Kohlen in der Dynastartanlage

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Kohlen in der Dynastartanlage

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Ralf,

ich habe mich ja auch schon viel mit dem Thema "Tagfahrlicht" (TFL) befasst und finde die Idee,
TFL in die Gehäuse von Nebelscheinwerfer einzubauen, ganz gut !
In früheren Heinkelzeiten wurden ja auch oft Nebelscheinwerfer (aus Gründen der Fahrbahnausleuchtung)
auf die Stoßstange geschraubt, wobei die höhere Platzierung knapp unter dem Hauptscheinwerfer für TFL
optimal ist :idea:

Was mich an Deiner Lösung mit Beibehalt der alten Streuscheiben jedoch skeptisch stimmt ist, dass somit die
E-Kennzeichnung der TFL-Einsätze nicht mehr erkennbar ist und die LEDs, anders als bei Deinen, nur durch ein
Klarglas abgeschirmt sind :?
Deshalb könnte es zu Problemen bei der HU oder einer Polizeikontrolle kommen :?

Obwohl ich das Erscheinungsbild Deines Rollers mit TFL beeindrucken finde, denke ich halt immer an die
BE des Rollers, nachdem ein Freund an den Folgen eines unverschuldeten Unfalls gestorben ist und die gegnerische
Versicherung durch einen Gutachter den Roller des Freundes untersuchen ließ, um ihm evtl. eine Mitschuld
anzuhängen :mrgreen:

Dazu auch mein Beitrag:
viewtopic.php?p=17238#p17238

Weiterhin gute und entspannte Fahrt mit Deinem Terroristen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rakrenz

Beitrag von rakrenz »

Hallo Bernd,
mit dem TÜV hast du absolut recht.
Ich habe zum Glück einen TÜV-Mann, der von meinem Tagfahrlicht ganz begeistert ist und
mir schon zwei Mal neuen TÜV gegeben hat.
Aber es gibt auch andere TÜV-Prüfer, die ganz streng nach den Zulassungsvorschriften handeln
und daher diese Lösung nicht genehmigen, wie ich schon erlebt habe.
Und alles nur, weil die Scheinwerfergläser nicht das für LED-Beleuchtung nötige Prüfzeichen tragen.
Viele Grüße
Ralf
geo

Beitrag von geo »

Hallo Ralf,

das ist ja schön, wenn Dein "TÜV-Prüfer" das nicht zugelassene Tagfahrlicht akzeptiert.
Leider sieht das im Versicherungsfall dann ganz anders aus.
Wenn's dumm kommt, bist Du für den möglicherweise eingeschalteten Gutachter ohne Betriebserlaubnis unterwegs gewesen und der TÜV-Stempel
hilft Dir dann leider nicht.
Siehe auch "Heidenau-Reifen schlauchlos fahren".

Viele Grüße
Georg
Gruß Georg
BMW Schrauber

Beitrag von BMW Schrauber »

Hallo

Ich hab mir da schon eine Zusatzlampe mit LED ausgedacht

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hig ... 04430.html

die hat ein E Prüfzeichen, kann also an ein Fahrzeug angebaut werden.

Und da die Lampe schön klein ist passt Sie auch einwandfrei an die Zierleiste vorne.

Für meine BMW GS denke ich auch über sowas nach, weil man einfach die Strasse vorne bei Nacht und schlecht Wetter besser sieht.

Gruss

dieter
Werner

Beitrag von Werner »

Also ehrlich gesagt kann ich mit dem ganzen zusätzlichen Kram am Roller nix anfangen. Seid mir nicht böse aber ich bin der Meinung wer einen modernen Roller fahren will soll sich so ein Chinesisches Retro Ding kaufen und damit fahren aber nicht die schönen alten Heinkel, Vespa, Bella und sonstnochwas Roller mit irgendwelchen Anbauten ( ich sage jetzt mal nicht „verschandeln „) verändern. Bei hundert Leuten gibts ja bekanntlich auch hundert verschiedene Gründe und Meinungen, aber mein Ding sind solche Veränderungen nicht. Mir ist eigentlich schon die Blinkanlage an meinem A0 zu viel.
Was solls es ist euer Roller und ihr könnt damit tun was ihr wollt.
Ich wünsche euch ein Frohes Fest
GvO

Beitrag von GvO »

BMW Schrauber hat geschrieben: 02.12.2021, 08:52 Der C Ring muss raus, braucht eine Kegelhülse zum aufsetzen, aufweiten und eine Schiebebuchse. Gibts da Konstuktionszeichnungen?
Drehmaschin hab ich im Keller, Herstellen ist da also nicht so schlimm.
Ich habe mal ein Tool zur Montage für den 3D Drucker konstruiert und hier veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:5171310
Einige andere Werkzeuge oder Teile für den Heinkel habe ich auch noch bereitgestellt: https://www.thingiverse.com/me4things/designs

Viel Spaß, Guido
Antworten