Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
WolfgangderFlexer
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2013, 19:32
Wohnort: 36369 Lautertal (Vogelsberg)

Re: Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Beitrag von WolfgangderFlexer »

Heute kam der Gewindeschneider mit 4 Tagen Verspätung. Einbau ohne Probleme, alles in Ordnung. Trotzdem: Würde man vom Club den Schalter mit "Normalgewinde", also Steigung 1,0 fertigen lassen, wäre es für Hobbyschrauber wie mich etwas einfacher. Bei handelsüblichen Gewindeschneidsätzen scheint wohl bei M6-Gewinde immer die Steigung 1,0 dabei zu sein. Dann hätte ich die Zusatzkosten von € 15,00 gespart. LG Wolfgang
Gundolf 5530
Beiträge: 588
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Bremslichtschalter für Vorderradbremse nachrüsten

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

So einfach ist das wohl nicht.....
Da kann der Club nicht so einfach sagen : 50 Handbremsschalter aber bitte in Normalgewinde, unsere Mitglieder haben nur eingeschränktes Werkzeug zur Verfügung.......
Ich denke mal die Dinger kommen aus China, werden Containerweise geordert.
Hättest du mal die Suche bemüht, lieber Wolfgang.....
Ich habe einige dieser Gewindebohrer M 6x0,75 , auch im Satz von ALDI oder LIDL enthalten meine ich, jedenfalls habe ich meine NIE irgendwo extra bestellen müßen.
Aber jetzt wo du ihn schon mal hast, nicht wegwerfen , kannst du auch brauchen bei der Einstellschraube bzw. Rasterschraube vom Schaltgriff.
Im übrigen denke ich , das sich da auch irgendwer was bei gedacht hast bei einigen Sachen ein Feingewinde vorzusehen......in "weichen" Materialien macht das durchaus Sinn, jetzt mal unfachmänisch rübergebracht: "Reißt nicht so schnell raus".
By the way....
Vorgesehen sind wohl die Anschlüße mittels Flachsteckhülsen....ich kann mir sehr gut vorstellen, das der ungeübte Löter da mehr kaputt macht als er möchte wenn er da rumlötet.....Außer den Anschlußpins wird da wohl nicht sehr viel sein was Hitze abkann...
Und wie ich eben gerade fest "gegoogelt" habe, es gibt neuerdings Gewindereparatursets in M6x0,75 ( Alle sagen Tempotaschentücher...meinen aber Papiertaschentücher....) So auch Helicoil und die günstigen "Ableger". Interessanter Weise NICHT von Helicoil ( Sondern Baer-coil )aber auch da nicht direkt sondern im Netz, aber auch da nur im Set und einzeln gibt es die Einsätze laut Händler auch noch oder zur Zeit oder was weiß ich,NICHT.

Schönen Abend noch.

Gruß Gundolf
Antworten