Das wird nicht an den Clients liegen.
Ich bin ja noch in einem etwas größeren Forum involviert.
Inzwischen konnten wir dort auf einen richtig dicken Server umziehen, der für uns alleine da ist, da die Einnahmen inzwischen entsprechend sind.
Auswertungen haben ergeben das die Struktur des Netzes vom Hoster zu den Clients teilweise so blöd geroutet wird,
das sich je nach Tageszeit dicke Knubbel an der Übergabestellen zwischen den Providern ergeben.
Grade in den Abendstunden nach Feierabend bis Bettzeit sind die Strecken regelrecht verstopft.
Da scheinen einige Festrouten nicht mehr zu passen,
ändern kann es der Provider momentan nicht obwohl bei den entsprechenden Stellen der Netzkontrolle Beschwerden vorliegen.
Leichte Verbessungen haben sich beim anderen Forum durch das näherrücken an den Hauptknoten, zu den entsprechenden Preisen

(
Allerdings leiden wir dort auch immer noch an den Abendstunden.
WorldWeitWait
Bernd