Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Stephan

Re: Kurze Fragen zur V.Rad Nabe und Antriebskette

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn keiner einen besseren Rat und Erklärung hat : ich würde die Kette tauschen und dann nochmal testen. Der Versuch einer Erklärung: gebrochene Rollen, die beim Vorbesitzer schon beim Ölwechsel entfernt wurden (?). Ich befürchte ja noch immer, dass der Roller mal längere Zeit ohne Öl im Schwingarm gelaufen ist (aufgrund deines rostigen Kettenrades,, vielleicht auch Rost an der Kette ? Untersuch mal genau die Stellen, die Du im Verdacht hast. Eine Kette mit Kettenschloss kannst Du an der alten Kette durchziehen. Wenn Du eh den Schwingarm demontierst ( Verdacht der Undichtigkeit) darf es ruhig die original Endloskette sein.
Andere Erklärung wäre ein defektes Getriebeausgangslager, geht gern defekt. Da kann dann die Welle eiern.
Mal sehen, ob noch mehr Baustellen auftreten. Die Schwingenlager, oder, oder, oder.
Viel Erfolg
Stephan
soerupwichtel

Beitrag von soerupwichtel »

Ich bin dagegen ! :D
Keine Lust auf immer neue Themen , seufz ... aber hilft ja nix.

Vorhin alles genau untersucht : Das abgelassene Öl ( ja , es war immer seit Überholung 1986 Öl drin. Der Verkäufer damals meinte es damals zu gut und hat den Schwingarm überfüllt > woarufhin der Wedi zur Bremse nachgab...lange her)
hat kaum Abrieb drin. Mit Augen und Magnet > keinerlei Kettenbruchteile o.a. drin .
Die Kette hoppelt von vorne , von der Ritzelseite her . Soviel war erkennbar .
Vlt. ist es normal ?? weil alles andere ok ist ??

Kette tauschen > wäre dann nach dem Urlaub erst möglich . Mit Kettenschloss durchfädeln ok ? Wenn man dann irgendwie die Verbindung zur alten , ziehenden Kette verliert > muss die Schwinge / Lima deckel ab ?
Hört sich nicht gut an :cry:

Jetzt erstmal ins Bett nach 5 Std Garagennachtschicht...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ja ist leider so, dass wenn man wo anfängt und es richtig machen will noch mehrere Dinge auffallen. Wenn es vorne am Ritzel eiert, wird es wohl eins der Lager sein, wüsste sonst keine Erklärung. Das wirst Du erst feststellen können, wenn der Schwingarm runter ist.
Arbeit zieht Arbeit nach sich..
Grüsse und viel Erfolg
Stephan
Antworten