Heinkel Produktion DVD
Heinkel Produktion DVD
Hab das überarbeitete Video mir bereits "reingezogen". Ist echt toll geworden. Der Ton ist endlich syncron und in einer vernüpftigen Qualität. Da hat sich das Warten gelohnt.
Werd das Video beim nächsten Stammtisch (31. Jan, an 19 Uhr) von Rhein-Main per Beamer zeigen. Neugierige sind wie immer willkommen.
Werd das Video beim nächsten Stammtisch (31. Jan, an 19 Uhr) von Rhein-Main per Beamer zeigen. Neugierige sind wie immer willkommen.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
GF Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Kontakt: info@heinkel-club
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
-
Patrick
- Bernd Hoose
schon ganz gespannt..
Bernd
schon ganz gespannt..
Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
-
Heinkelholgi
Hallo,
ich habe die DVD gerade angeschaut und bin doch etwas geteilter Meinung. Natürlich sehr interessant, historisch wertvoll, etc. pp. Man sieht, dass bei Heinkel wirklich Qualitätsarbeit geleistet wurde und bei der Fertigung des Tourist keine Kompromisse eingegangen wurden. Oder eigentlich: man ahnt es mehr, als man es sieht.
Denn die Bildqualität ist leider sehr bescheiden
. Ich hatte wohl ursprünglich eine Kopie direkt von einem 16mm-Original erwartet und wurde dann doch etwas enttäuscht. Meist weiß man nur durch den Kommentar, welches Teil da gerade bearbeitet wird, so schlecht ist die Auflösung. Schade, denn das 16mm-Schwarzweiß-Material der 60er war von ausgezeichneter Qualität und konnte bezüglich Schärfe, Tonwertreichtum und Feinkörnigkeit fast dem 35mm-Film das Wasser reichen! Ich spreche aus Erfahrung, denn ich sammle schon lange 16mm-Filme und -Projektoren.
Wenigstens ist der Film damals mit Magnet- statt mit Lichtton ausgestattet worden, daher ist der Ton ausgezeichnet (von Nebengeräuschen abgesehen, die durch Klebestellen o.ä. verursacht wurden).
Ist es übrigens nicht niedlich, wie der Film nachvertont wurde? Da man offenbar damals keine Atmo mitgeschnitten hat, von Synchronton ganz zu schweigen, musste man das Werk nach dem Schnitt nachvertonen. Und das fand offenbar mit eher bescheidenen, amateurmäßigen Mitteln statt. Und so ertönt in der ansonsten völligen Stille der großen Fertigungshalle das leise Klopfen des Hämmerchens. Natürlich völlig asynchron zu den Hammerschlägen.
Aber dies alles soll natürlich keine Kritik an den Herstellern der DVD sein, im Gegenteil, es ist toll, dass dieses Werk jetzt allgemein zur Verfügung steht. Offenbar ist die DVD ja von einer VHS-Kassette gebrannt worden, was die miserable Bildqualität erklärt. Und solange niemand an das Original herankommt, werden wir uns damit bescheiden müssen. Und ein wertvolles Stück Technikgeschichte ist es allemal.
Gruß Holgi
ich habe die DVD gerade angeschaut und bin doch etwas geteilter Meinung. Natürlich sehr interessant, historisch wertvoll, etc. pp. Man sieht, dass bei Heinkel wirklich Qualitätsarbeit geleistet wurde und bei der Fertigung des Tourist keine Kompromisse eingegangen wurden. Oder eigentlich: man ahnt es mehr, als man es sieht.
Denn die Bildqualität ist leider sehr bescheiden
Wenigstens ist der Film damals mit Magnet- statt mit Lichtton ausgestattet worden, daher ist der Ton ausgezeichnet (von Nebengeräuschen abgesehen, die durch Klebestellen o.ä. verursacht wurden).
Ist es übrigens nicht niedlich, wie der Film nachvertont wurde? Da man offenbar damals keine Atmo mitgeschnitten hat, von Synchronton ganz zu schweigen, musste man das Werk nach dem Schnitt nachvertonen. Und das fand offenbar mit eher bescheidenen, amateurmäßigen Mitteln statt. Und so ertönt in der ansonsten völligen Stille der großen Fertigungshalle das leise Klopfen des Hämmerchens. Natürlich völlig asynchron zu den Hammerschlägen.
Aber dies alles soll natürlich keine Kritik an den Herstellern der DVD sein, im Gegenteil, es ist toll, dass dieses Werk jetzt allgemein zur Verfügung steht. Offenbar ist die DVD ja von einer VHS-Kassette gebrannt worden, was die miserable Bildqualität erklärt. Und solange niemand an das Original herankommt, werden wir uns damit bescheiden müssen. Und ein wertvolles Stück Technikgeschichte ist es allemal.
Gruß Holgi
-
Patrick
Hallo,
ich habe die DVD gestern bekommen und natürlich gleich angeschaut.
Ich muß sagen, sehr schön anzusehen, na klar, die Qualität läßt manchmal ein bißchen zu wünschen übrig, aber wenn man bedenkt wie alt so ein Streifen ist , ist die DVD sehr gelungen. Der Film zeigt, wie qualitätsbewußt diese Roller seiner Zeit gefertigt wurden. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum heute noch so viele Heinkel auf unseren Straßen unterwegs sind.
Auf jeden Fall empfehlenswert.
Gruß
Hauke
ich habe die DVD gestern bekommen und natürlich gleich angeschaut.
Ich muß sagen, sehr schön anzusehen, na klar, die Qualität läßt manchmal ein bißchen zu wünschen übrig, aber wenn man bedenkt wie alt so ein Streifen ist , ist die DVD sehr gelungen. Der Film zeigt, wie qualitätsbewußt diese Roller seiner Zeit gefertigt wurden. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum heute noch so viele Heinkel auf unseren Straßen unterwegs sind.
Auf jeden Fall empfehlenswert.
Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg......
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
-
Heinkelholgi
Lieber Hauke,Qualität läßt manchmal ein bißchen zu wünschen übrig, aber wenn man bedenkt wie alt so ein Streifen ist
wie ich bereits schrieb, bin ich überzeugt, dass die Qualität des Originals spitze ist
Aber ich will hier nicht als der große Meckerer auftreten. Ich bin nur einfach etwas enttäuscht und bin sicher, dass das Original um Längen besser ist.
Gruß Holger
-
Gast
Natürlich hat Heinkelholgi recht dass es sich NICHT um einen Orginalfilm handelt. Der ist halt verschwunden. Selbst das Videomaterial wurde das letzte mal so um 1984 gezeigt, wie anhand früher Heinkel Infos nachgewiesen wurde. Die Erstellung des Videos liegt im Dunkeln. Es muss vor 1984 von einer Leinwand aufgenommen sein. Der Ton war nicht syncron und richtig schlecht. Neu an der DVD ist, das das Video mit den der nicht verschwundenen Tonspur "gemischt" wurde.
Der Wert der neuen DVD liegt darin, dass nach mehr als 20 Jahren jedermann auf seinem DVD Player ein Stück verschollener Historie sehen kann.
Und die ist interessant.
Der Wert der neuen DVD liegt darin, dass nach mehr als 20 Jahren jedermann auf seinem DVD Player ein Stück verschollener Historie sehen kann.
Und die ist interessant.
War nicht eingeloggtAndreas
PS: Wie gesagt, wir zeigen den Film und noch weitere Schätze (leider zu schlechtes Material um Heinkelholgi glücklich zu machen) beim nächsten Stammtisch.
PS: Wie gesagt, wir zeigen den Film und noch weitere Schätze (leider zu schlechtes Material um Heinkelholgi glücklich zu machen) beim nächsten Stammtisch.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen