Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Mein ich doch
Aber zumindest bei Zweitaktern merkt man eine deutliche Verbesserung von zu kalt bis warm genug.
Hallo Rued,
dann sind wir ja einer Meinung. Auf die Verbrennungstemperatur hat der Wärmewert keinen Einfluss.
Auch beim Heinkel hat die Zündkerzentemperatur (umgekehrt proportional zum Wärmewert) aber auch durchaus Einfluss z.B. auf die Laufruhe.
Hans
dann sind wir ja einer Meinung. Auf die Verbrennungstemperatur hat der Wärmewert keinen Einfluss.
Auch beim Heinkel hat die Zündkerzentemperatur (umgekehrt proportional zum Wärmewert) aber auch durchaus Einfluss z.B. auf die Laufruhe.
Hans
- Olinger123
Guten Morgen!
ich will, zunächst, mal nen Zwischenbericht abgeben, da es ja hier häufiger daran mangelt.
Hauptsächlich ging es mir bei dem Thema darum, welche Kerze brennt sich am Isolator gut frei (ohne den Motor zu überhitzen). Die bisherige BR7HS war schon immer sehr, sehr dunkel. Ich weiß, es kann auch an einem zu fetten Gemisch liegen, aber mit dünnerem Gemisch (sprich kleinere Hauptdüse oder niedriger Nadel) läuft er schlechter.
Mit einer neuen NGK BR6HS konnte ich jetzt mal die ersten 40 Km fahren. Der Motor spingt gut an, läuft zufriedenstellend und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95 +. So gesehen bin ich zufrieden und werden weiter fahren und testen und berichten.
Dank an allen mit praktische und Theoretischen Tipps und Hinweisen.
Die Bilder zeigen die BR6HS nach den ersten 40 Km:
ich will, zunächst, mal nen Zwischenbericht abgeben, da es ja hier häufiger daran mangelt.
Hauptsächlich ging es mir bei dem Thema darum, welche Kerze brennt sich am Isolator gut frei (ohne den Motor zu überhitzen). Die bisherige BR7HS war schon immer sehr, sehr dunkel. Ich weiß, es kann auch an einem zu fetten Gemisch liegen, aber mit dünnerem Gemisch (sprich kleinere Hauptdüse oder niedriger Nadel) läuft er schlechter.
Mit einer neuen NGK BR6HS konnte ich jetzt mal die ersten 40 Km fahren. Der Motor spingt gut an, läuft zufriedenstellend und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95 +. So gesehen bin ich zufrieden und werden weiter fahren und testen und berichten.
Dank an allen mit praktische und Theoretischen Tipps und Hinweisen.
Die Bilder zeigen die BR6HS nach den ersten 40 Km:
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
Das Bild der Zündkerze auf dem Bosch Karton kann leicht verwirren. Es sind beides NGK Zündkerzen.
anh
Club Marketing
anh
Club Marketing
-
Liqui-dambar
Ein freundliche Hallo an Olinger und an alle Heinkelfreunde!
Seit vielen langen Jahren fahre ich ausschließlich die von unseren Shop-Experten empfohlene NGK BR7HS.
Mein Bleifrei-Roller läuft eigentlich zufriedenstellend obwohl ich immer ein schwarzes Kerzenbild habe.
Das führte ich jedoch immer auf meine meist untertourigen und innerstädtischen Fahrten zurück.
Ich habe viele Maßnahmen ergriffen um ein besseres Kerzenbild zu erreichen - leider alles ohne Erfolg; so das ich beschloss einfach damit zu leben.
Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen gegen unsere eindeutige Shop-Empfehlung zu handeln und eine Kerze NGK BR6HS zu verwenden.
1984 wurde bleifreies Benzin eingeführt und in Folge 1988 verboten.
Wir reden hier über 40 Jahre Erfahrung!
Da stelle ich mir doch die Frage warum erst jetzt,nach Eröffnung dieses alten Themas durch Olinger kurzerhand die Shop-Empfehlung gelöscht wurde?!
Muss ich jetzt im Umkehrschluß alle Hinweise hinterfragen?
Wie dem auch sei habe ich wie Olinger auf eine BR6 gewechselt.
Auch ich bin etwa 45 km gefahren allerdings mit einem anderen Ergebnis:
Der Motor läuft offensichtlich besser und auf der Autobahn zog die Tachonadel knapp über 100km/h.
Früher war bei max. 95km/h Schluß.
Am Folgetag kontrollierte ich das Kerzenbild und verglich es mit der 165km alten BR7.
Die BR7 war deutlich sauberer.
Natürlich kann man nach 45km noch keine verbindlichen Aussagen treffen und werde vorerst mit der 6er weiterfahren, testen und berichten.
Auf die Einstellung meiner Vergleichsphotos verzichte ich lieber, da die Kerzen sich hierzu auf einer sehr unpassenden Unterlage befanden.
Ich möchte hier niemanden verwirren
Genau das Gegenteil habe ich erlebt!Olinger123 hat geschrieben: 28.10.2024, 09:37 Mit einer neuen NGK BR6HS konnte ich jetzt mal die ersten 40 Km fahren. Der Motor spingt gut an, läuft zufriedenstellend und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 95 +. So gesehen bin ich zufrieden und werden weiter fahren und testen und berichten.
Seit vielen langen Jahren fahre ich ausschließlich die von unseren Shop-Experten empfohlene NGK BR7HS.
Mein Bleifrei-Roller läuft eigentlich zufriedenstellend obwohl ich immer ein schwarzes Kerzenbild habe.
Das führte ich jedoch immer auf meine meist untertourigen und innerstädtischen Fahrten zurück.
Ich habe viele Maßnahmen ergriffen um ein besseres Kerzenbild zu erreichen - leider alles ohne Erfolg; so das ich beschloss einfach damit zu leben.
Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen gegen unsere eindeutige Shop-Empfehlung zu handeln und eine Kerze NGK BR6HS zu verwenden.
1984 wurde bleifreies Benzin eingeführt und in Folge 1988 verboten.
Wir reden hier über 40 Jahre Erfahrung!
Da stelle ich mir doch die Frage warum erst jetzt,nach Eröffnung dieses alten Themas durch Olinger kurzerhand die Shop-Empfehlung gelöscht wurde?!
Muss ich jetzt im Umkehrschluß alle Hinweise hinterfragen?
Wie dem auch sei habe ich wie Olinger auf eine BR6 gewechselt.
Auch ich bin etwa 45 km gefahren allerdings mit einem anderen Ergebnis:
Der Motor läuft offensichtlich besser und auf der Autobahn zog die Tachonadel knapp über 100km/h.
Früher war bei max. 95km/h Schluß.
Am Folgetag kontrollierte ich das Kerzenbild und verglich es mit der 165km alten BR7.
Die BR7 war deutlich sauberer.
Natürlich kann man nach 45km noch keine verbindlichen Aussagen treffen und werde vorerst mit der 6er weiterfahren, testen und berichten.
Auf die Einstellung meiner Vergleichsphotos verzichte ich lieber, da die Kerzen sich hierzu auf einer sehr unpassenden Unterlage befanden.
Ich möchte hier niemanden verwirren
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Kerzenbild guckt man so:
Motor richtig warm.
Normales Wetter (nicht zu heiß oder kalt).
Locker drei, vier km Vollgas auf der Bahn.
Aus dem Vollgas heraus Kupplung ziehen, Motor aus.
So am Rastplatz ausrollen und dann Kerze gucken.
NICHT noch im Stand laufen lassen oder sonstige Fahrmanöver.
Nur so ist das reproduzierbar.
Motor richtig warm.
Normales Wetter (nicht zu heiß oder kalt).
Locker drei, vier km Vollgas auf der Bahn.
Aus dem Vollgas heraus Kupplung ziehen, Motor aus.
So am Rastplatz ausrollen und dann Kerze gucken.
NICHT noch im Stand laufen lassen oder sonstige Fahrmanöver.
Nur so ist das reproduzierbar.
-
Liqui-dambar
Danke für Deine Erläuterungen lieber Rued!
Jedoch wurde mir schon zu damaligen Moped-Zeiten eingetrichtert:
Niemals eine Zündkerze bei heißem Motor ausbauen!
Das ist nunmehr auch über 50 Jahre her; sollte das plötzlich auch keine Gültigkeit mehr haben?
Wie dem auch sei:
Ich werden Deinem Vorschlag Folge leisten. Als Rentner habe ich die nötige Freizeit um auf dem Rastplatz zu übernachten
und am nächsten Morgen die Zündkerze auszubauen
Jedoch wurde mir schon zu damaligen Moped-Zeiten eingetrichtert:
Niemals eine Zündkerze bei heißem Motor ausbauen!
Das ist nunmehr auch über 50 Jahre her; sollte das plötzlich auch keine Gültigkeit mehr haben?
Wie dem auch sei:
Ich werden Deinem Vorschlag Folge leisten. Als Rentner habe ich die nötige Freizeit um auf dem Rastplatz zu übernachten
und am nächsten Morgen die Zündkerze auszubauen
Moin Wolfgang,
gab es vor 50 Jahren auch eine Begründung dazu? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass während der Fahrt der Motor ausging und eine Reinigung der Kerze Abhilfe brachte.
Welche Gefahr besteht beim Ausbauen der Kerze bei heißem Motor?
Danke und viele Grüße
Lars
gab es vor 50 Jahren auch eine Begründung dazu? Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass während der Fahrt der Motor ausging und eine Reinigung der Kerze Abhilfe brachte.
Welche Gefahr besteht beim Ausbauen der Kerze bei heißem Motor?
Danke und viele Grüße
Lars
- heinkel-bernd
Was soll denn beim Ausschrauben der Kerze aus den heissen Kopf passieren ?
Riskant wird es beim Festziehen nach dem Wiedereinschrauben in den heissen Kopf aus Aluguss
Lieber noch nicht so fest ziehen wie gewohnt und erst wenn der Kopf abgekühlt ist mit 20, max. 25 Nm anziehen
Riskant wird es beim Festziehen nach dem Wiedereinschrauben in den heissen Kopf aus Aluguss
Lieber noch nicht so fest ziehen wie gewohnt und erst wenn der Kopf abgekühlt ist mit 20, max. 25 Nm anziehen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Liqui-dambar
Guten Morgen,
in Beantwortung der Hinweise/Fragen von heinkel-bernd und Lars teile ich wie folgt mit:
Durch Erwärmung dehnen sich Materialien aus.
So wurde mir das im Physikunterricht gelehrt.
Auch "alte Hasen" aus dem Schraubermilieu bekräftigten seinerzeit diese Aussage.
Mir prägte sich das also ein,obwohl auch ich natürlich unterwegs im Notfall nicht stundenlang auf die Abkühlung des Motors warte.
Bei einem damaligen Mokick-Freund verengte sich das Schraubgewinde durch den Hitzeeinfluss derart,das dann die Kerze nicht mehr einzuschrauben war!
Bei meinem letzten Stammtischtreffen hat ein Kollege mit der heißen Kerze den Gewindeeinsatz mit herausgedreht. ( das mag natürlich auch mit evtl. ungeeignetem Kleber in Verbindung stehen).
Ich habe sehr großen Respekt vor Bernd´s fachlicher Kompetenz und werde mich hüten seine Aussagen und Einschätzungen anzuzweifeln.
Sicherlich hat er Recht und beim Ausschrauben kann nichts passieren.
Aber sicherlich mache ich auch nichts falsch einen Kerzenwechsel bei kaltem Motor vorzunehmen;
denn dann schließe ich etwaige Probleme vollends aus,sollte ein Fünkchen Restrisiko durch Ausdehnung bestehen.
Ausserdem verbrenne ich mir nicht die Finger!
In diesem Sinne wünsche ich allen Heinkelanern einen sonnigen November zum Saisonabschluß.
in Beantwortung der Hinweise/Fragen von heinkel-bernd und Lars teile ich wie folgt mit:
Durch Erwärmung dehnen sich Materialien aus.
So wurde mir das im Physikunterricht gelehrt.
Auch "alte Hasen" aus dem Schraubermilieu bekräftigten seinerzeit diese Aussage.
Mir prägte sich das also ein,obwohl auch ich natürlich unterwegs im Notfall nicht stundenlang auf die Abkühlung des Motors warte.
Bei einem damaligen Mokick-Freund verengte sich das Schraubgewinde durch den Hitzeeinfluss derart,das dann die Kerze nicht mehr einzuschrauben war!
Bei meinem letzten Stammtischtreffen hat ein Kollege mit der heißen Kerze den Gewindeeinsatz mit herausgedreht. ( das mag natürlich auch mit evtl. ungeeignetem Kleber in Verbindung stehen).
Ich habe sehr großen Respekt vor Bernd´s fachlicher Kompetenz und werde mich hüten seine Aussagen und Einschätzungen anzuzweifeln.
Sicherlich hat er Recht und beim Ausschrauben kann nichts passieren.
Aber sicherlich mache ich auch nichts falsch einen Kerzenwechsel bei kaltem Motor vorzunehmen;
denn dann schließe ich etwaige Probleme vollends aus,sollte ein Fünkchen Restrisiko durch Ausdehnung bestehen.
Ausserdem verbrenne ich mir nicht die Finger!
In diesem Sinne wünsche ich allen Heinkelanern einen sonnigen November zum Saisonabschluß.