Isolierpapier für Kohlenhalter

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 942
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von Werner »

Das ist ne gute Idee aber ist das Zeug nicht etwas dünn? Ich hätte es evtl. doppelt gelegt.
mokuli
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014, 22:18

Re: Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von mokuli »

Backpapier ist toll, aber Isolierpapier gibt es beim Ankerwickler auf Rolle in drei Stärken
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

[gelöst] Isolierpapier für Kohlenhalter

Beitrag von BerndSt »

Hallo Gundolf,
Hallo Werner,
Hallo Manfred,

die Info von Gundolf fand ich sehr hilfreich:
Gundolf hat geschrieben:Seinerzeit habe ich unter anderen 30 kV Muffen und Endverschlüße gebaut mit ölpapiergetränkten Kabeln. ... Denke aber nicht, dass dieses Papier gerade weil es mit Öl getränkt ist für deine Zwecke geeignet ist.
Wieder was gelernt! Das ist das Tolle am Forum, dass man hier auch bei eher abwegigen Ideen fundierte Antworten bekommt. Ich stimme da natürlich absolut zu - ölgetränktes Papier dürfte in der Lima keine besonders gute Idee sein. Die ganze Einheit ist doch sehr nahe am heißen Motorblock dran und ich vermute, dass es in der Lima im (Dauer-)Betrieb ordentlich warm wird. Wenn sich dann das Öl verflüssigt und über die Kontakte "saut" ist das bestimmt der Funktion nicht zuträglich.

Und über Werners Antwort musste ich herzlich lachen:
Werner hat geschrieben:Das ist keine Hochspannungsleitung sondern nur ein Roller. Wenn du willst mach den Lack drauf ist wie Hosenträger plus Gürtel.
Der war richtig gut! :lol: Und beruhigend für mich. Falls ich die technischen Daten für Urethanlack bzgl. seiner Hitzebeständigkeit finde, reiche ich die der Vollständigkeit halber mal nach.

Schließlich noch zu Manfreds Post:
Manfred hat geschrieben:Ich habe Backpapier genommen. Funktioniert bestens.
Den Tipp habe ich auch mehrfach in anderen Foren gefunden. Aber ich bin da ähnlich skeptisch wie Werner. Backpapier ist sehr dünn und ich hätte da auch Bedenken, dass es bei mechanischer Beanspruchung leicht reißt. Wie Du an meinem Foto sehen kannst, kann es am Kohlenhalter offenbar im Laufe der Jahre schon zu Vibrationen und "scherenden" Bewegungen kommen. Ich würde mich mit einem festeren Material deutlich wohler fühlen. Aber Backpapier (zumal doppelt oder dreifach gelegt) erfüllt offenbar - wie Dein Post belegt - auch den gewünschten Zweck.

Vielen Dank an Euch, das hilft mir und vielleicht auch anderen mit ähnlichen Problemen weiter.

Grüße aus dem Süden,
Bernd

P.S.: mit diesen vielen Tipps ist mir jetzt geholfen. Ich markiere den Thread deshalb als (für mich) "gelöst".
SNAFU!
Antworten