Ladekontrolllampe glimmt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
heinkel-bernd

Re: Ladekontrolllampe glimmt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Martin,

das lässt mir jetzt keine Ruhe :x

Ist tatsächlich der Kondensator zusammen mit der Unterbrecherleitung an Klemme 1 oder
- (Minus) der Zündspule angeklemmt ?
Zündspule Kondensator 1.JPG
Hat der Rahmen wirklich Masseverbindung zum Motor ?

Auf Deinen Fotos erscheint mir der Lichtbogen an einer dubiosen Stelle überzuspringen :?
HD56 Unterbecher 1.jpeg
HD56 Unterbecher 2.jpeg
Stimm etwas mit dem Kondensator nicht, entsteht ein Lichtbogen immer
zwischen den U-Kontakten. Bitte das nochmals beobachten !

Auch möchte ich die Aussage von Stephan noch präzisieren:
Zwischen den U-Kontakten kann und darf zwischendurch, NICHT gleichmäßig, ein klitzekleiner
Funken erkennbar sein ! Unter "kleines Kontaktfeuer" verstehe ich aber einen kleinen, regelmäßig
auftretenden Lichtbogen, der auf Dauer die Kontakte beschädigt !

Sorry Stephan, so habe ich Deine Aussage verstanden :?

Was mir gerade einfällt, Martin:
Vor Kurzem habe ich an einem Kundenfahrzeug zufällig entdeckt, dass bei laufendem Motor
regelmäßig ein Funken vom Zündkabelanschluss an der Zündspule zu einem anderen Anschluss
( Klemme 1 oder 15) übersprang :o
Der Grund war ein fehlerhafter Einbau des Messing-Adapters für das Zündkabel-Ende in die
Aufnahme der neuen Zündspule.
Hast Du eine neue Zünspule montiet, würde ich auch hier mal nach dem Rechten sehen :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HE56

Beitrag von HE56 »

Hallo,
Danke für die wie immer schnellen Antworten. Also ich habe an dem Roller nichts verändert außer den Draht des Widerstands gemäß Deiner Anleitung Bernd, wieder angeklemmt. Der Kondensator wurde von Dir bei der Motorüberholung eingebaut und wie von Dir beschrieben angeklemmt. Leider habe ich nur alle zwei Wochen Zeit mich dem Roller zu widmen, aber nächstes Mal werde ich den Regler nochmal ausbauen und alle Verbindungen neu anklemmen. Vielleicht habe ich doch was vergessen... ich hoffe es fast :) ich werde wieder berichten. Danke für die Unterstützung...
HE56

Beitrag von HE56 »

Guten Morgen,

Ich hatte heute Morgen nochmal Zeit zum schauen. Ich habe den Regler nochmal ausgebaut und neu eingebaut und auf korrekten festen Anschluss geachtet. er ist laut diesem Plan verdrahtet.
Nur der Anschluss 31 ist nicht vorhanden, aber das sollte ja der Reglerfuß fest verschraubt am Rahmen (Masse ) sein richtig?
Laut Messung mit dem Ohmeter ist Masse ordnungsgemäß vorhanden (am Kondensator und Reglerfuß) Aber es funkt weiterhin im Unterbrecherkontakt. Ich weiss nicht genau was Du mit dem U Kontakt meinst Bernd, aber meiner funkt immer an der Stelle die eingekreist ist. Bin echt ratlos. Der Roller läuft zwar, schießt und stottert aber im Betrieb.
Dateianhänge
A44746A0-CD56-4361-B71A-8CF31C049E27.jpeg
5EF4080A-4259-4678-9299-B09C57D5ED3C.jpeg
C82F455F-429A-4A57-B693-2B83844A84A6.jpeg
heinkel-bernd

Lieber geduldiger Martin :wink:

ich habe mir gerade das Problem nochmals durch den Kopf gehen lassen, Deine Fotos
ausgiebig betrachtet und bin der Lösung keinen mm näher gekommen :(

Mit dem Regler kann das nicht zusammenhängen !
Ich möchte mir aber noch ein Bild von den Anschlüssen an der Zündspule machen.
Würdest Du davon bitte noch ein Foto machen und hier hochladen ?
Möglichst mit Kondensator und dessen Anschlussleitung :wink:

Das ist mir Alles ein großes Rätsel, da es ja vor der Regler-Reparatur noch
funktioniert hat :?

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Hast Du zum Reglerausbau die Batterie abgeschlossen und beim Wieder-Anschließen vielleicht die
Batterie-Anschlüsse vertauscht ?

Ich hoffe wir kommen dem "Kupferwurm" bald auf die Spur !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HE56

Beitrag von HE56 »

Hallo Bernd,

Danke für Deine unermüdliche Hilfe. So komme ich zumindest der Technik immer näher auch wenn bis jetzt noch kein positives Ergebnis da ist :D
Anbei das Foto vom Anschluss Zündspule. Ich habe daran seit dem Einbau von Dir Zündspulenseitig nichts geändert.

Die Batteriepole waren zwar abgeklemmt für den Ein/Ausbau. Wurden aber richtig angeschlossen.
Vielleicht ist das alles auch nur Zufall mit der Regler Instandsetzung und das Problem liegt woanders?!?
Dateianhänge
FC59E5C2-03DE-4D7D-B3F9-1383E9E719B0.jpeg
5195F685-1389-491A-9A10-C2624A19316E.jpeg
heinkel-bernd

Servus Martin,

ich sehe auf dem Foto einen Verbinder an der Leitung zum Kondensator.
Da Du den Kondensator ja erneuert hast, musste ja auch der Verbinder erneuert werden.

An dieser kompletten Leitung solltest Du auch mal den Durchgang vom Zündspulen-Anschluss
bis zum Kondensator messen (Mit Prüflampenspitze die Isolierung durchstechen oder diese
minimal entfernen und nach der Messung wieder isolieren)

Mir lässt einfach das Funkenfeuer am Unterbrecher keine Ruhe :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HE56

Beitrag von HE56 »

Werde ich prüfen! Ich melde mich wieder :wink:
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Guten Abend zusammen,

heute mal eine gute Erfolgsmeldung und vielleicht hilft sie auch anderen.

Ich hatte auch das Problem dass meine Ladekontrollleuchte glimmt. Auch ein Regleraustausch(gegen einen neuen elektronischen Regler) half nicht.
Ich wusste aber das es nicht an der Lima( auch überholt) und nun auch nicht an dem Regler liegen konnte.

Jedesmal wenn ich den Blinker betätigte, dann blinkte auch leicht die Kontolleuchte mit und auch mein Abblendlicht. Ich habe dann alle Verkabelungen heute überprüft. Ich fahre einen 103 A0 und die Blinker wurden nachgerüstet mit einem Blinkrelais welches aus der heutigen Zeit stammt. Ein ganz normales 3-poliges. (Jaeger 52410004 Blinkgeber Relais)

Ich habe folgendes festgestellt:

Das Blinkrelais und ein Kabel der Ladekontrolleuchte hingen an derselben Sicherung! Man kann die eine Leitung (andere zum Regler) von der Kontrollleuchte auch an Klemme 15 des Zündschlosses anklemmen. Das habe ich dann auch gemacht!

Die Masse von den Blinkern war zudem am selben Massepunkt angeklemmt, wie die Masse des Abblendlichtscheinwerfers!
Nun habe ich den Blinkern einen eigenen Massepunkt zugeordnet.

SIEHE DA. DAS GLIMMEN IST WEG :D :D :D

Merke, alle Leitungen von den Blinkern sollten nicht zusammen mit Leitungen von irgendwelchen Leuchten über einen Anschlusspunkt laufen.

Gruß
Denny

P.S.: Ich kenne nicht genau den technischen Hintergrund. Ich vermute das dass Blinkrelais einen zu geringen Widerstand hat und noch etwas Strom durchlässt. Aber genau weiß ich es nicht, wäre aber über Tipps dankbar um es zu verstehen.
heinkel-bernd

Guter Tipp Denny :D

Da hat wohl der "Elektriker" den Schaltplan nicht richtig gelesen :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
geo

Beitrag von geo »

phenomeno hat geschrieben: 28.08.2020, 21:55 Merke, alle Leitungen von den Blinkern sollten nicht zusammen mit Leitungen von irgendwelchen Leuchten über einen Anschlusspunkt laufen.
Dieser Merksatz ist ziemlich sinnfrei und nicht zielführend!
Auch ein Blick in den Stromlaufplan für den 103 A2 hilft hier weiter.

Am Ende laufen alle Leitungen über einen Anschlusspunkt zu allen Verbrauchern! Die Sicherungen verhindern lediglich gefährlich hohe Ströme und dienen der Abgrenzung der Stromkreise, um im Überlastungsfall (z. B. durch Kurzschluß) nicht die ganze Elektrik lahm zu legen.

Die Leitung von der Kontrolleuchte direkt an Klemme 15 zu legen heisst: wieder eine Stück ungesicherte Leitung! Nicht jeder hat die Zuleitung zu Klemme 30 des Zündschlosses zusätzlich abgesichert!

Im vorliegenden Fall vermute ich, dass die Masseverbindung(en) mangelhaft waren.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
Gruß Georg
Antworten