103 A1 wird fit gemacht...

Motor-Vergaser-Antrieb
Christian AHS

Re: 103 A1 wird fit gemacht...

Beitrag von Christian AHS »

Sooooooo....

Manfred,
erkläre mir das doch noch mal bitte etwas genauer, warum ich Mopped-Ritzel mit Heinkel-Ritzeln nicht vergleichen darf?
Die Zinken sind noch nicht umgebogen und haben auch noch keinen extremen Wellenschliff, aber gerade am Kupplungskorb
ist es komisch, dass manche Zähne eine 1mm-Kuppe haben, andere spitz sind.

So schauen die Ritzel des Sekundär-Antriebes auch aus...

Brauch ich da etwas nur eine neue Primär/Sekundärkette?

Anbei neue Bilder...

Nockenwelle... kann selbst bei bestem Licht nur eine minimalste Verschleisspur finden.
Wenn die wirklich 29tkm runter hat, dann hat sie weniger gelitten als der Rest.

Die Schlepphebel haben eine leichte Einkerbung.

Die Zahnräder - sind ja brüniert. Über all da, wo blank ist, ist Verschleiss da.
Ebenso die Schaltklauen, wobei es hier umgekehrt ist.
jedenfalls da, wo rote Kreise/Pfeile sind, ist Material weg.
An den Klauen z.B. eine deutliche Rundung...
Dateianhänge
getriebe3.JPG
getriebe2.JPG
getriebe1.JPG
Gruss,
Chris
Christian AHS

und noch ein paar
Dateianhänge
getriebe6.JPG
getriebe5.JPG
getriebe4.JPG
Gruss,
Chris
Christian AHS

Und hier meine vorläufige Barriere...

WIE bekomme ich die Abtriebsachse heraus?

Von innen Ritzel, kann keine Sprengringe erkennen.
von Aussen die Schwinghülse&Kugellager.
Letzteres wird durch den kleinen dreieckigen Zapfen an der Demontage verhindert.

Kugellager/Hülse erwärmen?

Wie bekomme ich das raus...? :?:
Dateianhänge
wieraus.JPG
Gruss,
Chris
heiko

Beitrag von heiko »

So...na klasse, nun habe ich eben schön eine halbe Stunde getippt, und der komplete Text ist weg...Toll!!! :evil: :evil: :evil:

Brrr, wieso ist man denn nach einer halben Stunde Pause nicht mehr eingeloggt...????

Naja, nun nochmal in Kurzfassungm, die Finger glühen noch...

Also, die Achse bakommst Du so raus:
-Scheibenfeder herauspulen ( das ist der kleine Halbmond da, der Dich stört)
-Dann kannst DU die anderen DInge abnehmen
Motorgehäuse gut erwärmen und die Achse komplett mit Lager nach innen herausziehen

Und wenn Du schon das Gehäuse warm hast, nimm gleich die Kurbelwelle heraus. Das geht auch nur mit warmen Gehäuse.

Deine Schaltgabeln sind wohl etwas schief abgenutzt, man kann sie leicht richten ( allerdings nur leicht, nicht total krumme wieder hinbiegen...) Ja, aber eher sind die Dinger unauffällig. Ich habe mal eine von mir gemessen: 4.35mm dick. Wenn Deine annähernd das Maß noch haben, würd ich sie wieder montieren. Evtl richten.

Bei den Klauen der Zahnräder mußt Du die die Räder vom zweiten Gang ansehen. Das sind die, die am ehesten verschleißen. Als Fautsformel: Wenn sie schon über die hälfte der Dicke abggerundet sind, solltest Du sie rausschmeißen. Dann fliegt der Gang gerne wieder raus.....ja, man kann sie entsprechend wieder "eckig" schleifen, es gibt auch Spezialisten, die schleifen die Fllanken auch mit ca 3° falsch herum. Dann "saugen" die Räder sich fast an und der Gang fliegt sicherlich nicht wieder raus. Ob die Tauschteile vom Club das so haben, ...keine Ahnung, ich hab mir noch nier dort welche bestellt.

Deine Schlepphebel würde ich beim Club tauschen, das ist billig und Du hast Ruhe. Die Nocken der Welle sollten zumindest gleichmäßige Höhen aufweisen, messe doch mal die Gesamthöhe der Nocken nach.

Jo, und jetzt ruhen sich meine Finger kurz aus.....

Puuuh,

Heiko
Christian AHS

Hallo Heiko,

kleiner Gegentop am Rande...

Wenn Du längere Texte schreibst, einfach kurz vorher markieren/kopieren - schon häufig hat sich Forensoftware verhaspelt und aller Text war weg...

Nockenwelle messe ich nach... EDIT: an beiden Nocken ca. 12,8mm - meine Kunststoffschieblehre ist da nicht so genau. Die aus Stahl finde ich gerade nicht.

Wegen der Nase/Feder...
Diese dreieckige Zacke - ist doch fest eingepresst - welche Feder meinst Du?
Nicht die Steckachse im Gehäuse, sondern die Achse vom Abtrieb...da, wo das Kugellager und die Schwingenhülse drauf ist...

Bzgl. 2. Gang... ich habe die Ritzel herausgenommen, aber nicht grossartig auf die Gänge geachtet.
Welches auf den Bildern weiter oben ist das vom 2. Gang?
Jedenfalls ist von keinem der Ritzel die Zapfen stark abgenutzt. Sagen wir mal so ca. 10-15%...

Anbei noch Bildern von den Ritzeln...

Kurbelwellen-Ritzel scheint ok, Kupplungsglocke - scheint so, als ob einige Zacken abgebrochen sind.
Abtriebsritzel ist hinüber, ebenso das Kettenrad - hat schöne Grade...
Dateianhänge
abtrieb.jpg
korb.jpg
primaer1.jpg
Gruss,
Chris
Christian AHS

Nachtrag...

Der Kolbenbolzen kippelt gaaanz leicht im Pleul...
Sollte ich da eine neue Buchse einpressen lassen?

Bin so langsam bei rund 600eur reine Materialkosten.
Zzgl. Kopfüberholung kommen da bald 900-1000eur zusammen.

Ob da es nicht langsam Sinn macht, einen "guten" gebrauchten Motor zu kaufen?
Gruss,
Chris
heiko

Beitrag von heiko »

Moin Chris,
...und ich hab sogar noch zwischendurch dran gedacht, mal kurz die Zwischenablage zu benutzen.... :oops: :oops: Ich Depp!!!

Zur Abtriebswelle:
egal, also, dieser Halbmond, der da eingepresst ist, ist eine Scheibenfeder. Warum das Ding nun so heißt...weiß der Geier. Jedenfalls sollte es herauszuprökeln sein. So fest ist es nicht. Und dann kannst Du weitermachen.

Die Messingbuchse würde ich wechseln....allerdings, wenn es nur ein minmales Kippspiel ist...lies Dir mal Seite 14 der Montageanleitung durch, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du es so lässt. Immerhin könnte man es später auch noch machen, wenn nur Kopf, Zylinder und Kolben runter sind. Und mit neuem Bolzen hättest Du wieder weniger Spiel...

Achso...für 600 bekommst Du keinen guten gebrauchten Motor, da fängst DU dann aber wieder an...denk lieber nicht daran, sondern mach dies fertig, dann hast Du was davon und weißt, was alles neu ist. Besser wie die Katze im Sack...der als "kaum gelaufen" oder "vor 3 Jahren überholt" angeboten wird.

Jo, ddas Gangrad von dem zweiten Gang ist das größte, was auf der Kupplungswelle saß. Aber wenn sonst alle Zahnräder gut aussehen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Meß mal die Nockenwelle komplett inkl Nocken, das ist sicherer. muß aber nicht kaputt sein, im Gegensatz zu den Schlepphebeln.
103a11959

Beitrag von 103a11959 »

Hallo
Die Scheibenfeder bekommt man am besten mit einen Seitenschneider raus . Packen und Raushebeln . Bei den Ritzeln würd ich sagen alles Schrott ist bis auf das Antriebsritzel . Wenn du dir nicht sicher bist mit den Zahnräder , dann wende dich an den nächsten Stammtisch . Da gibt es sicher einen der sich damit auskennt . Wie gesagt mail mich an wenn du eine günstige Lösung für Kurbelwelle,Zylinder und Kopf haben möchtest
Gruß Wolfgang
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hier die Maße für die Nockenwelle. Neu: 22,95 mm Verschleißgrenze: 22,7 mm. Quer dazu gemessen: 18 mm
Der Verschleiß der Nockenwelle wird bei den meisten Motorüberholungen nicht beachtet und hinterher gibt es dann keine vernünftige Leistung! Dabei sollten auch die Schlepphebel angesehen werden. Der Club bietet neue mit einer leicht bogenförmigen Unterseite.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Christian AHS

´n Abend!
Heute bei Praktiker´nen günstigen Heissluftbläser geholt... Musste nix dolles sein. Muss so ca. acht Kugellager lang halten... Dachpappe muss ich ja nicht verkleben...

HAB´SIE!

Die Kurbelwelle...

Das Lager auf der KuWe läuft schmatzend ohne Einrastung etc... MUSS ich das bzw. sollte ich das pauschal ebenfalls tauschen?

Leider habe ich die Widerstandskraft der Spannringe unterschätzt.
Meine einfache Ringzange kommt da nicht gegen an. Also morgen eine stabile noch kaufen...

Heute war im Geschäft so ein übler Tag, der mir sogar die Laune am schrauben vermiest hat.
Wollte noch schön anfangen, das Kurbelgehäuse mal zu einigen... vertage ich aber mal...

Wenn alle Ringe/Lager draussen sind, wird Bestandsaufnahme gemacht...

Dann weiss ich zumindest, was mich UNTERHALB Kolben/Zylinderkopf an Kosten auf mich zukommt.
Dann weiss ich auch, auf welche Angebote von euch bzgl. Teile/Hilfe (Danke vorab!) ich zurückkommen kann/sollte/darf/muss. :lol:

So, jetzt erst mal ein leckeres belgisches Bierchen eingeschenkt und ein wenig geschmökert - ausnahmsweise nicht die Teileliste...
Dateianhänge
habsie.jpg
Gruss,
Chris
Antworten