103 A1 wird fit gemacht...

Motor-Vergaser-Antrieb
HAL2000

Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Beitrag von HAL2000 »

du hast einen Schriftzug vom 103-A2 unten auf der Fronthaube. Ist das ein Übergangsmodell?
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Moin,
glaube nicht, da der Hauptständer noch aus Guss ist. Die Bodenplatte hat wohl auch noch die normale Bremshebelaufnahme.
Ich denke eher, der VB wollte von vorne einen A2 haben, da anfangs auch die A2-Stoss-Stange montiert war.
Gruss
Chris
Gruss,
Chris
Christian AHS

SO: ZUM GLÜCK VORHER IN DIE ZWISCHENABLAGE KOPIERT. DIESER USER-TIMEOUT NERVT ALLMÄHLICH GEWALTIG

Moin...

Aktueller Stand... Die Elektrik wird wieder eingebaut und ich hoffe, die nächsten Tage einen Testlauf machen zu können.

Kleiner Wermutstropfen: habe gestern mal Öl eingefüllt damit die Tests mit dem Anlasser nicht bei trockener Maschine von statten gehen müssen.

Heute früh: kleines Pfützchen

Muß gegen später den Motor abreiben und ein Küchentuch direkt ans Gehäuse packen um zu sehen, wo es her kommt.
Evtl. vom Ölablaufstutzen - ist zwar dicht, aber das könnte dennoch ein Punkt sein... Der eine Tropfen saß genau auf
dem Grat/Querbalken vom Ölablass nach rechts. Da der Hauptständer leicht verbogen ist und der Roller nach rechts kränkt könnte das passen.
Der Zweite genau unterhalb der grossen Buchse auf der Motor-Rückseite.
Bei letzterem nicht viel, aber über Nacht dennoch eine Spur am Boden...

Und daß, obwohl ich min. 3-4x mit Lappen und Aceton die Gehäusehälften gereinigt hatte und mittels Pinsel eine nicht zu dickte Schicht DIRKO aufgebracht hatte... Wenn das alles nix ergibt, wird der Motor von aussen entfettet und mit Dirko bepinselt... habe jetzt echt keinen Bock mehr, alles wieder auszubauen... Ohnehin ist die Motivation für den Heinkel nicht gerade auf einem Höchstpunk.

Grüsse
Chris
Dateianhänge
esgehtweiter.jpg
Gruss,
Chris
Christian AHS

Habe einen Teil der Inkontinenz lokalisiert...

dafür heute früh noch was entdeckt... bei min zwei Muttern am Kupplungsdeckel sifft es ebenfalls. Obwohl ich alles aktribisch mit Aceton gereinigt hatte. Habe Alu-U-Scheiben und eine dünne Schicht Dirko verwendet... hätte ich das ohne Dirko machen sollen? Zum Glück kann ich den Grossteil der Schrauben tauschen, ohne den Motor auszubauen (dazu habe ich GAR keine Lust).

Motor läuft übrigens... unrund und es patscht in den Vergaser... Meine Zünduhr kann ich leider nicht verwenden, da der VB das Gewinde weitestgehenst unbrauchbar gemacht hat... Und der Motor wird ZU SCHNELL heiß... nach insg. 1 Min. Betrieb war der Ventildeckel schon so heiß, daß berühren nicht mehr ging...

Evtl. falsches (mageres) Gemisch? Habe am Vergaser gar nichts verändert...
Dateianhänge
allesda.jpg
droeppche.jpg
Gruss,
Chris
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
die Zünduhr brauchst du nicht unbedingt. Du kannst die Markierungen auf dem Lüfterrad verwenden, das reicht. Kontakte sollten öffnen wenn SP mit dem Markierungspunkt am Gehäuse übereinstimmt.
Zum Ölverlust: Manchmal kriecht Öl sogar durch das Gewinde der 6er Muttern am Kupplungsdeckel. Ich verwende für Muttern und Dichtflächen Loctite 222 Gewindesicherung niedrigfest.
Zum Ölvelust unten am Motor: Eine oft auftretende Undichtigkeit ist die kleine 6er Mutter die das Lüftergehäuse unten unter der Schwingarmlagerung befestigt. Dort muß man sowohl die Gehäusehälften mit Flüssigdichtung als auch die Mutter wie am Kupplungsdecckel abdichten.
Werner
Christian AHS

Re: 103 A1 wird fit gemacht... // Statusmeldung

Hallo,

Motorlauf seither nicht überprüft. Irgendwie scheint im Tank sich am Sieb zugesetz haben, jedenfalls fließt kaum noch Sprit heraus. Vielleicht zuviel Öl im Sprit (war ein Tip, bei frisch montiertem Motor den ersten Tank mit 2T-Gemisch zu fahren).

Anyway, Elektrikanlage ist bis auf Hupe mittlerweile klar... Der vordere Kotflügel wird demnächst überarbeitet.

Grüsse
Chris
Gruss,
Chris
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Christian,
das mit den Muttern, das Werner geschrieben hat, kann ich nur bestätigen! Die Gewinde sauber machen und mit Loctite einpinseln.
Ich habe zusätzlich noch Kupferscheiben untergelegt (Kupfer oder ALU ist eigentlich egal) und zudem selbstsichernde Muttern genommen.
Die dichten zusätzlich noch ab.
Zündeinstellgerät haben wir auch nie genommen. War nie notwendig.
Wenn Du Deinen Tank nicht versiegelt hast, dann einfach mal DOMESTOS in den TANK und mit heißem Wasser auffüllen!
Hat mir mal ein Bekannter erzählt, der Motorräder restauriert hat.
Meine Restauration ist schon einige Tage her aber 2T Öl tu ich jetzt immer noch bei jeder Tankfüllung rein!
Viel Spaß noch
Gruss Ralf

PS: und nur nicht den Mut verlieren!
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo,

wieviel 2-Takt-Öl pro Tankfüllung denn?

Gruß und Danke!

Tapir
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Tapir62!
Oje, Oje wenn ich das jetzt hier schreibe, dann wird das wieder eine Lawine lostreten :!:
Ca. 100 ml auf 10 Liter Sprit! Man erhält ja dadurch eine zusätzliche Schmierung und es
sollte Kolbenklemmer verhindern! Ob's so ist :?: :?: :?: Ich hatte noch keinen :D
Gruesse aus der fränkischen Rhön
Ralf

PS: Leute - tut mir bitte den Gefallen und fangt hier keine Grundsatzdiskussion
- Pro - Kontra an. Sonst gerät das hier aus dem Ruder :!:
Hauke

Beitrag von Hauke »

Ralf hat geschrieben:PS: Leute - tut mir bitte den Gefallen und fangt hier keine Grundsatzdiskussion
- Pro - Kontra an. Sonst gerät das hier aus dem Ruder :!:
Warum nicht? Ist doch sonst eher ein ruhiges Forum und nicht gerade sehr viel los hier....... :( :?
Ein bißchen "action" kann doch nicht schaden, oder :?: 8) 8)

Grüße aus Verden

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten