Servus Franz,
Vielen Dank, Deine Tipps kommen wie gerufen
Ich bereue den Kauf meiner Perle zwar keineswegs, der Tacho-Stand kann mit ca. 600 km aber niemals stimmen
Dem Verkäufer mache ich aber keinesfalls eine Vorwurf, er hat sich ja auch auf den Tacho verlassen und die Perle
wurde in seinem Besitz auch nur ein paar km von seiner Frau gefahren.
Die Gründe meiner Zweifel sind folgende:
- Alle vorderen
rechten Bowdenzüge wurden schon mal erneuert und erscheinen mir einfach zu lang
- Der Lenker ist beidseitig leicht nach oben geknickt/verdreht (Verchromung gerissen)
- Die rechte Motorblende ist im unteren Bereich verformt und gerissen
- Das Zündkabel wurde zwischen zwei Zylinderrippen eingeklemmt, was zum Anschmelzen der Isolierung führte
- Der Ansaugkrümmer mit Vergaser fluchtet nicht zum Ansauggeräuschdämpfer. Montage des Luftfilters nicht möglich,
es wurde eine Gummiverbindung ohne Filter montiert
Und jetzt zu Deinem Hinweis mit dem Getriebeöl.
- Das Getriebe macht für mein Dafürhalten unangenehme Geräusche (ich meine nicht das Singen beim Beschleunigen),
das Spiel beim Lastwechsel des Motors erscheint mir relativ viel und jetzt das Unangenehmste: Der erste Gang springt
beim Beschleunigen immer mal kurz heraus
Hab`schon überlegt, der Feder am Schalthebel mehr Vorspannung zu geben, da es nur den 1. Gang betrifft.
Muss mich aber in der ganzen Mechanik erst zurechtfinden.
Ich wollte hier im Forum diesbezüglich gerade mal nach Ursache und Abhilfe fragen, das hat sich dank Deines
Beitrags aber vorerst einmal erledigt
Ich habe Getriebeöl Castrol Manual EP 80W (SAE 80W, MB235.1, ZF TE-ML 02) engefüllt, das ich als ungeöffnetes 1l-Gebinde
noch hatte. Anscheinend ist das für das Perle-Getriebe nicht sonderlich geeignet !
Ich wollte dieses Öl demnächst nochmal wechseln und dann verwende ich das von Dir empfohlene.
Das Benzin mische ich (teilsynt.) 1:35 bis 1:40 und die Perle scheint damit gut klar zu kommen
Nachdem ich den Abstand von Kerzengewinde-Oberkante zum Kolben-O.T. gemessen habe, verwende ich eine Kerze mit
verlängerter Elektrode (NGK BP7HS) und das Kerzengesicht zeigte sich zuletzt in angenehm "rehbrauner" Farbe
Nochmals herzlichen Dank an Dich, lieber Franz und natürlich an Alle, die mich in Sachen" Perle" weiterhin unterstützen !
In diesem Sinn