Welchen Auspuff kaufen?
Re: Welchen Auspuff kaufen?
Hallo zusammen,
möchte euch auch etwas zu dem Auspuff Thema fragen.
Habe an meinem 103A1 den Auspuff vom Club montiert. (Vermutlich der für den 103A2) Musste ein wenig die Halterung schlitzen und der Auspuff hat zwangsweise eine kleine "Delle" im hinteren oberen Bereich bekommen, damit Platz zum Kasten ist.
Jetzt habe ich aber die Sorge das der Abstand Auspuff zum Blech des Kofferkastens zu gering sein könne (vielleicht 1cm).
Auch wird der Lack ganz schön warm außen. (kann gerade noch so hin fassen).
An meinem 102A1 habe ich den runden Topf verbaut, im Vergleich wird das Blechkleid außen sicher nicht so warm.
Was würdet Ihr sagen, wie groß war den früher mit dem Original Topf der Abstand zum Blech? Sollte ich mir sorgen machen das der Lack außen unter der Hitze leidet?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Thomas
möchte euch auch etwas zu dem Auspuff Thema fragen.
Habe an meinem 103A1 den Auspuff vom Club montiert. (Vermutlich der für den 103A2) Musste ein wenig die Halterung schlitzen und der Auspuff hat zwangsweise eine kleine "Delle" im hinteren oberen Bereich bekommen, damit Platz zum Kasten ist.
Jetzt habe ich aber die Sorge das der Abstand Auspuff zum Blech des Kofferkastens zu gering sein könne (vielleicht 1cm).
Auch wird der Lack ganz schön warm außen. (kann gerade noch so hin fassen).
An meinem 102A1 habe ich den runden Topf verbaut, im Vergleich wird das Blechkleid außen sicher nicht so warm.
Was würdet Ihr sagen, wie groß war den früher mit dem Original Topf der Abstand zum Blech? Sollte ich mir sorgen machen das der Lack außen unter der Hitze leidet?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Thomas
- heinkel-bernd
Servus Thomas,
ich selbst fahre keinen 103 A-1 und im A-0 nicht den Nachbau-Auspuff.
Ich weiß aber, dass es mit diesem Nachbau im A-1 Kofferkasten Prpbleme geben kann
Wenn Du noch etwas wartest, schreibt Dir vielleicht noch ein "Betroffener" seine Erfahrung damit
Vorläufig habe ich das hier noch gefunden: Hier schreibt Herr Glaser, dass zwischen der hinteren oberen Auspuffwölbung und dem
Kofferkasten zumindest der kleine Finger noch durchpassen muss !
Etwas mehr Abstand wäre natürlich noch besser, jedoch sollte man darauf achten, dass die Auspuffgase
durch das Kennzeichen nicht zu sehr behindert werden !
ich selbst fahre keinen 103 A-1 und im A-0 nicht den Nachbau-Auspuff.
Ich weiß aber, dass es mit diesem Nachbau im A-1 Kofferkasten Prpbleme geben kann
Wenn Du noch etwas wartest, schreibt Dir vielleicht noch ein "Betroffener" seine Erfahrung damit
Vorläufig habe ich das hier noch gefunden: Hier schreibt Herr Glaser, dass zwischen der hinteren oberen Auspuffwölbung und dem
Kofferkasten zumindest der kleine Finger noch durchpassen muss !
Etwas mehr Abstand wäre natürlich noch besser, jedoch sollte man darauf achten, dass die Auspuffgase
durch das Kennzeichen nicht zu sehr behindert werden !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Heinkelcruiser
Moin Moin,
ich leide ebenfalls unter einem Hitzeproblem am Kofferkasten und werde im Winter teilweise den Auspuff
mit Hiteschutzbänder oder sonstigem isolieren.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=
Allerdings nur Teilweise, damit ich keine thermische Probleme im Motor bekomme.
Gruß
Christian
ich leide ebenfalls unter einem Hitzeproblem am Kofferkasten und werde im Winter teilweise den Auspuff
mit Hiteschutzbänder oder sonstigem isolieren.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... rchButton=
Allerdings nur Teilweise, damit ich keine thermische Probleme im Motor bekomme.
Gruß
Christian
Hi,
wie sollte denn ein isolierter Auspuff beim Motor thermische Probleme verursachen?
Gruß
Hans
wie sollte denn ein isolierter Auspuff beim Motor thermische Probleme verursachen?
Gruß
Hans
-
Heinkelcruiser
Moin Moin,
der Auspuff wirkt doch wie ein grßer Kühlkörper und gibt eine Menge Motorwäme an die Außenluft ab und wenn ich den jetzt kommplett
Isoliere, muss meine Motortemperatur steigen. Denn das Gebläse setzt nur abhängig von der Drehzahl die Luft um. Oder denke ich da falsch,
ich lasse mich da gerne belehren.
Gruß
Christian
der Auspuff wirkt doch wie ein grßer Kühlkörper und gibt eine Menge Motorwäme an die Außenluft ab und wenn ich den jetzt kommplett
Isoliere, muss meine Motortemperatur steigen. Denn das Gebläse setzt nur abhängig von der Drehzahl die Luft um. Oder denke ich da falsch,
ich lasse mich da gerne belehren.
Gruß
Christian
Hallo Bernd,
herzlichen Dank für die Information. Ich werden den Finger Test machen.
Das mit dem "eintreiben" hat das schon einer versucht?
Ist es so gemeint das der Haltebock versetz wird und der Auspuff weiter nach vorne versetzt wird?
LG Thomas
herzlichen Dank für die Information. Ich werden den Finger Test machen.
Das mit dem "eintreiben" hat das schon einer versucht?
Ist es so gemeint das der Haltebock versetz wird und der Auspuff weiter nach vorne versetzt wird?
LG Thomas
- heinkel-bernd
Servus Thomas,
Weiter nach vorne geht nicht, da sonst das Auspuffrohr (krümmerseitig) und das Luftabführungsrohr
gekürzt werden müsste
So richtig verstehe ich Glaser`s Vorschlag auch nicht
Warscheinlich meinte er mit "eintreiben", dass das Auspuffblech um den Halter (mit den zwei angeschweißten M8er Muttern)
mit dem Schweißbrenner angewärmt und etwas in den Auspuff getrieben wird.
Damit verändert man zwar die Richtung des gesamten Auspuffs, bringt aber enorme Spannung auf den Auspuffkrümmer !!!!!
Optimal wäre es, wenn man den Auspuff im Bereich der Auspuffkonsole noch stärker abknicken könnte, damit er noch
spannungsfrei auf den Krümmer montiert werden kann
Den Vorschlag, den Zylinderkopf etwas zu verdrehen, finde ich gar nicht gut
NEIN !Pommes01 hat geschrieben: 23.07.2018, 15:51 Ist es so gemeint das der Haltebock versetz wird und der Auspuff weiter nach vorne versetzt wird?
Weiter nach vorne geht nicht, da sonst das Auspuffrohr (krümmerseitig) und das Luftabführungsrohr
gekürzt werden müsste
So richtig verstehe ich Glaser`s Vorschlag auch nicht
Warscheinlich meinte er mit "eintreiben", dass das Auspuffblech um den Halter (mit den zwei angeschweißten M8er Muttern)
mit dem Schweißbrenner angewärmt und etwas in den Auspuff getrieben wird.
Damit verändert man zwar die Richtung des gesamten Auspuffs, bringt aber enorme Spannung auf den Auspuffkrümmer !!!!!
Optimal wäre es, wenn man den Auspuff im Bereich der Auspuffkonsole noch stärker abknicken könnte, damit er noch
spannungsfrei auf den Krümmer montiert werden kann
Den Vorschlag, den Zylinderkopf etwas zu verdrehen, finde ich gar nicht gut
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo,
ja Stimmt jetzt ist das klar. Der Winkel wird in den Topf getrieben.
Gut das hab ich eigentlich erreicht in dem ich die Löcher im Halter geschlitzt habe.
Kurze Frage hat jemand Erfahrung mit dem in der Bucht angebotenen "Holländer" aus Edelstahl?
Lieben Dank für den Support.
Thomas
ja Stimmt jetzt ist das klar. Der Winkel wird in den Topf getrieben.
Gut das hab ich eigentlich erreicht in dem ich die Löcher im Halter geschlitzt habe.
Kurze Frage hat jemand Erfahrung mit dem in der Bucht angebotenen "Holländer" aus Edelstahl?
Lieben Dank für den Support.
Thomas
So wie der hier...
Zuletzt geändert von anh am 29.07.2018, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, Urheberrecht des Bildes unklar.
Grund: Bild gelöscht, Urheberrecht des Bildes unklar.
Welchen Auspuff kaufen?
Hier eine Info, die ich auf Nachfrage von unserer GmbH erhalten habe.
Der Standardauspuff ist so ausgelegt, dass er für A1 UND A2 passt. Der Auspuff wird auch heute noch auf der von Heinkel gefertigten "Werkzeuglehre" gefertigt und anschließend am Musterroller hinsichtlich der Passgenauigkeit geprüft.
Der A1 ist aufgrund seines Kastens weniger tolerant hinsichtlich von Abweichungen. Die leichte, spannungsfreie Zylinderkopfverschiebung ist in vielen Fällen die Lösung, wenn es nicht auf Anhieb passt.
Alternativ kann natürlich auch der Holland-Auspuff vom Club bezogen werden.
anh
Der Standardauspuff ist so ausgelegt, dass er für A1 UND A2 passt. Der Auspuff wird auch heute noch auf der von Heinkel gefertigten "Werkzeuglehre" gefertigt und anschließend am Musterroller hinsichtlich der Passgenauigkeit geprüft.
Der A1 ist aufgrund seines Kastens weniger tolerant hinsichtlich von Abweichungen. Die leichte, spannungsfreie Zylinderkopfverschiebung ist in vielen Fällen die Lösung, wenn es nicht auf Anhieb passt.
Alternativ kann natürlich auch der Holland-Auspuff vom Club bezogen werden.
anh