Ist schon die neuere Version ohne Wechselspannung fürs Fahrlicht.
Heingio 103A1 172
Re: Heingio 103A1 172
Danke
Erzeugt er die Zündung incl der nötigen Spannung über den Generator, also "batterielos"?
- Erdgeschoss
Ja. Eine/mehrere (je nach Modell) der Spulen im Generator läd die Zündspule, ein elektronischer Geber ebenfalls auf der Zündgrundplatte gibt den Impuls an den Zündverstärker, der dann elektronisch den Primärkreis der Spule schaltet. Super einfach aufgebaut und extrem gut für so einen Umbau geeignet.Rued hat geschrieben: 17.05.2022, 08:54 Erzeugt er die Zündung incl der nötigen Spannung über den Generator, also "batterielos"?
Edit: Wenn Du die vielpolige Statorwicklung hast, sitzt der Pickup glaube ich außen am Lüfterrad und kann zwecks ZZP Verstellung einfach verschoben werden. Bin aber grade nicht sicher. Ändert aber nichts an der Einfachheit des Systems.
Noch was eingefallen: Falls Kabel vom Regler zum Vergaser gehen, ist das E-Choke und Vergaserheizung, also einfach wieder so dran stecken, wie sie waren.
Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Danke, den Motor kenne ich von früher, musste mich da aber nicht mit der Elektrik auseinander setzen, Pickup liegt aussen 
Bei meinem ZTR mit Kawa- Fremdmotor war das ungleich komplizierter mit Wegfahrsperre in der CDI etc.
Bei meinem ZTR mit Kawa- Fremdmotor war das ungleich komplizierter mit Wegfahrsperre in der CDI etc.
Da liegt er, der Kleine. Ist doch "etwas" kompakter als der Ori- Antrieb
Mal ein bisschen geruppt 
- Erdgeschoss
Langes Wochenende! Da tut sich bestimmt was. Bin gespannt... 
Lambr1kel!
Und es tat sich was
Mal lose zusammengestellt, das motiviert. Übernehme die ori Piaggio Motoraufhängung incl. der ori Kurzschwingen, so gibts später immer einfach Ersatzteile
Bin auch mal wieder gefahren...eine Woche Mosel, Hunsrück, Eifel, Echternach, Müllertal...mit unserem Heinkel 103A2, 4 T. Motor 9,5 PS, und nicht zu vergessen meine Frau als Sozia ges. ca. 600km.Rued hat geschrieben: 14.05.2022, 19:12 Bin mal wieder gefahren und mag meinen Heinkel, aber nicht den Motor. Zu schwach, zu schwer, sinnlose Schalterei, macht einfach kein Spass. Werde in den nächsten Monaten einen Piaggio Maxiscooterantrieb einbauen, den 125er 2t lk mit 15 PS. Nach der Vollabnahme gibts dann noch 172 ccm, nen 28er Dello, ne Polini Vario und nen JollyMoto Resotopf. Sollten dann so 20,25 PS sein![]()
Hat wieder riesigen Spass gemacht ,auch durch die Dörfer ohne 2T Geheul!
Nichts für ungut Ruet
LG
Dietmar
"Hat wieder riesigen Spass gemacht ,auch durch die Dörfer ohne 2T Geheul!"
Eben, das macht den Heinkel aus.
Mir hat mal vor vielen Jahren auf einem Heinkeltreffen, der Mann mit der Mitgliedsnummer 0001 gesagt: "Ihr dürft alles machen, aber man darf es nicht sehen". (Hören wäre wohl noch schlimmer)
Verständlich. Einen andern Vergaser benutzen, wie ich es mal in einem sehr interessanten Beitrag hier gelesen finde ich noch als in Ordnung.
(Sieht man auch nicht)
Das Fahrzeug zu optimieren finde ich auch als in Ordnung, das sieht man auch nicht. (Damit meine ich nicht die kontraproduktiven Fußdichtungen welche der Club als Fußdichtungen anbietet. Damit wird der Heinkel halt nur gebremst, inzwischen gibt es besseres Benzin.
Man kann Fahreuge umbauen, das ist keine Frage. Aus dem VW Käfer wurden mal sehr schöne Kitcars gebaut. Diese wurden aber nie als Käferfahrzeuge vorgestellt. Zudem wurde da immer auf den Käfermotor, das besondere, den Vorzug gelegt.
Hier werden in den Beiträgen Umbauten beschrieben, welche aus einer Heinkel Karosserie andere Fahrzuege bebastelt werden, welche nichts mehr mit dem Urfahrzeug zu tun haben, auser etwas Blech und Farbe.
Es ist schade, dass in einem Forum welches unter dem Dach des HCD geführt wird, Beträge geschrieben werden dürfen, welche nicht zur Erhaltung der Fahrzeuge geduldet werden.
Diese Beiträge sind eher dazu gedacht, dass Heinkelfahrzeuge zerstört werden, aber wenn der HCD das zulässt sollte er mal seine Satzungen durchlesen. Wenn ich mich recht erinnere, steht da was drinnen vom Erhalt der Heinkelfahrzuge.
""Na ja, vielleicht hat der Club sogar was wie einen Moderator, welcher ab und zu mal die Beiträge liest""
Dieser ganze Beitrag ist meine persönliche Meinung und soll weder die Satzung des HCD angreifen, noch sonstige Mitglieder.
Aber ich finde persönlich nicht richtig, dass in einem Oldtimerforum welches noch Markengebunden ist, ein solches Kastrieren eines Rollers (ich weiß einfach nicht wie ich es besser beschreiben soll) geduldet wird.
Nochmals, das ist nur die Meinung eine Heinkelfahrers welcher schon lange diese Fahrzeuge bewegt.
Grüße vom Rücklicht
Eben, das macht den Heinkel aus.
Mir hat mal vor vielen Jahren auf einem Heinkeltreffen, der Mann mit der Mitgliedsnummer 0001 gesagt: "Ihr dürft alles machen, aber man darf es nicht sehen". (Hören wäre wohl noch schlimmer)
Verständlich. Einen andern Vergaser benutzen, wie ich es mal in einem sehr interessanten Beitrag hier gelesen finde ich noch als in Ordnung.
(Sieht man auch nicht)
Das Fahrzeug zu optimieren finde ich auch als in Ordnung, das sieht man auch nicht. (Damit meine ich nicht die kontraproduktiven Fußdichtungen welche der Club als Fußdichtungen anbietet. Damit wird der Heinkel halt nur gebremst, inzwischen gibt es besseres Benzin.
Man kann Fahreuge umbauen, das ist keine Frage. Aus dem VW Käfer wurden mal sehr schöne Kitcars gebaut. Diese wurden aber nie als Käferfahrzeuge vorgestellt. Zudem wurde da immer auf den Käfermotor, das besondere, den Vorzug gelegt.
Hier werden in den Beiträgen Umbauten beschrieben, welche aus einer Heinkel Karosserie andere Fahrzuege bebastelt werden, welche nichts mehr mit dem Urfahrzeug zu tun haben, auser etwas Blech und Farbe.
Es ist schade, dass in einem Forum welches unter dem Dach des HCD geführt wird, Beträge geschrieben werden dürfen, welche nicht zur Erhaltung der Fahrzeuge geduldet werden.
Diese Beiträge sind eher dazu gedacht, dass Heinkelfahrzeuge zerstört werden, aber wenn der HCD das zulässt sollte er mal seine Satzungen durchlesen. Wenn ich mich recht erinnere, steht da was drinnen vom Erhalt der Heinkelfahrzuge.
""Na ja, vielleicht hat der Club sogar was wie einen Moderator, welcher ab und zu mal die Beiträge liest""
Dieser ganze Beitrag ist meine persönliche Meinung und soll weder die Satzung des HCD angreifen, noch sonstige Mitglieder.
Aber ich finde persönlich nicht richtig, dass in einem Oldtimerforum welches noch Markengebunden ist, ein solches Kastrieren eines Rollers (ich weiß einfach nicht wie ich es besser beschreiben soll) geduldet wird.
Nochmals, das ist nur die Meinung eine Heinkelfahrers welcher schon lange diese Fahrzeuge bewegt.
Grüße vom Rücklicht
Zitat
“Es ist schade, dass in einem Forum welches unter dem Dach des HCD geführt wird, Beträge geschrieben werden dürfen, welche nicht zur Erhaltung der Fahrzeuge geduldet werden.”
Dies ist ein offenes Forum.
Wir werden keine Beiträge wie hier gefordert zensieren.
Keep cool und genießt die Langsamkeit des Seins.
Anh
“Es ist schade, dass in einem Forum welches unter dem Dach des HCD geführt wird, Beträge geschrieben werden dürfen, welche nicht zur Erhaltung der Fahrzeuge geduldet werden.”
Dies ist ein offenes Forum.
Wir werden keine Beiträge wie hier gefordert zensieren.
Keep cool und genießt die Langsamkeit des Seins.
Anh