Lima noch fahrbar?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Werner »

Es muss einen Grund für die Brandstelle geben. Den Grund behebst du nicht wenn die Stelle repariert wird. Ich nehme an das die Brandstelle entsteht weil an der Stelle Funkenschlag entsteht. Ursache könnte ein Defekt der angeschlossenen Wicklung sein. Masseschluss oder Windungsschluss denke ich. Wenn es so ist dürfte die Reparatur nicht lange halten.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen,
ich war heute bei einem Spezialisten für Elektromotoren und Wicklungen. Nach Begutachtung hat er mir gesagt, dass er im Moment am Abklären ist, neue Kollektoren anfertigen zu lassen. Bisher hat er aber erst grobe Preisangaben. Auf dem Tisch Lage eine SIBA-Lima, bei welchem der Kollektor durch durchgescheuerte Laschen Totalausfall hat. Mittlerweile seien einige Anfrage betreffend dem Problem eingegangen.
Bei meiner hat er diagnostiziert, dass ein Überdrehen leider wegen Materialmangel nicht mehr geht. :(

Ein neuer Kollektor und dessen Anschluss an die Wicklungen würden ca. 2500.- Sfr. kosten. Ist eine Stange Geld ich weiss, doch wenn es keine andere Möglichkeit gibt …

@werner: Brandstelle kann ich mir nur erklären, dass diese beim Startversuch mit überbrücken entstanden ist. Da hat der Anlasser kurz "gegrummelt" aber nicht gedreht! Deshalb habe ich dann sofort aufgehört mit weiteren Versuchen.
Ich werde mal die Laserschweissreperaturmethode ausprobieren - kann ja nichts verlieren!

Gruess curdin
Gundolf 5530
Beiträge: 588
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Darf man mal fragen warum du dich nicht um Ersatz bemühst ???

2500 Franken....dafür dürfte man einige bekommen

Gruß Gundolf
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Curdin »

Hallo Gundolf
wenn´s denn so einfach wäre :D
Diese Ausführung von Bosch für eine 3 - fach gelagerte Welle mit dünnem Stumpf und im Stator verbauten Wellendichtricht ist nicht einfach zu finden.

Zudem interessiert mich das Thema. Habe doch schon einige Kollektoren gesehen, welche nach zig Jahrzehnten im Betrieb nicht mehr frisch waren. Bei diesen fehlt dann Material und ein Überdrehen ist ausgeschlossen. Wenn´s noch läuft ist das ja ok - nur werden die Teile nicht besser.

NB: Im Ersatzteilager des Clubs gibt es diese Ausführung nicht am Lager!

Gruess curdin
Zuletzt geändert von Curdin am 14.06.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Curdin »

So, wir haben mal Lasergeschweisst.
Ich denke, so versuche ich das mal. Ist sicher besser als vorher aber nicht perfekt:
Lima
Lima

Übergang ist flach, nur die Kanten sind etwas angegriffen!
Meinungen dazu sind gerne willkommen.

Gruess curdin

NB: weiss jemand wie die einzelnen Drähte mit den Laschen verbunden sind? Weichgelötet / Hartgelötet / Geklemmt?
Heinkelnowy
Beiträge: 40
Registriert: 20.06.2009, 14:05

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Curdin.
Hast Du schon mal mit einem Piepser geschaut ob dieses Segment vielleicht einen Masseschluß hat? Die Schellackbeschichtung des Drahtes könnte defekt sein. Hatte das Problem auch einmal. Der Kohlestaub hat durch die Wicklung auf der Rückseite gesammelt und hat Kontakt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Lima noch fahrbar?

Beitrag von Curdin »

@werner:
Das Segment hat keinen Masseschluss - Glück gehabt :D

Warte noch auf einen neuen Regler, dann sehen wir weiter

Gruess curdin
Antworten