !
Gruß,Jürgen