Seite 2 von 2
Re: Fahrlicht ausgefallen
Verfasst: 24.09.2025, 12:13
von Rued
35 Watt bleiben 35 Watt, egal ob H4 oder Bilux. Ich habe einen LED- Scheinwerfer passend gemacht.
Re: Fahrlicht ausgefallen
Verfasst: 18.10.2025, 21:12
von beny-d
Hallo,
siet ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem. Erst fiel das Fernlicht aus dann auch das Abblendlicht. Die Birne vorn ist neu, die Sicherungen geprüft und gut. Ich habe aber noch festgestellt dass offensichtlich beim Einschalten desLichtes der Tacho leuchtet, aber das Rücklicht scheint das Bremslicht zu sein.
Hat jemand eine Idee?
Beny
Re: Fahrlicht ausgefallen
Verfasst: 18.10.2025, 22:04
von Rollerchris
Hallo
Bei dem Brems- und Rücklicht sind vermutlich die Kabel vertauscht. Wahrscheinlich an der Steckverbindung Kofferkasten.
Bei dem Fahrlicht vorne mußte du mal nach Schaltplan prüfen wo die Spannung bleibt. Zuerst die Sicherung raus nehmen und prüfen. Wenn das i. O. ist, am Umblendschalter
prüfen ob da Spannung anliegt.
Beste Rollergrüsse
Christoph
Re: Fahrlicht ausgefallen
Verfasst: 19.10.2025, 12:24
von heinkel-bernd
Es führt auch eine (braune) Masseleitung zur Bakelitplatte am Reflektor, an der auch die weiteren Lichtleitungen angeklemmt sind.
Diese Masseleitung mal prüfen , ob sie auch Durchgang zur richtigen Fahtzeugmasse hat.
diese eine Leitung versorgt die gesamte Frontbeleuchtung (Abblend-, Fern- und Standlicht) mit der
unverzichtbaren Masse
Hat aber nichts mit Brems- und Rücklicht zu schaffen

Re: Fahrlicht ausgefallen
Verfasst: 24.10.2025, 02:35
von Tommy59
Um dem Ganzen (kein Kontakt mehr, trotz intakter [Torpedo-] Sicherung) vorzubeugen, habe ich den Sicherungskasten mit den Torpedosicherungen gegen einen mit Stecksicherungen getauscht. Der weitere Vorteil ist auch der Sicherungstausch an sich; die Stecksicherungen halten besser!