Verfasst: 19.08.2007, 09:53
Hallo Rolf,
du hast natürlich recht, dass die Kohlen je nach Härte verschiedene verschiedene Laufleistungen haben. Ich hatte auch zu Anfang mal die weichen Kohlen. Die hatten bei mir allerdings nur eine Laufleistung von 2000 km, wonach ich meinen Kollektor ausdrehen durfte.
Danach hatten die neuen härteren Kohlen vom Club eine sehr viel höhere Laufleistung von über 50.000 km. Ich kann da doch nichts für und wer es nicht glaubt, soll es lassen. Ich habe damit kein Problem. Ich würde auch niemanden Garantieren, daß die Kohlen so lange halten, dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab.
Die Reparatur-Anleitung von Eckhard ist sehr präzise gut zu verstehen. Ich finde sie ganz große klasse und würde sie auch jedem empfehlen. In einem Punkt muß ich dir allerdings widersprechen. Er schreibt nichts über die Laufleistung. Er schreibt lediglich, ich Zitiere:
„Alle 10.000 km öffne ich bei meinem 103 A2 die Lichtmaschine und prüfe die Länge der Kohlen.“.
Kein Wort von der Laufleistung!
Wie häufig er die Kohlen prüft, bis er sie austauscht, ist nicht erwähnt.
Weiter schreibt er: „Wenn die Länge von 12 mm unterschritten ist, wechsle ich die Kohlen“.
Da bei 8 mm die Anschlüsse kommen, und neue Kohlen 16mm lang sind, haben die Kohlen nach meiner Rechnung 8 mm zum ablaufen. Bei einer Abnutzung auf 12 mm sind sie halb runter und Eckhard ersetzt sie bei unter 12 mm. Also halten sie bei 12 mm noch mindestens 10.000 km, was schon mal im ungünstigsten Fall 20.000 km sind. Ich kenne Eckhard schon eine Weile, und so wie ich ihn einschätze, und wie Präzise er die Anleitung geschrieben und Bebildert hat, hat er noch eine hohe Sicherheit von mindestens 5.000 km darin. Ich setze daher mal die Laufleistung von Eckhard auf mindestens 30.000 km hoch, wobei es eher einiges mehr ist. Die ganze Rechnung beruht jetzt auf den ungünstigsten Fall, wobei die Kohlen nur einmal kontrolliert werden und dann auf 12 mm runter sind.
Ich behaupte also mal, wenn die Kohlen nur 10.000 km halten, stimmt da was nicht, was immer es auch ist.
Was ich mit meinem eigenen neuen Motor machen soll weiß ich selbst auch noch nicht. Die Lichtmaschine ist eine andere und neuwertig und ich habe jetzt alte Originalkohlen drin (mit Textilisolierung), die auch in dieser Lichtmaschine eingebaut waren. Die Kohlen haben zwar schon mal gedreht und der Kollektor auch, dass kann man sehen, aber gemessen sind sie genau so lang (16 mm) wie die neuen Kohlen vom Club, haben also fast nicht gelaufen und die Lichtmaschine wurde wohl nur geprüft. Ich habe keine Ahnung wie lange sie halten, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
Gruß Stephan
du hast natürlich recht, dass die Kohlen je nach Härte verschiedene verschiedene Laufleistungen haben. Ich hatte auch zu Anfang mal die weichen Kohlen. Die hatten bei mir allerdings nur eine Laufleistung von 2000 km, wonach ich meinen Kollektor ausdrehen durfte.
Danach hatten die neuen härteren Kohlen vom Club eine sehr viel höhere Laufleistung von über 50.000 km. Ich kann da doch nichts für und wer es nicht glaubt, soll es lassen. Ich habe damit kein Problem. Ich würde auch niemanden Garantieren, daß die Kohlen so lange halten, dafür hängt es von zu vielen Faktoren ab.
Die Reparatur-Anleitung von Eckhard ist sehr präzise gut zu verstehen. Ich finde sie ganz große klasse und würde sie auch jedem empfehlen. In einem Punkt muß ich dir allerdings widersprechen. Er schreibt nichts über die Laufleistung. Er schreibt lediglich, ich Zitiere:
„Alle 10.000 km öffne ich bei meinem 103 A2 die Lichtmaschine und prüfe die Länge der Kohlen.“.
Kein Wort von der Laufleistung!
Wie häufig er die Kohlen prüft, bis er sie austauscht, ist nicht erwähnt.
Weiter schreibt er: „Wenn die Länge von 12 mm unterschritten ist, wechsle ich die Kohlen“.
Da bei 8 mm die Anschlüsse kommen, und neue Kohlen 16mm lang sind, haben die Kohlen nach meiner Rechnung 8 mm zum ablaufen. Bei einer Abnutzung auf 12 mm sind sie halb runter und Eckhard ersetzt sie bei unter 12 mm. Also halten sie bei 12 mm noch mindestens 10.000 km, was schon mal im ungünstigsten Fall 20.000 km sind. Ich kenne Eckhard schon eine Weile, und so wie ich ihn einschätze, und wie Präzise er die Anleitung geschrieben und Bebildert hat, hat er noch eine hohe Sicherheit von mindestens 5.000 km darin. Ich setze daher mal die Laufleistung von Eckhard auf mindestens 30.000 km hoch, wobei es eher einiges mehr ist. Die ganze Rechnung beruht jetzt auf den ungünstigsten Fall, wobei die Kohlen nur einmal kontrolliert werden und dann auf 12 mm runter sind.
Ich behaupte also mal, wenn die Kohlen nur 10.000 km halten, stimmt da was nicht, was immer es auch ist.
Was ich mit meinem eigenen neuen Motor machen soll weiß ich selbst auch noch nicht. Die Lichtmaschine ist eine andere und neuwertig und ich habe jetzt alte Originalkohlen drin (mit Textilisolierung), die auch in dieser Lichtmaschine eingebaut waren. Die Kohlen haben zwar schon mal gedreht und der Kollektor auch, dass kann man sehen, aber gemessen sind sie genau so lang (16 mm) wie die neuen Kohlen vom Club, haben also fast nicht gelaufen und die Lichtmaschine wurde wohl nur geprüft. Ich habe keine Ahnung wie lange sie halten, aber ich habe ja noch etwas Zeit.
Gruß Stephan